PlayStation Vita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soweit gebe ich dir recht, aber trotzdem bieten die Castlevanias wenigsten Jedes Jahr ein kleine neuigkeit.
      Da das aber wie du schon sagtest, eher eine Castlevania Frge als eine System Frage ist, lassen wir es besser.

      Was ich bei der PSP seit einigerzeit vermisse ist der Wille was neues zu schaffen.
      Irgenwie kommen nur noch Remakes (ob nun gut oder schlecht lassen wir mal, ich finds aber eher gut) oder lahme Spiele raus.
      Lediglich ein paar gute Spiele sind draunter.
      OK, das ist beim DS genauso, aber der Output ist weit grösser.
    • Das stimmt leider auch wieder. Als EU Bürger kann man sich ja zumindest noch damit trösten, das viele Spiele im Original nie bei uns erschienen sind, udn man somit zumindest pseudo neue Titel hat.

      Das Problem bei neuen PSP Spielen dürfte wohl auch der Aufwand sein, imo. GBA oder auch DS Titel sind in der Vergangenheit eigentlich meist von sehr kleinen Teams gemacht worden. Nicht selten sogar von kleinen Studios die sich nur auf solche mobil Spiele spezialisiert haben. Von einem exklusiven PSP Titel erwartet man aber aufgrund der Möglichkeiten viel mehr. Da hat ein Projekt wie Silent Hill, God of War oder Metal Gear schonmal PS2 ähnliche Dimensionen. Folglich fehlt es vielen wohl auch an Ressourcen neue Projekte zu starten, und es bleibt weitestgehend an den normalen Branchen Größen hängen, welche aber ehr selten die Spiele selber machen, sondern in der Vergangenheit immer auf kleine externe Studios ausgelagert haben.
    • Original von Ichigo
      Original von newdm
      Original von Ichigo
      Sind viele gute Spiele, keine Frage, aber es bleibt dabei, insgesamt hat der DS sehr viel mehr exclusisive Perlen.

      Und wenn ich fragen darf, was sollen denn die ganzen exklusiven Perlen des DS sein??
      Original von ONOX2

      Dragon Quest IX
      Contra 4
      Zelda
      Mario
      Metriod
      Phoenix Whright
      Panzer Tactics
      Advance Wars
      Bangai-o Spirits
      Sonic Rush
      3 (neue!!) Castlevanias
      Trauma Center
      Ninja Gaiden
      Ketsui


      Um jetzt mal nur einige zu nennen, alle exclusiv, alle TOP! :opi:

      Klar mögen das größtenteils Top-Titel sein, allerdings kann die PSP locker mit gleichen Anzahl an Top-Titeln aufwarten (und auch mehr).

      Hierzu muss man sich einfach mal die Reviews von Nexgam anschauen. Klar mag bei Nexgam nicht jeder Titel getestet sein. Sicherlich kann man auch geteilter Meinung sein, was einzelne Reviews angeht, trotzdem sind die Tendenzen sehr gut erkennbar:

      Auf beiden Handhelds wurde eine ähnliche Anzahl an Spielen getestet. Vergleicht man nun die Anzahl der Spiele, welche eine Wertung > 8.0 bekommen haben, liegt die PSP ganz klar vorn. Die PSP hat hier 74 Spiele, der DS "nur" 40. Sogar bei den absoluten Spitzenspielen, die eine Wertung > 9.0 bekommen haben, liegt die PSP mit 11 Titeln deutlich vorm DS, der gerade mal 2 Spiele bietet.

      Schaut man sich beim DS die Titel über 8.0 an, wird man zudem noch feststellen, dass ziemlich viele von Nintendo selbst stammen. Imo sagt das auch einiges über den 3rd-Party Support aus....

      Interessant ist auch, dass der DS eine erstaunlich hohe Anzahl von Spielen mit einer Wertung zwischen 1.4 (!!!) und 6.9 hat (Arielle, Barbie, Tina auf dem Bauernhof usw.). Auch hier sieht es bei der PSP deutlich besser aus.

      Von daher kann man nicht sagen, dass die PSP ein schlechteres Spieleangebot bietet, im Gegenteil die Reviews sprechen deutlich für die PSP. Natürlich mag es sein, dass man die Spiele des DS ansprechender findet, aber das ist dann halt eigener Geschmack...
    • Das waren jetzt n paar die mir sofort eingefallen sind, wenn ich bedenke, das einige von der Liste diverse Reihen sind, müssten es mehr als 20 sein.

