[360/PS3/PS4/PC] Star Ocean 4: The Last Hope

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute. Ich habe mir das Spiel als UK Version als Collector Edition bestellt. Leider 2 mal, da ich beim einen Händler nicht gedacht hätte es da wirklich zu bekommen. Ich habe nun eine Version über. Sie ist NEU und NOCH VERSCHWEISST. Die CE kommt ja in Deutschland nicht raus. Ich würde sie für 59,95€ anbieten, anstatt der sonst üblichen 72,80€. Wie gesagt das Spiel ist NEU!

      Ich habe meine Version schon angespielt. Das spiel hat wie die normale PAL Version aus DE auch deutsche untertiel. Da das Game aus UK kommt, existiert auch kein nerviges USK Logo auf der Hülle.

      Wer interesse hat, bitte per Mail an -> MailToKris.K@gmail.com
      per ICQ -> 251-205-395
      per MSN -> krisonxb@live.de
      oder direkt über Xbox -> KrisOnXBLive


      Ich will das Spiel nur los werden, da ich selbst keine zwei brauche. Hab für beide je ca 72€ umgerechnet gezahlt. für 60€ ist denke ich okay. Versandkosten würde ich dann so übernehmen.

      Edit: Spiel verkauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kris ()

    • Wie im oberen Link zu sehen gibt es die CE bei UK für 39Pfund und mit Porto sind das umgerechnet 48€.

      Bin am überlegen, ob ich mir Star Ocean auch zulegen soll, denn habe in 3 Wochen Sommerurlaub und suche dafür ein schönes J-RPG. Oder würdet ihr mir andere J-RPGs empfehlen (PS3 oder 360).
      I Am A Winner :king:
      Feet on the ground - head in the sky :nice:



      Xbox Gamertag: danieldani23
      PSN: danieldani
      Nintendo: SW-0087-0677-8502
    • Mal ne technische Frage an alle die es schon zocken:

      Gibt es nun JAP Sprecher als Alternative zu den grottigen englischen oder nicht?

      Ist mir relativ wichtig da ich sonst mit dem Spiel warte biss ich ne JAP 360 habe.

      mfg
      Kon
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Original von Konatas_Diener
      Mal ne technische Frage an alle die es schon zocken:

      Gibt es nun JAP Sprecher als Alternative zu den grottigen englischen oder nicht?

      Ist mir relativ wichtig da ich sonst mit dem Spiel warte biss ich ne JAP 360 habe.

      mfg
      Kon




      Nein es gibt nur englische Stimmen.


      Es gibt in der US Fassung auch nur englische und die japanische gibts in 2 Fassungen einmal englisch und einmal japanisch. die Japanische hat dann allerdings auch komplett japanische Sprach auch keine englischen Bildschirmtexte. Somit musst du, um in den Genuss von japanischen Stimmen zu kommen auhc fließen japanisch sprechen und lesen können.

      Die englischen Stimmen sind aber wirklich gut, meiner Meinung nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kris ()

    • Original von Kris

      Nein es gibt nur englische Stimmen


      Danke für die Info! Damit hatt sich der Titel für mich erstmal erledigt.

      mfg
      Kon
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Original von Konatas_Diener
      Original von Kris

      Nein es gibt nur englische Stimmen


      Danke für die Info! Damit hatt sich der Titel für mich erstmal erledigt.

      mfg
      Kon




      Kann ich eigentlich verstehen. Allerdings würd ich mir das Spiel deswegen wirklich nicht entgehen lassen. Es ist wirklich gut und die Stimmen auch. Ich find die Synchronsprecher sehr passend in den Situationen.

      Außerdem sollte man bedenken, dass es auch eventuell möglich ist später im Marktplatz das ensprechende Paket für japanische Stimmen runter zu laden. Da gabs schon Spiele, bei denen das möglich war.
    • Gestern kurz angespielt und ziemlich schnell gelangweilt wieder ausgemacht, es kommt alles erschreckend konventionell und einfallslos daher, angefangen bei den stereotypen Figuren (die man genau so auch schon in zig anderen RPGs gesehen hat), über die monotone Sprachausgabe, die lächerlich inszenierte Story den hölzernen Animationen, das altertümliche Spielsystem, bis hin zum Button-Smashing-Kampfsystem. Hoffe das ganze steigert sich noch, ansonsten bin ich schnell fertig mit dem Spiel.
      Gott ist Tod.
    • Original von Kamikaze
      Original von Nexus
      Das Kampfsystem suckt, das Charadesign auch :huh: Ich legs erstmal wieder zur Seite.


