[Multi] Diablo 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde mich tierisch über eine 360/PS3 Version freuen, welche Konsole ist mir egal hauptsache es würde in FullHD laufen.
      Diablo ist ja auch ein Spiel was super mit dem Gamepad gezockt werde kann.
      Für`n PC würde ich es auch kaufen aber ich glaube auf meinem 1,5 Jahre alten Laptop wird`s nicht besonders laufen.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Original von Shinobi MG
      Ich würde mich tierisch über eine 360/PS3 Version freuen, welche Konsole ist mir egal hauptsache es würde in FullHD laufen.
      Diablo ist ja auch ein Spiel was super mit dem Gamepad gezockt werde kann.
      Für`n PC würde ich es auch kaufen aber ich glaube auf meinem 1,5 Jahre alten Laptop wird`s nicht besonders laufen.



      das mit dem Pad musst du mir erklären... früher nannte ich D2 das Maus-fressende Monster, imho ohne Maus unspielbar..
    • Original von Shinobi MG
      Für`n PC würde ich es auch kaufen aber ich glaube auf meinem 1,5 Jahre alten Laptop wird`s nicht besonders laufen.


      Muss nicht sein. Blizzard-Games sind ja bekanntermaßen keine Hardware-Fresser. Ich weiss noch, dass D2 seinerzeit sogar auf meinem ollen P1 (oder war das gar noch der 486DX4 100?) mit Voodoo1-Zusatzkarte recht vernünftig lief (zumindest die Beta, habe zum Release dann auf 'ne V3 aufgerüstet).

      Kann mir aber auch nicht vorstellen, ein Diablo mit Gamepad zu zocken... jedoch existiert ja durchaus auch 'nen PSX-Port - wird also schon irgendwie funktionieren. :)
    • Spiele wie Diablo kann man super mit Pad spielen. Baldurs Gate auf der PS2 hat das schön vorgemacht.

      D3 importieren ist wohl keine schlechte Idee, wer weiß ob man mit einer "Fangepatchten" Version überhaupt noch in's neue battle.net kommt.

      Ich glaub ich seh mir die geschnittene Version erstmal an. Bei dem Video wo der Mönch vorgestellt wird blitzt,blinkt und explodiert soviel, das man irgendwie schon Stress hat zu sehen was überhaupt los ist ^^

      Heißt das dann das Starcraft 2 auch zensiert wird? Da spritzt ja auch recht ordentlich Blut.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Original von Allrightythen
      Spiele wie Diablo kann man super mit Pad spielen. Baldurs Gate auf der PS2 hat das schön vorgemacht.



      eben, wenn man die Figuren direkt steuert, und nicht so eine passive "ich klick die Gegner an und warte ab " Steuerung einbaut, spielt es sich imo sogar besser. Ein Diablo ist ja jetzt rein von der Steuerung auch nicht soviel anders wie ein Sacred 2, Hunter, BG DA, Lodoss War und was es sonst noch so alles gibt. Beim Inventar wird es halt etwas fummeliger, aber sowas kann man ja entsprechen optimieren und ansonsten sollte es auch nicht schlimmer werden wie bei anderen Spielen mit Inventar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wie genau funktioniert das denn mit dem Anwählen der Gegner? Habe zwar noch nie ein Hack 'n Slay auf Konsole gespielt, aber wenn dafür in der Regel ein 'man visiert automatisch den Gegner, den man gerade vor sich hat, an'-System verwendet wird, stelle ich mir das sehr ungenau und eher suboptimal vor.