      Sag mir doch mal aus dem Stehgreif 20 PSP musthaves? :taetscheln:

      Ich schaue auch nicht wieviele schlechte Spiele es auf einem Gerät gibt, die sind mir (und so ziemlich jedem anderen) auch egal, ein System wird (von mir) gemessen an den sehr guten, nur auf dieser Konsole zu bekommen Titeln, und an anderen Dingen.

      So zB bei einem Handheld an: Display, Verschleiss, Akkuzeit, digipad + Buttons usw...

      Der DS zieht, sowohl was Verarbeitung, als auch Spielevielfalt angeht, der PSP davon, im Grunde ist das fast eine Tatsache.

      Einziger Vorteil sind UMDs und 3D Grafiken auf PSX-PS2 Niveau, die ich persönlich nicht so besonders schön finde, aber das ist Geschmackssache.

      Sie ist auf jeden Fall, was 3D angeht, der Stand der Dinge im Handheldsektor, sonst hat sie eigentlich nur Nachteile.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ichigo ()

    • Original von Black Sun
      Das stimmt leider auch wieder. Als EU Bürger kann man sich ja zumindest noch damit trösten, das viele Spiele im Original nie bei uns erschienen sind, udn man somit zumindest pseudo neue Titel hat.

      Das Problem bei neuen PSP Spielen dürfte wohl auch der Aufwand sein, imo. GBA oder auch DS Titel sind in der Vergangenheit eigentlich meist von sehr kleinen Teams gemacht worden. Nicht selten sogar von kleinen Studios die sich nur auf solche mobil Spiele spezialisiert haben. Von einem exklusiven PSP Titel erwartet man aber aufgrund der Möglichkeiten viel mehr. Da hat ein Projekt wie Silent Hill, God of War oder Metal Gear schonmal PS2 ähnliche Dimensionen. Folglich fehlt es vielen wohl auch an Ressourcen neue Projekte zu starten, und es bleibt weitestgehend an den normalen Branchen Größen hängen, welche aber ehr selten die Spiele selber machen, sondern in der Vergangenheit immer auf kleine externe Studios ausgelagert haben.

      Das stimmt allerdings, denProgrammieraufwand hat Sony unterschätzt, genauso wie Nintendo damals beim N64.
      GBA und DS sind quasi 0815 Konsolen die man LOCKER Programmieren kann.

      Erinnert mich von den CPUs ein wenig an die Problematik der ersten WinCE 3 Handhelds.
      Software für die ARM Maschienen (DS) gab es genug, wenn auch nicht iimmer das beste, während die MIPS Geräte (PSP) mit gut einem viertel auskommen mussten, da die etwas schwerer zu programmieren waren.
    • Original von Ichigo
      Sag mir doch mal aus dem Stehgreif 20 PSP musthaves? :taetscheln:

      Hast du meinen vorherigen Post gelesen :???: :hm:
      Original von IchigoDer DS zieht, sowohl was Verarbeitung, als auch Spielevielfalt angeht, der PSP davon, im Grunde ist das fast eine Tatsache.

      Es soll eine Tatsache sein, dass der DS von der Spielevielfalt an der PSP vorbeizieht? :wow: Dann wundere ich mich wieso so viele Genres schlecht abgedeckt sind....

      Von der Verarbeitung kann ich nur den DS Lite und die Ur-PSP vergleichen, da ich die jeweiligen Nachfolger nicht wirklich kenne. Und auch hier würde ich nicht sagen, dass der DS Lite der Ur-PSP überlegen ist. Der DS Lite hatte ja auch seine Probleme mit den Schanieren, die Risse bekommen haben.
    • Hast du meinen vorherigen Post gelesen :???:

      Ja, aber ich würde halt gern wissen, was es so Abseits von MG, GoW und Konsorten auf der PSP überagendes gibt.
      Soweit ich weiss, wenig bis nichts, daher die Frage ;)

      Es soll eine Tatsache sein, dass der DS von der Spielevielfalt an der PSP vorbeizieht? Dann wundere ich mich wieso so viele Genres schlecht abgedeckt sind....