      sowas wollte ich jetzt aber gar nicht hören :D


      Original von Kamikaze
      Gestern kurz angespielt und ziemlich schnell gelangweilt wieder ausgemacht, es kommt alles erschreckend konventionell und einfallslos daher, angefangen bei den stereotypen Figuren (die man genau so auch schon in zig anderen RPGs gesehen hat), über die monotone Sprachausgabe, die lächerlich inszenierte Story den hölzernen Animationen, das altertümliche Spielsystem, bis hin zum Button-Smashing-Kampfsystem. Hoffe das ganze steigert sich noch, ansonsten bin ich schnell fertig mit dem Spiel.



      q.e.d.
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Mal die Frage an jemanden, der die Collector´s Edition besitzt: Lohnt die sich denn? Die Ausstattungsmerkmale sind jetzt nicht so der Hammer, aber es scheint wohl die einzige CE weltweit zu sein, wenn ich mich nicht irre. Sind die Karten so billig, wie sie auf den Bildern aussehen? Taugt der Guide was? Sonst bestelle ich mir bei dem günstigen Preis noch eine CE nach und verkaufe die reguläre Edition wieder.

      @Kamikaze
      Wenn du Reimi und den von Selbstzweifeln (später) zerfressenen Anführer Edge schon plakativ findest, dann freue dich erstmal auf die Charaktere, die noch zu dir stossen.. Mega Man spielt übrigens auch mit, er nennt sich nur anders! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Original von Nexus
      Tut mir leid, ich bin momentan auch negativ eingestellt gegenüber JRPGs. Und zwar wegen Lost Odyssey. Die ersten 18 Stunden/zwei Discs waren cool, dann kam dieser Eispass und mir ist das Spiel total auf die Nerven gegangen, irreparabel. Die Story wurde auch lächerlich (1000 Jahre alte Königin... ok, von mir aus aber wieso lässt sie sich dann so verarschen und checkt nix? für jemanden der schon so ewig lebt ist sie verdammt naiv).
      Ich nehm JRPGs das "Rollenspiel" nicht mehr ab. Keine Freiheiten, die Charaktere werden zunehmend lächerlich und die Storys immer blöder (Oder steigt jemand noch bei den Final Fantasys durch und findet die Story gut? Seit Teil 8 kommt nur noch Dünnschiss)
      Ich wollte mit Star Ocean mal was neues ausprobieren (hab noch nie eins vorher gespielt), und bekam wieder nur den gleichen Mist serviert.
      Da bleib ich lieber bei Fallout und Mass Effect


      Sorry und lächerlich, aber gerade LO ist ein Paradebeispiel eines genial klassisches JRPG. Die Story ist und beleibt fantastisch, sehr erwachsen, mit sehr viel Tiefe und wieso das mit der Königin so ist, wird auch erklärt wenn man weiterspielt. Gerade bei der Story von LO sehen selbst die letzten JRPGS der letzen Jahre alt aus und auch kein westliches RPG der letzten Zeit kann mit dieser Story von Lost Odyssey mithalten, nein auch nicht die genialen Fallout 3 (Welche Story?) und Mass Effect, und ich liebe die beiden Spiele und sie haben ihre Qualitäten, aber bezüglich Tiefe und wundervollen Story verlieren sie ganz klar im vergleich zu LO. Wenn man sich mit dem klassischen Kampfsystem anfreunden kann, ist LO eine Offenbahrung.
    • Also ich denke da kann man doch geteilter Meinung sein. Für mich ist LO lediglich ein gutes durchschnittliches RPG. Technisch solide, brauchbares Kampfsystem, zufriedenstellende Optik.

      Der Schwachpunkt ist imo genau das, was du so lobst, die Story. LO hat viel Potential, was aber kaum genutzt wird. Das beste an der Story sind die vielen kleinen Nebengeschichten in Text form. Gut geschrieben, atmospärisch und durchaus tiefgründig. Aber der Mainquest selbst und die Darstellung der Figuren darin ist imo schwach. Die Figuren sind steif, Char Entwicklung ist kaum vorhanden. Es gibt da keine richtigen Überraschungen, wenn man mal von einem Ereignis zur Spielmitte absieht. Atmosphärisch baut alles zu sehr auf den kleinen Text Stories auf. Figuren wie Gongora wirken nahezu lächerlich nach B Movie. Die ganzen Figuren rennen von Klischee zu Klischee. Das ist in Spielen wie Star Ocean sicherlich auch so, aber imo ist es dort doch liebevoller präsentiert.
      Lost Odyssey hätte ein atmosphärisch tolles RPG werden könne, wenn man die Story aus den Texten direkt spielen würde. Denn da stecken die großen emotionalen Momente drin. Stattdessen bekommt man aber eine imo vorhersehbare Fließband Story ala Enchanted Arms, mit genauso liebloser Figurenzeichnung.

