[360/PS3/PS4/PC] Star Ocean 4: The Last Hope

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Black Sun
      Andere Spiele wie zB Eternal Sonata haben die Hauptstory imo besser und atmosphärischer gelöst. Da hat man einfach das gefühl das mehr details vorhanden sind.


      .. Eternal Sonata :schlaf: hatte ne Story? ... :hää:...hmm .. die kam dann bestimmt an den Stellen vor bei denen ich eingepennt bin ... hab bei dem Spiel immer im Halbschlaf auf irgendwelche Buttons gedrückt bis ichs durch hatte ....
    • Original von Kris
      Fallout sagt mir mal gar nicht zu, da werde ich nie die Finger dran legen, da kann ich mir ja besser Halo ins Laufwerk schmeißen.


      Was für ein scheiß Vergleich :beat: Ich kanns ja verstehen wenns dir nicht zusagt, aber dann argumentiere bitte sinnvoller.
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • .. Eternal Sonata hatte ne Story? ... ...hmm


      ja hatte, allerdings keine Holzhammer Story, sondern mehr atmosphärisch mit philosophischer Fragestellung. Das befassen mit dem Tod, was Realität und Traum ist, die Verwirrtheit von Chopin sowie die Einbeziehung von historischen Ereignissen hatte zumindest etwas eigenständiges und war nicht so ausgelutscht wie der typische JRPG Plot der meisten anderen Spiele. Das ganze wurde begünstigt durch die vergleichsweise kurze Spielzeit. Denn für ein umfangreicheres Spiel hätte diese Story zugegeben wohl nicht ausgereicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      .. Eternal Sonata hatte ne Story? ... ...hmm


      ja hatte, allerdings keine Holzhammer Story, sondern mehr atmosphärisch mit philosophischer Fragestellung. Das befassen mit dem Tod, was Realität und Traum ist, die Verwirrtheit von Chopin sowie die Einbeziehung von historischen Ereignissen hatte zumindest etwas eigenständiges und war nicht so ausgelutscht wie der typische JRPG Plot der meisten anderen Spiele. Das ganze wurde begünstigt durch die vergleichsweise kurze Spielzeit. Denn für ein umfangreicheres Spiel hätte diese Story zugegeben wohl nicht ausgereicht.


      Das hatte ich bei dem Spiel am Anfang auch gedacht ... aber gerade die Präsentation der historischen Ereignissen hat zumindest mich völlig aus dem Spiel, der Story und der Stimmung gebracht .... vom dem 27stündigen Abspann fang ich erst garnet an ...

      @topic: wie ist denn das Kampfsystem in SO4? ... ich muss ja zugeben das ich noch keins wirklich gespielt hab ... hab aber grad mit First Departure angefangen und hab (nach 15min.) noch keinen wirklichen Spaß damit .. (verstehs aber auch noch net wirklich)
    • Original von looooop
      Original von Black Sun
      .. Eternal Sonata hatte ne Story? ... ...hmm


      ja hatte, allerdings keine Holzhammer Story, sondern mehr atmosphärisch mit philosophischer Fragestellung. Das befassen mit dem Tod, was Realität und Traum ist, die Verwirrtheit von Chopin sowie die Einbeziehung von historischen Ereignissen hatte zumindest etwas eigenständiges und war nicht so ausgelutscht wie der typische JRPG Plot der meisten anderen Spiele. Das ganze wurde begünstigt durch die vergleichsweise kurze Spielzeit. Denn für ein umfangreicheres Spiel hätte diese Story zugegeben wohl nicht ausgereicht.


      Das hatte ich bei dem Spiel am Anfang auch gedacht ... aber gerade die Präsentation der historischen Ereignissen hat zumindest mich völlig aus dem Spiel, der Story und der Stimmung gebracht .... vom dem 27stündigen Abspann fang ich erst garnet an ...