      Renn und Sportspiele fehlen, das wurde jetzt schon mehrfach durchgekaut, und sonst? :zeitung:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ichigo ()

    • Original von Ichigo
      Original von newdm
      Original von Ichigo
      Sag mir doch mal aus dem Stehgreif 20 PSP musthaves? :taetscheln:

      Hast du meinen vorherigen Post gelesen :???: :hm:


      Ja, aber ich würde halt gern wissen, was es so Abseits von MG, GoW und Konsorten auf der PSP überagendes gibt.
      Soweit ich weiss, wenig bis nichts, daher die Frage ;)

      Mir fiehlen spontan noch Untold 1+2 ein, alleine die Tatsache das der DS nichts von dem Genere biete, ein Must have.
    • Original von ONOX2
      Original von Ichigo
      Original von newdm
      Original von Ichigo
      Sag mir doch mal aus dem Stehgreif 20 PSP musthaves? :taetscheln:

      Hast du meinen vorherigen Post gelesen :???: :hm:


      Ja, aber ich würde halt gern wissen, was es so Abseits von MG, GoW und Konsorten auf der PSP überagendes gibt.
      Soweit ich weiss, wenig bis nichts, daher die Frage ;)

      Mir fiehlen spontan noch Untold 1+2 ein, alleine die Tatsache das der DS nichts von dem Genere biete, ein Must have.


      Meine ich ja, es gibt gute Spiele, hier mal n Titel, da mal was interessantes, aber er möchte ja ernsthaft behaupten die PSP verfügt über das GLEICHE umfassende Softwareangebot wie der DS, also mal Butter bei die Fische und namen nennen. :bump:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ichigo ()

    • Original von Ichigo
      Hast du meinen vorherigen Post gelesen :???:

      Ja, aber ich würde halt gern wissen, was es so Abseits von MG, GoW und Konsorten auf der PSP überagendes gibt.
      Soweit ich weiss, wenig bis nichts, daher die Frage ;)

      Es soll eine Tatsache sein, dass der DS von der Spielevielfalt an der PSP vorbeizieht? Dann wundere ich mich wieso so viele Genres schlecht abgedeckt sind....

      Renn und Sportspiele fehlen, das wurde jetzt schon mehrfach durchgekaut, und sonst? :zeitung:

      Naja, ich kopiere dann einfach mal die Titel, die bei Nexgam am höchsten bewertet wurden (alles über 8.0 von 10). Es sollten fast 75 Titel sein, also "etwas" mehr als MG, GoW und Konsorten ;)

      Final Fantasy Tactics : The Wars of the Lions Sony PSP 9.3
      Tekken: Dark Resurrection Sony PSP 9.3
      Ace Combat X - Skies of Deception Sony PSP 9.2
      LocoRoco 2 Sony PSP 9.1
      Virtua Tennis 3 (PSP) Sony PSP 9.1
      Burnout Dominator Sony PSP 9.0
      God of War: Chains of Olympus Sony PSP 9.0
      Grand Theft Auto: Vice City Stories Sony PSP 9.0
      LocoRoco Sony PSP 9.0
      Lumines Sony PSP 9.0
      Lumines II Sony PSP 9.0
      Crisis Core: Final Fantasy VII Sony PSP 8.9
      Smash Court Tennis 3 Sony PSP 8.9
      Grand Theft Auto: Liberty City Stories Sony PSP 8.8
      Monster Hunter Freedom Sony PSP 8.8
      Ridge Racer Sony PSP 8.8
      Tales of Eternia Sony PSP 8.8
      Valkyrie Profile: Lenneth Sony PSP 8.8
      Virtua Tennis World Tour (PSP) Sony PSP 8.8
      Wipeout Pure Sony PSP 8.8
      WWE Smackdown vs. Raw 2006 Sony PSP 8.8
      Brothers in Arms: D-Day Sony PSP 8.7
      Everbody's Golf Sony PSP 8.7
      Killzone Liberation Sony PSP 8.7
      Patapon Sony PSP 8.7
      SOCOM U.S. Navy Seals: Fireteam Bravo 2 Sony PSP 8.7
      SOCOM U.S. Navy Seals: Tactical Strike Sony PSP 8.7
      Tomb Raider: Anniversary Sony PSP 8.7
      Wipeout Pulse Sony PSP 8.7
      Ratchet & Clank: Size Matters Sony PSP 8.6
      Silent Hill Origins Sony PSP 8.6
      Syphon Filter: Dark Mirror Sony PSP 8.6
      Ultimate Ghosts 'n Goblins Sony PSP 8.6
      Burnout Legends Sony PSP 8.5
      Castlevania: The Dracula X Chronicles Sony PSP 8.5
      Field Commander Sony PSP 8.5
      Mega Man: Powered Up Sony PSP 8.5
      Metal Slug Anthology (PSP) Sony PSP 8.5
      Ridge Racer 2 Sony PSP 8.5
      Socom: US Navy Seals Fireteam Bravo Sony PSP 8.5
      Star Wars: The Force Unleashed Sony PSP 8.5
      The Warriors Sony PSP 8.5
      Thrilleville: Verrückte Achterbahn Sony PSP 8.5
      Power Stone Collection Sony PSP 8.4
      Pro Evolution Soccer 6 Sony PSP 8.4
      Pursuit Force: Extreme Justice Sony PSP 8.4
      SEGA Rally (PSP) Sony PSP 8.4
      Capcom Classics Reloaded Sony PSP 8.3
      Crush (PSP) Sony PSP 8.3
      Marvel: Ultimate Alliance Sony PSP 8.3
      Metal Gear Acid Sony PSP 8.3
      NBA Street Sony PSP 8.3
      NBA Street Showdown Sony PSP 8.3
      Need for Speed Underground Rivals Sony PSP 8.3
      NHL 07 Sony PSP 8.3
      Pursuit Force Sony PSP 8.3
      SBK-07 Superbike World Championship Sony PSP 8.3
      Star Wars Battlefront: Renegade Squadron Sony PSP 8.3
      Flatout: Head on Sony PSP 8.2
      LEGO Star Wars II Sony PSP 8.2
      Metal Gear Solid - Portable Ops Sony PSP 8.2
      Pro Evolution Soccer 2009 Sony PSP 8.2
      Secret Agent Clank Sony PSP 8.2
      DTM Race Driver 3 Sony PSP 8.1
      Outrun 2006: Coast 2 Coast (PSP) Sony PSP 8.1
      SEGA Mega Drive Collection (PSP) Sony PSP 8.1
      SNK Arcade Classics Vol. 1 (PSP) Sony PSP 8.1
      Tiger Woods PGA Tour 08 Sony PSP 8.1
      EXIT Sony PSP 8.0
      Madden 06 Sony PSP 8.0
      Metal Gear Acid 2 Sony PSP 8.0
      NBA Live 06 Sony PSP 8.0
      NFL Street 3 Sony PSP 8.0
      Twisted Metal: Head-On Sony PSP 8.0