      Was JRPG angeht sind die 360 Spiele bislang imo alle enttäuschend. Oder nein, sagen wir besser sie sind durchaus gut, aber sie werden dem hype imo nicht im geringsten gerecht.
    • Original von grgo
      Original von Nexus
      Tut mir leid, ich bin momentan auch negativ eingestellt gegenüber JRPGs. Und zwar wegen Lost Odyssey. Die ersten 18 Stunden/zwei Discs waren cool, dann kam dieser Eispass und mir ist das Spiel total auf die Nerven gegangen, irreparabel. Die Story wurde auch lächerlich (1000 Jahre alte Königin... ok, von mir aus aber wieso lässt sie sich dann so verarschen und checkt nix? für jemanden der schon so ewig lebt ist sie verdammt naiv).
      Ich nehm JRPGs das "Rollenspiel" nicht mehr ab. Keine Freiheiten, die Charaktere werden zunehmend lächerlich und die Storys immer blöder (Oder steigt jemand noch bei den Final Fantasys durch und findet die Story gut? Seit Teil 8 kommt nur noch Dünnschiss)
      Ich wollte mit Star Ocean mal was neues ausprobieren (hab noch nie eins vorher gespielt), und bekam wieder nur den gleichen Mist serviert.
      Da bleib ich lieber bei Fallout und Mass Effect


      Sorry und lächerlich, aber gerade LO ist ein Paradebeispiel eines genial klassisches JRPG. Die Story ist und beleibt fantastisch, sehr erwachsen, mit sehr viel Tiefe und wieso das mit der Königin so ist, wird auch erklärt wenn man weiterspielt. Gerade bei der Story von LO sehen selbst die letzten JRPGS der letzen Jahre alt aus und auch kein westliches RPG der letzten Zeit kann mit dieser Story von Lost Odyssey mithalten, nein auch nicht die genialen Fallout 3 (Welche Story?) und Mass Effect, und ich liebe die beiden Spiele und sie haben ihre Qualitäten, aber bezüglich Tiefe und wundervollen Story verlieren sie ganz klar im vergleich zu LO. Wenn man sich mit dem klassischen Kampfsystem anfreunden kann, ist LO eine Offenbahrung.


      Naja, wir wollen mal nicht übertreiben: Ein wenig zuviel Schmalz trägt Lost Odyssey schon auf und auch die Kinder nerven. Dieser Trend ist jetzt auch wieder bei Star Ocean zu beobachen, wo Lymle und die Katzenlady einem nach kürzester Zeit auf den Senkel gehen. Das wird in beiden Spielen natürlich von dieser fürchterlichen Kinderstimmensynchro gestützt....

      JRPGs kranken daran, dass ihnen wirklich kaum etwas einfällt. Man benutzt immer wieder die gleichen Schemen und oftmals auch die gleichen Storys. Lost Odyssey ist ein tolles Spiel, ohne Frage, aber dennoch verstrickt man sich bei den Japanern immer wieder in den gleichen Verhaltensmustern.

      Star Ocean gefällt mir bisher übrigens sehr gut. An Sidequests gibt es keinen Mangel, die Story ist nett (wenn auch nicht umwerfend) und das Kampfsystem ist gut gelungen. Der etwas fade Anfang war nach acht Stunden vergessen und man fuchste sich richtig in das Kampfsystem und die Story hinein.

      Zu den Schwächen: Ist es denn zuviel verlangt, wenn man im Zeitalter der Festplatten einfach jederzeit speichern kann? Man wuselt über eine Stunde in irgendwelchen Dungeons herum, ohne das man die Möglichkeit zum Speichern hat. Wenigstens war man so gnädig vor den Endbossen Savepoints zu setzen.