      Beziehungsweise weiss ich eigentlich, dass es so ist - das System wird ja in einigen Spielen verwendet, die ihre Wurzeln im Konsolenbereich haben. Ultimate Spider-Man kommt mir da spontan in den Sinn... furchtbar.
    • Du hast immernoch die Iso-Perspektive wie in Diablo 2. Steuerst aber deinen Charakter mit dem linken Stick. Und wenn man einen Angriff ausführen will braucht man ja nurnoch eine Taste drücken, also kann man die Richtung recht genau bestimmen. Ultimate Spiderman ist ja auch ein schlechter vergleich imho ^^
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Hm, ne, kann man ja eigentlich nicht. Wenn ein riesiger Klumpen Monster um den eigenen Charakter rumstehen, ist es doch völlig unmöglich, mit diesem System ein einzelnes rauszupicken. Mit der Maus ist das ohne weiteres möglich.

      Und U.S. mag, bedingt durch die Perspektive, nicht ganz so übersichtlich sein, aber das Prinzip ist doch identisch. :)
    • Diablo 1 habe ich damals mehr auf der PSone gezockt als auf dem PC weil ich die Padsteuerung besser fand. Aber die Ladezeiten waren sowas schon grausam.

      Diablo2 hat mir aber noch eine ganze Ecke besser gefallen weil die einzelnen Gebiete einfach abwechslungsreicher waren. Was auch sehr viel Diablo ausmacht ist der Sound finde ich, hoffentlich wird der in Teil 3 nicht vermurkst.

      Das erste Baldurs Gate Dark Alliance hat mir aber fast genau so gut gefallen wie Diablo 2 und die Technik war auch besser ( Singelplayer )
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinobi MG ()

    • Original von Shan
      Hm, ne, kann man ja eigentlich nicht. Wenn ein riesiger Klumpen Monster um den eigenen Charakter rumstehen, ist es doch völlig unmöglich, mit diesem System ein einzelnes rauszupicken. Mit der Maus ist das ohne weiteres möglich.



      doch es ist möglich, weil es keine automatische Anvisierung gibt. Du steuerst die Figur wie in einem actionspiel einfach direkt. willst du den Gegner hinter dir treffen steuerst du einfach in die Richtung, die Figur wendet sich dem Gegner zu und du schlägst mit button XYZ. Bei der Maussteuerung ist es ja auch nicht anders. Wenn du umzingelt bis und den Gegner hinter dir angreifen willst klickst du ihn an, und dann dreht sich die Figur halt um und tut dies. Nur bei der Maus läuft alles automatisch und passiv, beim Pad jast du jederzeit die direkte Kontrolle. Und wenn die Menge so groß ist das man kaum noch einzelne Gegner erkennen kann, ist das doch eigentlich kaum von belang. Denn der Angriffsradius der Waffen ist so hoch, das man immer mehrer Gegner gleichzeitig treffen wird. Am PC wie auf der Konsole.

      Eine andere Variante wie sie in den letzten Jahren aufgekommen ist, der zweite Analogstick wird für die Angriffe genutzt. Ähnlich wie in Geometry Wars, oder auch Ikari Warriors, drückst du den Stick einfach richtung Gegner, so das man mit dem linken Stick zB nach vorne laufen kann, während man mit dem rechten Stick nach links/rechts/vorne/hinten/diagonal schlägt. Mit solch einer Steuerung hat man sogar noch mehr Möglichkeiten wie mit der Maus, da dort die Figur immer nur automatisch mit den angewählten Objekt agiert.

      Und wie lasse ich mit dem Pad als Sorc einen Meteor dahin fallen wo ich ihn hinhaben will?


      bei solchen Angriffen könnte man das Spiel ja immernoch für 3 Sekunden paussieren, damit man das Opfer direkt anwählen kann. In der Regel greift man doch eh direkt in sichtweite an. Zumindest bei den meisten Figuren/Klassen/moves

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      doch es ist möglich, weil es keine automatische Anvisierung gibt.


      Hm, naja, gut - aber wenn halt, wie in meinem Beispiel, ein ganzer Haufen etwas 'gewichtigerer' Monster um die eigene Spielfigur rumstehen, die sich vielleicht teilweise noch überlappen, ist es auch mit dieser Methode bedeutend schwerer, eines (z.B. Boss mit verstärkender Aura) rauszupicken.

