X68000 Käufer / User FAQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachtrag, der Keller Monitor macht keinerlei Bild
      Allerdings hab ich den Stecker mal lose an den X68k gehalten;

      rot läuft durch
      blau auch
      grün auch

      sobald die Synch Kontakt bekommt ist es ein schwarzes Bild.

      Allerdings geht zumindest die No Signal Meldung beim Monitor weg...
    • @Tom, ich hab zur sicherheit Dragon Spirit genommen, bin mit Anleitung "blind" dort ins Menu und hab 4 verschiedene Einstellung nacheinander durchprobiert, davon 2x 31khz. Der Monitor zeigt nur 4 verschieden breite durchlaufende Streifenbilder, lässt sich aber sogar Taten :P Also die Signale scheinen völlig i. O. zu sein nur hab ich anscheinend kein Gerät das damit zu recht kommt :flop:

      @Opeth
      Wenn ich so einen hätte wär ich der glücklichste Mensch auf Erden :(
    • Hmm, da hilft dann wohl nur noch, die Nachbarschaft abzuklappern, ob noch jemand nen alten Röhrenmonitor hat und diesen dann mit dem X68k zu testen. Bei mir läuft der Rechner an nem 19" Medion Röhrenmonitor. Ich schau zuhause mal nach, wie die genaue Modellbezeichnung lautet. Vielleicht hast Du ja Glück und jemand hat das Teil auch noch zuhause rumstehen (Medion-Teile sind ja nicht gerade selten).
      Ich werde zuhause den X68 auch nochmal an 2 anderen VGA-Monitoren testen, nen 19" Widescreen TFT und ner 17" Röhre. Ich gebe Dir dann Bescheid, an welchen Monitoren der Rechner dann noch funktioniert.
    • So, gerade mal die Monitore durchgetestet: Bis auf meinen kleinen 15" Belinea-LCD funktioniert der X68k an allen von mir getesteten Monitoren:

      - Medion MD-1998LJ (19" Röhre)
      - Samsung Syncmaster 700b (17" Röhre)
      - Fujitsu-Siemens W19-1 (19" TFT Widescreen)

      OK, beim Widescreen-TFT sieht das Bild scheisse aus, aber ansonsten muss ich sagen, daß bei mir mehr Monitore funktionieren als das sie den Dienst verweigern :ka:
    • Nein, so wie es aussieht scheint sie Sync aus irgendeinem Grund nicht mehr / nicht mehr richtig anzukommen... desshalb versuch ich grad den Fehler zu finden... gestern auf dem Arcadetreffen haben wir schon feststellen müssen das rot weg war, der Wiederstand ist aber schon ausgetauscht und die Farbe ist wieder da... nur die Sync kommt aus irgendeinem Grund nicht mehr.
    • Original von Uroko Sakanabito
      Nein, so wie es aussieht scheint sie Sync aus irgendeinem Grund nicht mehr / nicht mehr richtig anzukommen... desshalb versuch ich grad den Fehler zu finden... gestern auf dem Arcadetreffen haben wir schon feststellen müssen das rot weg war, der Wiederstand ist aber schon ausgetauscht und die Farbe ist wieder da... nur die Sync kommt aus irgendeinem Grund nicht mehr.


      Kommst du an ein Oszi ran ? Dann könntest du das Sync Signal vom Stecker rückwärts bis zum betroffenen Bauteil zurückverfolgen.
    • Original von Black Sun
      Original von Uroko Sakanabito
      Nein, so wie es aussieht scheint sie Sync aus irgendeinem Grund nicht mehr / nicht mehr richtig anzukommen... desshalb versuch ich grad den Fehler zu finden... gestern auf dem Arcadetreffen haben wir schon feststellen müssen das rot weg war, der Wiederstand ist aber schon ausgetauscht und die Farbe ist wieder da... nur die Sync kommt aus irgendeinem Grund nicht mehr.


      Kommst du an ein Oszi ran ? Dann könntest du das Sync Signal vom Stecker rückwärts bis zum betroffenen Bauteil zurückverfolgen.


      Leider nicht, aber so wie es gestern aussah führt ddas Sync Signal zu einem Custom Chip mit einem Frauennamen ^^
      (Das meinte zumindest der Crack gestern) wenn es an dem liegt ist eh Hopfen & Malz verloren :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()