      Bei den Charakteren nerven mich vor allem wieder die typisch japanischen auf kindlich getrimmten Stereotypen. Wieso muss eigentlich in jedem JRPG neuer Prägung ein nervendes Drecksgör vorkommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Original von grgo
      Original von Nexus
      Tut mir leid, ich bin momentan auch negativ eingestellt gegenüber JRPGs. Und zwar wegen Lost Odyssey. Die ersten 18 Stunden/zwei Discs waren cool, dann kam dieser Eispass und mir ist das Spiel total auf die Nerven gegangen, irreparabel. Die Story wurde auch lächerlich (1000 Jahre alte Königin... ok, von mir aus aber wieso lässt sie sich dann so verarschen und checkt nix? für jemanden der schon so ewig lebt ist sie verdammt naiv).
      Ich nehm JRPGs das "Rollenspiel" nicht mehr ab. Keine Freiheiten, die Charaktere werden zunehmend lächerlich und die Storys immer blöder (Oder steigt jemand noch bei den Final Fantasys durch und findet die Story gut? Seit Teil 8 kommt nur noch Dünnschiss)
      Ich wollte mit Star Ocean mal was neues ausprobieren (hab noch nie eins vorher gespielt), und bekam wieder nur den gleichen Mist serviert.
      Da bleib ich lieber bei Fallout und Mass Effect


      Sorry und lächerlich, aber gerade LO ist ein Paradebeispiel eines genial klassisches JRPG. Die Story ist und beleibt fantastisch, sehr erwachsen, mit sehr viel Tiefe und wieso das mit der Königin so ist, wird auch erklärt wenn man weiterspielt. Gerade bei der Story von LO sehen selbst die letzten JRPGS der letzen Jahre alt aus und auch kein westliches RPG der letzten Zeit kann mit dieser Story von Lost Odyssey mithalten, nein auch nicht die genialen Fallout 3 (Welche Story?) und Mass Effect, und ich liebe die beiden Spiele und sie haben ihre Qualitäten, aber bezüglich Tiefe und wundervollen Story verlieren sie ganz klar im vergleich zu LO. Wenn man sich mit dem klassischen Kampfsystem anfreunden kann, ist LO eine Offenbahrung.


      LO ist für mich bisher eines der besten RPGs der letzten Jahre. Storytechnisch ganz weit vorne und eines meiner Lieblings Rpgs nach FF7!
      Dem kann ich nur noch eines hinzufügen:

      Auch Star Ocean 4 ist ein sehr sehr gutes RPG! Ich habe es die letzten Tage intensiv angespielt und muss sagen: Das Kampfsystem ist exakt wie bei den Vorgängern. Mochte es damals schon und mag es heute noch ;)
      Es ist zwar nicht so gut wie der geniale 2. aber dennoch nur geringfügig schwächer (was sich aber im Story verlauf noch ändern kann)
      Jeder der die alten Star Ocean teile mochte sollte sich SO4 unbedingt anschauen!

      Der einzige Minuspunkt geht an die verkackte Kamera, womit man sich allerdirngs arrangieren kann...

      Mir geht das gehype der westlichen RPGs genauso auf den Keks. Sicher Fallout 3 ist ein Tolles Game doch für mich kein richtiges RPG, vorallem aus sich der Story (In meinen augen der wichtigste Punkt bei einem RPG) sind die Westlichen Rpg Brüder doch recht schwach auf der Brust :mad:
      Gute Klassiche JRPGS bekommen in den Fachzeitschriften Punktabzüge weil sie die "neuerungen" und sogenannten "Verbesserungen" von Fallout, Oblivion Fable und Co. nicht mitmachen. Wo ist da noch die Objektive beurteilung? Für mich sind diese Spiele nicht miteinander Vergleichbar und ich könnte das Kotzen kriegen wenn ich dann in einem Test Lese " Mit einer Freiheit eines Fallout 3 kann Star Ocean nicht mithalten" :mecker:

      Also Leute: Wer nicht von den Westlichen RPGs verweichlicht wurde und Wert auf anspruchsvolle Kost wert legt dem sei Lost Odyssey und Star Ocean 4 wärmstens ans Herz gelegt! Wer mit diesen Spielen nichts anfangen kann der kann sich nicht mehr RPG Fan nennen. Denn Fallout 3 ist für mich nicht mehr als ein Ego Shooter mit ein paar ausbaufähigen Charakterwerten nur um es unter dem Deckmantel eines RPGs zu verkaufen...
    • Original von Black Sun
      Also ich denke da kann man doch geteilter Meinung sein. Für mich ist LO lediglich ein gutes durchschnittliches RPG. Technisch solide, brauchbares Kampfsystem, zufriedenstellende Optik.