      Original von Black Sun
      bei solchen Angriffen könnte man das Spiel ja immernoch für 3 Sekunden paussieren, damit man das Opfer direkt anwählen kann. In der Regel greift man doch eh direkt in sichtweite an. Zumindest bei den meisten Figuren/Klassen/moves


      Das funktioniert bei einem SP-Only-Spiel, aber, falls D3 überhaupt auf Konsole erscheint, kann man wohl davon ausgehen, dass sehr viel Wert auf einen vernünftigen MP-Mode gelegt wird.
    • Original von Shan
      Original von Black Sun
      doch es ist möglich, weil es keine automatische Anvisierung gibt.


      Hm, naja, gut - aber wenn halt, wie in meinem Beispiel, ein ganzer Haufen etwas 'gewichtigerer' Monster um die eigene Spielfigur rumstehen, die sich vielleicht teilweise noch überlappen, ist es auch mit dieser Methode bedeutend schwerer, eines (z.B. Boss mit verstärkender Aura) rauszupicken.


      Ja aber wie gesagt, wenn die Figuren wirklich so dichtgedrängt stehen, dann werden sie doch eh durch den großen Angriffsradius automatisch getroffen. Die Waffen haben ja keinen Kollisionsbereich der nur 2 Pixel groß ist. Ein Schwertangriff kann ja schonmal einen 30° Winkel abdecken. Und auch ein Magieangriff mit zB Blitzen oder Feuerball kann so breit sein, das gleich mehrere Gegner getroffen werden. Und sollte der Hauptgegner zB in der zweiten Reihe stehen, so das dicht gedrängt noch 2-3 weitere Gegner zwischen dir und dem Feind sind, so prallt der Angriff doch eh erstmal gegen diese.

      Es ist sicherlich etwas schwerer wie mit der Maus. Aber ich persönlich bevorzuge sowas trotzdem, da es die Kämpfe dynamischer und dramatischer macht. Es kommt mehr auf die eigenen skills an und nicht auf automatisierte Abläufe, die auf Mausklick ausgeführt werden. M an fühlt sich mehr mittendrin, und nicht so als Beobachter von oben.

      Das funktioniert bei einem SP-Only-Spiel, aber, falls D3 überhaupt auf Konsole erscheint, kann man wohl davon ausgehen, dass sehr viel Wert auf einen vernünftigen MP-Mode gelegt wird.


      gut dann läßt man dort halt die Pause weg, und die Figur ist dann eben für die Zeit, welche man zum auswählen braucht verwundbar. Wäre "imo" aber nicht weiter schlimm, da man die Verwundbarkeit als Ausgleich/Risiko bei solchen doch recht mächtigen/unfairen Angriffen sehen kann. Mit der Maus auswählen dauert ja auch ein bischen, wobei natürlich nicht so lange wie es mit Pad dauern würde. Aber das könnte man imo über nutzen/Risiko ausbalancieren.

      Im Multiplayer wird man wohl wirklich die größten Anpassungen durchführen müssen, da hier Dinge wie shortcuts usw wirklich zum tragen kommen. Das kann man dann beim Pad natürlich nicht so einfach umsetzen. Vielleicht wird man auch den ein oder anderen Angriff weglassen, und dafür eine Konsolen exklusive Alternative einbauen. Wenn ich mir jedenfalls andere Spiele des genres anschaue, die es ja auf Konsolen auch reichlich gibt, hat sich das Genre doch eigentlich schon bewährt und bestätigt. Letztlich würde es nur um detaillösungen gehen.
    • Original von Black Sun
      Ja aber wie gesagt, wenn die Figuren wirklich so dichtgedrängt stehen, dann werden sie doch eh durch den großen Angriffsradius automatisch getroffen.


      Achso. ;) War etwas irritiert, da man sich in D1 und 2, zumindest auf dem PC, tatsächlich immer nur einen Gegner vornehmen konnte. Abgesehen von bestimmten Zaubersprüchen gab es da keine 'Area-Effekt-Attacken'. Wenn sich das auf der PSX anders verhält, passt es ja irgendwo wieder.