      @topic: wie ist denn das Kampfsystem in SO4? ... ich muss ja zugeben das ich noch keins wirklich gespielt hab ... hab aber grad mit First Departure angefangen und hab (nach 15min.) noch keinen wirklichen Spaß damit .. (verstehs aber auch noch net wirklich)


      Das Kampfsystem ist mit dem von der Tales of ... Reihe vergleichbar. Sobald der Kampf gestartet ist, stürmen beide Parteien aufeinander los. Dabei kann man Blindside Attacken starten, die man allerdings vorher aufladen muss und im richtigen Moment (Gegner attackiert) aktivieren muss. Es gibt aber auch Gegner, die sowas kontern können, wogegen du aber wieder einen Konter fahren kannst.

      Dann gibt es noch Kombos und Superattacken, die sich zu den üblichen Zaubersprüchen usw. gesellen. Das, was leider nicht gut funktioniert, das ist das Blocksystem. Theoretisch kann man normale Angriffe blocken, wenn man sich einfach vor den Gegner stellt und die Waffen nicht aktiviert hat. In der Praxis funktioniert das aber gerade gegen die späteren Gegner überhaupt nicht.

      Das ist aber nur ein kleiner Makel, da gerde die Superattacken und die Vielfalt der Charaktere (man kann jeden beliebigen Charakter per Knopfdruck steuern und die Charaktere während des Kampfes austauschen) jede Menge Laune machen.

      Als letztes existiert noch eine Bonustafel, die je nach Kampfstil und je nach Talent mit Punkten gefüllt wird. Damit sammelst du schneller Erfahrungen im jeweiligen Bereich.

      Das klingt jetzt alles kompliziert, aber in der Praxis spielt es sich wie ein Beat em up mit vier bis fünf Tasten. Der Trainingscomputer wird dir das im Schiff aber alles noch erklären. Ansonsten tut es auch ein Blick in die Anleitung!
    • wie ist denn das Kampfsystem in SO4?


      Also ich finde es ganz passend. Es ist weder sonderlich komplex noch strategisch ( bislang ), bietet aber dennoch viel spielraum was Entwicklung und Strategie angeht. Es paßt imo einfach zum Rest des Spiels. Wenn du Tales of XYZ gespielt hast wirst du vermutlich schnell reinkommen. Der Vorteil des Echtzeit Systems ist einfach das alles sehr flott und fließend ist. Kein Bruch wie in einem Rundenbasierenden System. Zudem lassen sich die Kämpfe recht schnell bewältigen. Bei dem PSP remake kämpft man imo ein wenig mit Übersicht und Steuerung, zumindest am Anfang. Bei SO4 fällt der Einstieg imo deutlich leichter.

      Problem ist klar die KI der Party Kämpfer, wodurch größere Strategische Aktionen erschwert werden, bzw manchmal unmöglich sind. Auf der anderen Seite kann man durch das Echtzeit system durch eigene Fähigkeiten BmU like Gegner besiegen, wo man bei einem klassischen Rundenkampf keine Chance mehr hätte.
    • Original von Nexus


      Was für ein scheiß Vergleich :beat: Ich kanns ja verstehen wenns dir nicht zusagt, aber dann argumentiere bitte sinnvoller.



      Ja du hast schon recht, dass das kein Argument ist. Sorry. Mir sagt einfach das ganze Universum nicht zu. Ist mir zu westlich. Bei mir spielt auch die Präsentation eine große Rolle und es kommt mir auch sehr drauf an, wie dargestellt wird. Ich kann auch mit westlichen RPG im "Herr der Ringe" Universum gar nichts anfangen. Ich hab Fantasy im Stil von einigen FF Titeln, die einerseits in einer total fiktionale Welt spielen, und andererseits recht hohe technoligisch sind.

      Es gibt viele Spieler denen es egal ist, Hauptsache die RPG Elemente selbst sind gut umgesetzt. Ich persönlich würde wahrscheinlich auch um einen Top Titel, der super Story, Kampfsystem, neben Quests, gute Charaktere usw. hat einen großen Bogen machen, wenn mir das Universum nicht gefällt.