      Der Schwachpunkt ist imo genau das, was du so lobst, die Story. LO hat viel Potential, was aber kaum genutzt wird. Das beste an der Story sind die vielen kleinen Nebengeschichten in Text form. Gut geschrieben, atmospärisch und durchaus tiefgründig. Aber der Mainquest selbst und die Darstellung der Figuren darin ist imo schwach. Die Figuren sind steif, Char Entwicklung ist kaum vorhanden. Es gibt da keine richtigen Überraschungen, wenn man mal von einem Ereignis zur Spielmitte absieht. Atmosphärisch baut alles zu sehr auf den kleinen Text Stories auf. Figuren wie Gongora wirken nahezu lächerlich nach B Movie. Die ganzen Figuren rennen von Klischee zu Klischee. Das ist in Spielen wie Star Ocean sicherlich auch so, aber imo ist es dort doch liebevoller präsentiert.
      Lost Odyssey hätte ein atmosphärisch tolles RPG werden könne, wenn man die Story aus den Texten direkt spielen würde. Denn da stecken die großen emotionalen Momente drin. Stattdessen bekommt man aber eine imo vorhersehbare Fließband Story ala Enchanted Arms, mit genauso liebloser Figurenzeichnung.

      Was JRPG angeht sind die 360 Spiele bislang imo alle enttäuschend. Oder nein, sagen wir besser sie sind durchaus gut, aber sie werden dem hype imo nicht im geringsten gerecht.


      Sorry aber bei deiner Meinung kann ich echt nur den Kopf Schütteln...

      - Lieblose Charakterzeichnungen:

      Dir ist schon bewusst dass die Charaktere von einem Weltberühmten Manga Zeichner Stammen?

      -Stattdessen bekommt man aber eine imo vorhersehbare Fließband Story ala Enchanted Arms

      Bist du sicher dass du mal über die erste DVD hinaus gekommen bist? Gerade die Story ist die wohl wendungsreicheste Story der letzten Jahre... Intrigen, Krieg, Liebe, Verluste und mehr! All dass was die gute Rollenspiel Küche ausmacht... und dann der vergleich mit Enchanted Arms... vollkommen unangebracht :beat:

      -Was JRPG angeht sind die 360 Spiele bislang imo alle enttäuschend

      Ahja ok... auf der PS3 gibts auch mehr und bessere ^^

      ich sag nur Lost Odyssey, Eternal Sonata und Star Ocean 4 sind hochwertige RPGs.
      Danach kommt Last Remnant und Blue Dragon die trotz schwächen durchaus gefallen können.
    • Ahja ok... auf der PS3 gibts auch mehr und bessere


      ach wie lustig, jetzt kommt wieder jemand mit der PS3 Fanboy Schiene an ;)
      Du hast aber schon gelesen wie der Satz weiterging ?

      Dir ist schon bewusst dass die Charaktere von einem Weltberühmten Manga Zeichner Stammen?


      Und ? Was hat ein Manga Zeichner mit Chracktertiefe, Persönlichkeitsentwicklung und tiefgründigen Figuren zu tun ? Da würde ich doch ehr einen Romanautor verpflichten. Davon abgesehen haben auch schon andere prominte Schrott produziert. Ein großer Name ist nicht automatisch ein Qualitätssiegel. Den Figuren fehlt es im Mainquest einfach an Weiterentwicklung, welche auch komplexere Charackterzüge entstehen läßt. Auch das miteinander ist irgendwie mehr small talk like. Wir haben doch alle Stereotype in diesem Spiel drin, den verschlossenen Krieger mit dem tragischen Geheimnis aus der Vergangenheit. Der Tollpatsch und Spieler/Frauenheld, welcher die große Liebe findet. Die unnahbare Kriegerin. Die naiven Kinder als gutes Gewissen. Die edle selbstlose Königin. Der dumme ausgenutzte Thronvolger, der es allen beweisen will. Der böse machgierige Hofmagier ....