      Quelle: nexgam.de

      Der DS kann eine derartig große Anzahl von hoch bewerteten Titeln definitiv nicht bieten, hier kommt man auf ca. 40 Spielen mit Wertungen über 8.0 von 10:
      nexgam.de

      Mario Kart DS Nintendo DS 9.0
      New Super Mario Bros. Nintendo DS 9.0
      Mario & Luigi: Partners in Time Nintendo DS 8.8
      Tetris DS Nintendo DS 8.7
      Zelda - Phantom Hourglass Nintendo DS 8.7
      Advance Wars: Dark Conflict Nintendo DS 8.6
      Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf Nintendo DS 8.6
      Advance Wars - Dual Strike Nintendo DS 8.5
      Anno 1701 DS Nintendo DS 8.5
      Hotel Dusk: Room 215 Nintendo DS 8.5
      Meteos: Disney Magic Nintendo DS 8.4
      Metroid Prime Pinball Nintendo DS 8.4
      Metroid Prime: Hunters Nintendo DS 8.4
      Resident Evil: Deadly Silence Nintendo DS 8.4
      Meteos Nintendo DS 8.3
      Meteos (jap.) Nintendo DS 8.3
      Osu! Tatakae! Ouendan 2 - Moero! Nekketsu Rhythm Damashii Nintendo DS 8.3
      Panzer Tactics Nintendo DS 8.3
      Race Driver: Grid Nintendo DS 8.3
      Age of Empires Nintendo DS 8.2
      Castlevania - Portrait of Ruin Nintendo DS 8.2
      Nanostray 2 Nintendo DS 8.2
      Osu! Tatakae! Ouendan Nintendo DS 8.2
      Phoenix Wright: Ace Attorney Nintendo DS 8.2
      Runaway - The Dream of the Turtle Nintendo DS 8.2
      Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft (DS) Nintendo DS 8.2
      Super Mario 64 DS Nintendo DS 8.2
      Taiko no Tatsujin DS (jap.) Nintendo DS 8.2
      Elite Beat Agents Nintendo DS 8.1
      Phoenix Wright: Ace Attorney (jap.) Nintendo DS 8.1
      Animal Crossing Wild World Nintendo DS 8.0
      Bleach: The Blade of Fate (DS) Nintendo DS 8.0
      Final Fantasy XII: Revenant Wings Nintendo DS 8.0
      Mario vs. Donkey Kong 2 - Marsch der Mini-Marios Nintendo DS 8.0
      Mega Man ZX Advent Nintendo DS 8.0
      Metal Slug 7 (DS/jp) Nintendo DS 8.0
      Nanostray Nintendo DS 8.0
      Orcs & Elves DS Nintendo DS 8.0
      Phoenix Wright: Ace Attorney - Justice for All Nintendo DS 8.0
      SEGA Superstars Tennis (DS) Nintendo DS 8.0

      Wie gesagt, auch bei den restlichen Titeln (unter 8.0) sieht die PSP deutlich besser aus.