      Mittelalter ist für mich ansich der Horror, gibt aber da auch natürlich Außnahmen.
    • Original von Black Sun

      ach wie lustig, jetzt kommt wieder jemand mit der PS3 Fanboy Schiene an ;)
      Du hast aber schon gelesen wie der Satz weiterging ?


      Klar habe ich das... was ich eher sagen möchte ist dass die RPGs von Heute wohl einfach nichts für dich sind ^^

      Jedes Genre entwickelt sich weiter. SO auch die RPGs hier im Westen... Während heute spiele wie Fallout das Maß aller Dinge sind, sind sie doch für mich der Graus und in meinen Augen eine Bedrohung für mein Lieblings Genre.

      Zu Lost Odyssey muss ich dir in einem Punkt zu 100% recht geben! Die lächerlichen Synchron Sprecher! Sowas hätte ich von Microsoft niemals gedacht... Bis auf den Sprecher des Hauptcharakters kann man alle vergessen. Dennoch war mir die Deutsche Synchro dann doch lieber als die Englische. Ich möchte ein Spiel erleben und das geschehen auf dem Bildschirm aufmerksamkeit schenken! Nicht dem unteren 10 Cm des Bildschirms beim Lesen der Untertitel.

      RPGs sind halt ein Genre voller Kliches :attacke:

      Du weisst ja dass die Guten alten 2D 16 Bit Rpgs als die Meilensteine der RPGs gelten? Ich denke dass du als JRPG Fan auch den ein oder anderen schönen gedanken an die guten alten RPGs hast. Vorallem da bei dir infinite Undiscovery ziemlich hoch in der Hitliste steht!? Was ist mit denen? SO ganz so klicheehaft wie damals sind die RPGs schon lange nicht mehr!

      Früher war alles noch: Ritter rettet Prinzessin, Ritter Besiegt bösen König, Abenteurer geht auf große Reise und sucht Schatz xY!

      Klar ist aber dennoch das die großen RPG Hits erst jetzt langsam kommen... bedingt durch die langen entwicklungszeiten!
    • was ich eher sagen möchte ist dass die RPGs von Heute wohl einfach nichts für dich sind


      Nein, das würde ich so nicht sagen. Ich habe nichts gegen einen gewissen Stil, der meinetwegen altmodisch sein kann, oder auch sehr modern. Ich bin im Prinzip recht flexibel was die Ausrichtung der JRPG angeht. Das ich LO so sehr kritisiere, und auch die anderen RPG auf der 360 nicht so extrem positiv sehe liegt einzig daran, dass sie aus meiner Sicht handwerklich doch etliche Macken haben. Es gibt da imo eben vieles was man besser machen könnte, bzw was andere Titel aus der jüngeren Vergangenheit auch besser gemacht haben.

      Vorallem da bei dir infinite Undiscovery ziemlich hoch in der Hitliste steht!?


      Wie gesagt, das ein Spiel wie IU so weit oben steht liegt in erster Linie daran das es auf der X360 nunmal aktuell noch recht wenige Titel bei uns gibt. Ich konnte es daher einfach nicht niedriger einordnen :ka: Im Gegensatz zu den nachfolgend gelisteten Spielen war es für mich aber noch im großen und ganzen gut und angenehm spielbar. Blue Dragon war für mich aufgrund des Design und der Figuren/Sprecher nahezu unerträglich. Dieses Design polarisiert einfach stark, mir war das irgendwie eindeutig zu dämlich. Die Idee mit den Schatten war ganz gut, da das Spiel dann aber zeitweise richtig monoton wurde, kann ich es für mich persönlich einfach nicht höher einordnen. Wer auf dieses Design steht kann es ja von mir aus höher stellen. Last Remnant wiederum hat sich durch das imo alles andere als durchdachte Kampfsystem und der lieblosen Präsentation selbst ins Aus gesetzt. Da haben es schon Titel wie Breath of Fire 2 vor zig jahren besser geschafft eine Story spannend zu präsentieren. Aus der geschichte ansich könnte man viel rausholen, man tut es aber irgendwie nicht. Und zu EA spar ich mir den Kommentar jetzt einfach mal ;) Das Kampfsystem war allerdings recht interessant.