      Bist du sicher dass du mal über die erste DVD hinaus gekommen bist?


      lass mich kurz überlegen... he verdammt, ich hab es ja sogar durchgespielt :unschuld:

      Gerade die Story ist die wohl wendungsreicheste Story der letzten Jahre... Intrigen, Krieg, Liebe, Verluste und


      Die aufgezählten Punkte sind alles standard Elemente die man in nahezu jederm Jap RPG zu sehen bekommt. Ja selbst Enchanted Arms hatte all diese Punkte/Momente... Ich bleib dabei, die Hauptstory von LO ist stereotyp. Einzig die Kurzgeschichten sind wirklich gelungen. Beim Spielen von LO hatte ich ständig das Gefühl schonmal alles in einem anderen Spiel gesehen zu haben. Es haben die markanten eigenständigen Momente gefehlt, imo. Dazu kommt die Art wie die Story präsentiert wird. Einige Dinge wie zB unpassende,zeitweise lächerliche, Mimik, steife Animationen, lustlose Sprecher usw waren einfach Atmo Killer. Andere Spiele wie zB Eternal Sonata haben die Hauptstory imo besser und atmosphärischer gelöst. Da hat man einfach das Gefühl das mehr details vorhanden sind.
      Ich hab in all den Jahren schon etliche RPG gespielt, tatsächlich gehören JRPG zu meinen Lieblings Genre. Und Lost Odyssey ist absolut kein schlechtes Spiel. Aber aus meiner Sicht gandenlos overhyped. Womöglich aus aus mangelnder Konkurrenz und dem Druck der auf dem projekt lastete, da es ja das Vorzeige RPG werden sollte. Letztlich hat das Spiel imo aber auch etliche Schwächen und verschenkte Momente. Und wenn du mit dem Kopf schüttelst wenn es Kritik gibt, dann schüttel ich eben mit dem Kopf wenn man diese Spiel zu dem besten RPG der letzten Jahre hochstilisiert. Denn da gibt es doch systemübergreifend noch sehr sehr harte Konkurrenz.
      Ein ähnliches Bild wenn man sich die Wertungen zu LO anschaut. 79% im Schnitt bei Gamerankings sehen nicht gerade nach RPG Meilenstein aus ;)

      Was die 360 JRPG angeht würde meine persönliche subjektive Top10 Liste so aussehen...

      1/2. Eternal Sonata ( sehr rund, in sich geschlossen, kompromisslos Designt und mal etwas andere Story )
      1/2. Star Ocean 4 ( nur der erste Eindruck, da gerade erst angefangen. Kann sich noch verändern )
      3. Lost Odyssey ( harter Kontrast aus tollen kurzgeschichten und ehr ausgelutschter Hauptstory, gutes Kampfsystem, wechselhafte Technik/präsentation )
      4. Infinite Undiscovery ( Sehr altmodisches RPG, anfangs schwach, später mit seinen Momenten )
      5. Blue Dragon ( imo extrem nervige Figuren, technisch sehr rund, altmodisches Kampfsystem, stellenweise sehr langatmig & monoton )
      6. The Last Remnant ( misslungenes Kampfsystem mit pseudo strategischen Anspruch, technisch ok mit Macken, Story ausgelutscht )
      7. Enchanted Arms ( Interessantes Kampfsystem, insgesamt unterschätzter Titel, technisch wie Storymäßig aber recht belangloses Mittelmaß )

      Wobei ich keinem davon mehr als 85% geben würde. Tales of Vesperia hab ich noch nicht gespielt, daher nicht in der Liste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Retrozocker
      Bei den Charakteren nerven mich vor allem wieder die typisch japanischen auf kindlich getrimmten Stereotypen. Wieso muss eigentlich in jedem JRPG neuer Prägung ein nervendes Drecksgör vorkommen?


      Na ich denke mal das hat einfach mit der Verknüpfung zwichen JRPG's und Anime's zu tun. Dafür sind es ja "J"<-RPG's, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kris ()

    • nein das nicht, aber ich denke es gehört halt einfach auch dazu, schließlich ist eigentlich die Grundzielgruppe von JRPG's erstmal Japan. Wenn'S dann wo anders auch Erfolg hat, ist gut, aber meist doch noch ehr nebesächlich.

      Man schaue sich doch mal Japan an. Die beliebteste Serie ist immernoch Dragon Quest, die sich seit bestehen, eigentlich nie irgendwie geändert hat. Japaner sind wohl einfach mit dem 0815 JRPG zufrieden.

      Also ich find Star Ocean klasse. Allein durch das Szenario. Habe allerdings auch noch gar nicht sooo Viele JRPG's gespielt. Das letzte war eigentlich Tales of Symphonia, FF10 und davor FF8. Ich persönlich war mit diese Spielen sehr zufrieden. LO habe ich bisher noch nicht gespielt. Fallout sagt mir mal gar nicht zu, da werde ich nie die Finger dran legen, da kann ich mir ja besser Halo ins Laufwerk schmeißen.