      Klar sind Wertungen nicht die 10 Gebote Moses, trotzdem wird das Argument, dass die PSP schlecht aufgestellt sein soll, ziemlich stark widerlegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Civilisation ()

    • Abgesehen von vielen bereits oben von mir genannten, würde ich folgende 20 als Must-Have einstufen:

      Crush
      Daxter
      Exit 1/2
      Final Fantasy 7 – Crisis Core
      Final Fantasy Tactics - The War of the Lions
      God of War: Chains of Olympus
      Jeanne D´Arc
      Killzone Liberation
      LocoRoco 1/2
      Lumines 1/2
      Metal Gear Acid 1/2
      Metal Gear Solid Portable Ops
      Patapon
      Ridge Racer 1/2
      Silent Hill Origins
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Erinnert mich von den CPUs ein wenig an die Problematik der ersten WinCE 3 Handhelds. Software für die ARM Maschienen (DS) gab es genug, wenn auch nicht iimmer das beste, während die MIPS Geräte (PSP) mit gut einem viertel auskommen mussten, da die etwas schwerer zu programmieren waren.


      Das kann man imo nicht vergleichen.

      Der PDA Markt hatte eine völlig andere Entwicklung. Dort gab es früher 3 große CPU Typen: ARM, SH3 und MIPS. Viele Hersteller wie Casio oder Compaq haben bei ihren PDAs auf den für sie günstigtsen Chip gesetzt. Und so mußte WinCE seit jeher alle CPUs unterstützen. Aufgrund der doch großen Unterschiede, mußten dementsprechend auch alle Programme in mehreren Versionen erscheinen. Es ist nur eine logische Konsequenz, dass man irgendwann nur noch die CPU mit der größten Verbreitung unterstützt hat. Selbst Microsoft hat irgendwann genug davon gehabt und offiziell gesagt das sie ab WM2003 nur noch ARM unterstützen, womit die Sache dann einfach erledigt war. Zu WinCE 3 Zeiten gab es noch ARM und MIPS, SH3 war schon fast verdrängt. Casio waren eine der wenigen Firmen die noch MIPS unterstützt haben, sind bei ihrem letzten Cassiopeia dann aber auch auf ARM umgestiegen. Diese CPU hat sich einfach im laufe der Jahre durchgesetzt. Nicht zuletzt auch weil MS ein Machtwort gesprochen hat.


      Was ich bei PSP Spielen mit aufwändiger meinte war nicht unbedingt die Programmierung der hardware, sondern einfach der Aufwand beim erstellen der Spiele selbst. Videos rendern, Sprachausgabe, deutlich detailiertere Grafiken entwerfen,..... schau dir doch mal Brave Story, God of War oder Silent Hill an. Das sind Titel die fast einem großen PS2 Projekt gleichkommen. Ein DS Titel wie Contra 4, Trauma Center oder Orcs & Elves hingegen kann von einem kleinen Team gemacht werden, das normalerweise nur Handy Spiele programmiert. Nur wenige Titel wie zB GTA sind auch auf dem DS so aufwändig. Natürlich kann man auch für die PSP einfach designte Spiele entwickeln. Aber geht man bei einer PSP nicht automatishc mit weitaus höheren Erwartungen an ein Spiel ?
      Bestes Beispiel dazu imo "Riviera - the promised land" Auf dem GBA war es ein Rollenspiel, welches gute 80er Wertungen bekommen hat. Die deutlich überarbeitete PSP variante wiederum wurde von den gleichen Mags nicht selten mit 60% abgestraft. Warum ? Einfach weil man auf der PSP mehr erwartet.