      RPGs sind halt ein Genre voller Kliches


      Ich liebe Klischee ;)
      Nur solten sie halt auch ansprechend umgesetzt werden. Nehmen wir Final Fantasy 12. Die Story des Spiels ist von A bis Z bei Star Wars geklaut. Was mitunter ganz amüsant ist, wenn man SW Fan ist. Die Figuren wiederum sind auch nichts besonderes. FF kopiert sich einfach selber. ABER, Square kann das einfach präsentieren. Durch handwerklich gelungen Cut Sequenzen, durch gut aufeinander abgestimmtes Figuren Design ( was man von dem Design ansich hält ist natürlich was anderes ), durch viele kleine Details eben, die dann letztlich doch eine schöne Atmosphäre schaffen. Kurz gesagt, FF12 wirkt weitestgehend rund, auch wenn es kein Serienhighlight ist. Gleiches bei zB Eternal Sonata. Einem Last Remnant oder auch Lost Odyssey fehlt imo genau das. Ein Rohdiamant wo man eigentlich noch ne Menge hätte nachbearbeiten müssen. Wie gesagt, für mich ist LO kein schlechtes Spiel, aber um in einer Oberliga mitspielen zu können reicht es imo einfach nicht.

      Früher war alles noch: Ritter rettet Prinzessin, Ritter Besiegt bösen König, Abenteurer geht auf große Reise und sucht Schatz xY!


      naja, das wäre dann aber doch sehr weit "Früher", also mitte 80er. In den frühen 90ern haben sich die JRPG dann ja schon sehr gewandelt. Und eigentlich sind sie seitdem auch stehengeblieben. Die Story von einem Golden Sun, von Star Ocean 4, von Lost Remnant, von XYZ.... sie alle entsprechen doch weitestgehend dem gleichen Muster das sich in den 90ern etabliert hat. Oder etwa nicht ? Das sterile "befreie die Prinzessin" findet man höchstens noch bei Nintendo Titeln wie Mario & Luigi / Paper Mario. Wobei das imo nicht direkt Rollenspiele sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      wie ist denn das Kampfsystem in SO4?


      Also ich finde es ganz passend. Es ist weder sonderlich komplex noch strategisch ( bislang ), bietet aber dennoch viel spielraum was Entwicklung und Strategie angeht. Es paßt imo einfach zum Rest des Spiels. Wenn du Tales of XYZ gespielt hast wirst du vermutlich schnell reinkommen. Der Vorteil des Echtzeit Systems ist einfach das alles sehr flott und fließend ist. Kein Bruch wie in einem Rundenbasierenden System. Zudem lassen sich die Kämpfe recht schnell bewältigen. Bei dem PSP remake kämpft man imo ein wenig mit Übersicht und Steuerung, zumindest am Anfang. Bei SO4 fällt der Einstieg imo deutlich leichter.

      Problem ist klar die KI der Party Kämpfer, wodurch größere Strategische Aktionen erschwert werden, bzw manchmal unmöglich sind. Auf der anderen Seite kann man durch das Echtzeit system durch eigene Fähigkeiten BmU like Gegner besiegen, wo man bei einem klassischen Rundenkampf keine Chance mehr hätte.


      Original von Retrozocker
      Original von looooop
      Original von Black Sun
      .. Eternal Sonata hatte ne Story? ... ...hmm


      ja hatte, allerdings keine Holzhammer Story, sondern mehr atmosphärisch mit philosophischer Fragestellung. Das befassen mit dem Tod, was Realität und Traum ist, die Verwirrtheit von Chopin sowie die Einbeziehung von historischen Ereignissen hatte zumindest etwas eigenständiges und war nicht so ausgelutscht wie der typische JRPG Plot der meisten anderen Spiele. Das ganze wurde begünstigt durch die vergleichsweise kurze Spielzeit. Denn für ein umfangreicheres Spiel hätte diese Story zugegeben wohl nicht ausgereicht.