      Es ist sicherlich etwas schwerer wie mit der Maus. Aber ich persönlich bevorzuge sowas trotzdem, da es die Kämpfe dynamischer und dramatischer macht. Es kommt mehr auf die eigenen skills an und nicht auf automatisierte Abläufe, die auf Mausklick ausgeführt werden. M an fühlt sich mehr mittendrin, und nicht so als Beobachter von oben.


      Den Teil mit der Dramatik kann ich durchaus nachvollziehen, jedoch waren D1 und 2 auch mit der Maus kein 'Klick, Klick, Klick, Gegner tot-->Repeat', sondern man musste da teilweise schon sehr taktisch vorgehen.

      Mit der Maus auswählen dauert ja auch ein bischen, wobei natürlich nicht so lange wie es mit Pad dauern würde.


      Nicht annähernd. Es liese sich vermutlich schon in der Art realisieren, aber würde den Charakter als solches in seinem Wesen bzw. seiner Spielart wirklich komplett umkrempeln.


      Wenn ich mir jedenfalls andere Spiele des genres anschaue, die es ja auf Konsolen auch reichlich gibt, hat sich das Genre doch eigentlich schon bewährt und bestätigt. Letztlich würde es nur um detaillösungen gehen.


      Es funktioniert ja auch irgendwie... genauso wie z.B. auch RTS und FPS irgendwie funktionieren. Aber eben nie so optimal wie am PC. Hier kann ich sogar aus Erfahrung sprechen, da ich seinerzeit 'ne ganze Weile Warcraft 2 auf der PSX gespielt habe.
    • Wenn das so einfach geht, passt es ja. :)

      Wobei das Spiel dann aber direkt ein Kontrollschema für Maus & Tastatur besitzen müsste. Ich weiss ja nicht, ob das bei Spielen, für welche diese Peripherie prädestiniert ist, normalerweise der Fall ist. Bin NexGen-Noob. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • klar kann man einfach eine Maus an die Konsolen klemmen, einfach USB und fertig. Ging ja bei UT3 auch.

      Naja Implementierung eines Maus/Tasta Schemas und eines Controller Schemas sollte ja kein Problem sein.

      Blizzard wird sich die Mühe aber net machen denk ich...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • warum sollten die auch? die werden aufm PC damit mehr umsatz machen als auf allen konsolen zusammen.

      und das riesige problem, xbox-, ps3 und pc-spieler in einem battle.net zusammenzubringen, wird die entwickler auch nicht reizen. und wenn es drei getrennte spielergemeinden gibt, ist das doch auch schwachsinn. grade diablo lebt von der möglichkeit, mit freunden zu zocken.

      und jetzt hat der eine ne ps3, der andere ne xbox und der dritte nen pc. na klasse...

      Diablo ist ein klassisches PC-Spiel und wird es auch bleiben. Selbst wenn es umsetzungen gibt, werden die wohl kaum die Spielergemeinde aufbauen wie die PC-Version. Das ist genau so hoffnungslos wie echtes Progaming auf Konsolen - bis auf Prügelspiele und Sport/Rennspiele. Echtzeitstrategie und FPS werden immer aufm PC besser steuerbar sein.

      Und was ist denn bitte eine XBOX360 mit Maus und Tastatur? Das ist doch nichts anderes als nen PC. Das gleiche gilt für die PS3. Natürlich würde das dann gehen, aber es bleibt immer noch das Problem bzw. die Frage, ob die Netzwerkprotokolle von PC, Xbox und PS3 ohne weiteres kompatibel sind.

      Ich weiss nicht... wie man es dreht und wendet, ich bleibe dabei: Diablo III ist ein PC-Spiel und derart bekannt als Marke, dass auch sicherlich viele Konsolenspieler sich nen PC anschaffen / aktualisieren werden, falls sie das spielen wollen.