      Das hatte ich bei dem Spiel am Anfang auch gedacht ... aber gerade die Präsentation der historischen Ereignissen hat zumindest mich völlig aus dem Spiel, der Story und der Stimmung gebracht .... vom dem 27stündigen Abspann fang ich erst garnet an ...

      @topic: wie ist denn das Kampfsystem in SO4? ... ich muss ja zugeben das ich noch keins wirklich gespielt hab ... hab aber grad mit First Departure angefangen und hab (nach 15min.) noch keinen wirklichen Spaß damit .. (verstehs aber auch noch net wirklich)


      Das Kampfsystem ist mit dem von der Tales of ... Reihe vergleichbar. Sobald der Kampf gestartet ist, stürmen beide Parteien aufeinander los. Dabei kann man Blindside Attacken starten, die man allerdings vorher aufladen muss und im richtigen Moment (Gegner attackiert) aktivieren muss. Es gibt aber auch Gegner, die sowas kontern können, wogegen du aber wieder einen Konter fahren kannst.

      Dann gibt es noch Kombos und Superattacken, die sich zu den üblichen Zaubersprüchen usw. gesellen. Das, was leider nicht gut funktioniert, das ist das Blocksystem. Theoretisch kann man normale Angriffe blocken, wenn man sich einfach vor den Gegner stellt und die Waffen nicht aktiviert hat. In der Praxis funktioniert das aber gerade gegen die späteren Gegner überhaupt nicht.

      Das ist aber nur ein kleiner Makel, da gerde die Superattacken und die Vielfalt der Charaktere (man kann jeden beliebigen Charakter per Knopfdruck steuern und die Charaktere während des Kampfes austauschen) jede Menge Laune machen.

      Als letztes existiert noch eine Bonustafel, die je nach Kampfstil und je nach Talent mit Punkten gefüllt wird. Damit sammelst du schneller Erfahrungen im jeweiligen Bereich.

      Das klingt jetzt alles kompliziert, aber in der Praxis spielt es sich wie ein Beat em up mit vier bis fünf Tasten. Der Trainingscomputer wird dir das im Schiff aber alles noch erklären. Ansonsten tut es auch ein Blick in die Anleitung!


      ..super .. danke für die tollen Erklärungen ... werds mir wohl bald holen ... ....
    • Hab den Titel auch noch auf meiner Liste, hoffentlich endlich ein weiteres JRPG neben LO das mir zu gefallen weiß auf der 360. Tales of werd ich mir wohl auch besorgen. Blue Dragon ist bei mir auch durchgefallen aus ähnlichen Gründen wie Black Sun, das Spiel war viel zu simple und monoton. Da ich die Figuren eigtl. ganz cool fand, da ich auch Dragon Ball mag, werd ichs irgendwann noch eine Chance geben und es vieleicht durchspielen. Bei Eternal Sonata bin ich mir da nicht so sicher, das Spiel nervt einfach tierisch und ist langweilig wie die Hölle, da ich mit klassischer Musik nichts anfangen kann. Klar Konzept ist interessant, aber spielerisch war für mich auf dem piratenschiff der Tiefpunkt erreicht. gameplaytechnisch imo ne ganz trübe tasse.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Bei mir ist bisher nicht nur der Funke noch nicht übergesprungen, nein, ich bin inzwischen auch genervt von den viel zu einseitigen Kämpfen.. wo ist bei dem Button-Smashing bitte Platz für Taktik? kommt da noch etwas, oder habe ich etwas übersehen?.. und wieso ist die Musik bitte so belanglos.. und warum gibt es so gut wie keine Soundeffekte?
      Gott ist Tod.
    • @Kamikaze
      Wie lange spielst du nun schon?

      Ich hab gestern angefangen. Da ich es aber erst eine Stunde lang gespielt habe, kann ich noch nicht viel mehr als einen ersten Eindruck geben, aber ich bin doch irgendwie etwas enttäuscht von der technischen Umsetzung. Hölzerne Animationen wurden schon erwähnt, finde aber auch dass es grafisch allgemein keinen Preis gewinnen würde.

      Mit dem Kampfsystem muss ich noch warm werden. Habe zwar die anderen drei Star Ocean-Teile gespielt, aber irgendwie fühlt sich das etwas anders an.
    • Original von Kamikaze
      Bei mir ist bisher nicht nur der Funke noch nicht übergesprungen, nein, ich bin inzwischen auch genervt von den viel zu einseitigen Kämpfen.. wo ist bei dem Button-Smashing bitte Platz für Taktik? kommt da noch etwas, oder habe ich etwas übersehen?.. und wieso ist die Musik bitte so belanglos.. und warum gibt es so gut wie keine Soundeffekte?


      Taktik wirst du vor allem bei den Bossen brauchen, da die eine bestimmte Schwachstelle haben. Die anderen Gegner kannst du mit Taktik bezwingen, aber du kannst natürlich auch Button Mashing betreiben. Der Reiz in der Taktik liegt darin, die Bonustafel nach deinen Vorstellungen zu formen und so die Boni abzuräumen, die du gerne hättest. Außerdem schaltest du Musiken und Zusatzanimationen frei, wenn du bestimmte Bedingungen erfüllst. Es lohnt sich also durchaus taktisch vorzugehen. ;)

      Die Musik ist nicht gerade der Bringer, das ist mir auch schon aufgefallen. Das wird sich leider auch nicht mehr ändern. Ich bin jetzt bereits auf der letzten Disc, weil mich das Spiel nicht losgelassen hat, trotz gewisser Schwächen. Die Kämpfe sind mir mittlerweile schon etwas lästig geworden, aber man hat dank der Charakterwechsel gewisse Wahlmöglichkeiten. Mit Reimi brauche ich nur noch abwechselnd zwei Knöpfchen drücken und muss mich nicht einmal mehr groß bewegen, da gegen ihre Dreifachattacken kein Kraut gewachsen ist. :unschuld:

      Wenn sich in Sachen Story und Gameplay nicht mehr viel tut, dann ist Star Ocean - The last hope ein ordentlicher Titel, aber an Lost Odyssey kommt er nicht heran. Ob es jetzt besser ist, als Infinite Undiscovery, das vermag ich noch nicht zu sagen, denn das Spiel hat mir bis auf die ersten vier Stunden wirklich gut gefallen. Hier ist dagegen jetzt etwas die Luft raus...

      Wenn ich am Wochenende durch sein sollte, dann werde ich mein Abschlussfazit abfassen.
    • Wie ist das denn mit dem aufleveln?
      Kommt man gut zurecht, wenn man einfach alle Sidequests macht, oder muss man dann immer noch extra mehrmals durch die Dungeons gehen um stärker zu werden?

      Früher hab ich immer stundenlang aufleveln können, das war immer sehr spannend / unterhaltsam. Aber heute hab ich in der Regel leider nicht mehr die Geduld dazu...
    • Das Problem ist doch imo das SO4 zwar die grundlegenden Optionen/Fähigkeiten bietet um taktisch zu sein, aber die nicht steuerbare KI Party meistens keine richtige Strategie zuläßt. Selbst wenn man sie per Hand steuert und in die richtige Position bringt machen sie doch eh wieder was sie wollen, sobald man umschaltet.

      Wie ist das denn mit dem aufleveln?


      Imo zweitrangig. Da man durch das Echtzeit System BmU ähnlich agieren kann, kann man durch geschicktes ausweichen/angreifen auch noch mit minimalster TP/MP Anzeige besiegen. Dauert dann halt nur etwas länger. Wo andere Rundenbasierende Titel einem keine Chance mehr geben, da man ja nicht wirklich ausweichen kann und alles einstecken muß, kann man hier ganz gut durch im kreis laufen überleben.