      Und ich denke deshalb gibt es gerade auf der PSP soviele Umsetzungen/remakes. Denn dort hat man durch die PS1/2 die Vorproduktion schon erledigt und muß die Daten nur noch etwas für die PSP zusammenquetschen und die engine portieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von newdm
      Original von Ichigo
      Hast du meinen vorherigen Post gelesen :???:

      Ja, aber ich würde halt gern wissen, was es so Abseits von MG, GoW und Konsorten auf der PSP überagendes gibt.
      Soweit ich weiss, wenig bis nichts, daher die Frage ;)

      Es soll eine Tatsache sein, dass der DS von der Spielevielfalt an der PSP vorbeizieht? Dann wundere ich mich wieso so viele Genres schlecht abgedeckt sind....

      Renn und Sportspiele fehlen, das wurde jetzt schon mehrfach durchgekaut, und sonst? :zeitung:

      Naja, ich kopiere dann einfach mal die Titel, die bei Nexgam am höchsten bewertet wurden (alles über 8.0 von 10). Es sollten fast 75 Titel sein, also "etwas" mehr als MG, GoW und Konsorten ;)

      Final Fantasy Tactics : The Wars of the Lions Sony PSP 9.3
      Tekken: Dark Resurrection Sony PSP 9.3
      Ace Combat X - Skies of Deception Sony PSP 9.2
      LocoRoco 2 Sony PSP 9.1
      Virtua Tennis 3 (PSP) Sony PSP 9.1
      Burnout Dominator Sony PSP 9.0
      God of War: Chains of Olympus Sony PSP 9.0
      Grand Theft Auto: Vice City Stories Sony PSP 9.0
      LocoRoco Sony PSP 9.0
      Lumines Sony PSP 9.0
      Lumines II Sony PSP 9.0
      Crisis Core: Final Fantasy VII Sony PSP 8.9
      Smash Court Tennis 3 Sony PSP 8.9
      Grand Theft Auto: Liberty City Stories Sony PSP 8.8
      Monster Hunter Freedom Sony PSP 8.8
      Ridge Racer Sony PSP 8.8
      Tales of Eternia Sony PSP 8.8
      Valkyrie Profile: Lenneth Sony PSP 8.8
      Virtua Tennis World Tour (PSP) Sony PSP 8.8
      Wipeout Pure Sony PSP 8.8
      WWE Smackdown vs. Raw 2006 Sony PSP 8.8
      Brothers in Arms: D-Day Sony PSP 8.7
      Everbody's Golf Sony PSP 8.7
      Killzone Liberation Sony PSP 8.7
      Patapon Sony PSP 8.7
      SOCOM U.S. Navy Seals: Fireteam Bravo 2 Sony PSP 8.7
      SOCOM U.S. Navy Seals: Tactical Strike Sony PSP 8.7
      Tomb Raider: Anniversary Sony PSP 8.7
      Wipeout Pulse Sony PSP 8.7
      Ratchet & Clank: Size Matters Sony PSP 8.6
      Silent Hill Origins Sony PSP 8.6
      Syphon Filter: Dark Mirror Sony PSP 8.6
      Ultimate Ghosts 'n Goblins Sony PSP 8.6
      Burnout Legends Sony PSP 8.5
      Castlevania: The Dracula X Chronicles Sony PSP 8.5
      Field Commander Sony PSP 8.5
      Mega Man: Powered Up Sony PSP 8.5
      Metal Slug Anthology (PSP) Sony PSP 8.5
      Ridge Racer 2 Sony PSP 8.5
      Socom: US Navy Seals Fireteam Bravo Sony PSP 8.5
      Star Wars: The Force Unleashed Sony PSP 8.5
      The Warriors Sony PSP 8.5
      Thrilleville: Verrückte Achterbahn Sony PSP 8.5
      Power Stone Collection Sony PSP 8.4
      Pro Evolution Soccer 6 Sony PSP 8.4
      Pursuit Force: Extreme Justice Sony PSP 8.4
      SEGA Rally (PSP) Sony PSP 8.4
      Capcom Classics Reloaded Sony PSP 8.3
      Crush (PSP) Sony PSP 8.3
      Marvel: Ultimate Alliance Sony PSP 8.3
      Metal Gear Acid Sony PSP 8.3
      NBA Street Sony PSP 8.3
      NBA Street Showdown Sony PSP 8.3
      Need for Speed Underground Rivals Sony PSP 8.3
      NHL 07 Sony PSP 8.3
      Pursuit Force Sony PSP 8.3
      SBK-07 Superbike World Championship Sony PSP 8.3
      Star Wars Battlefront: Renegade Squadron Sony PSP 8.3
      Flatout: Head on Sony PSP 8.2
      LEGO Star Wars II Sony PSP 8.2
      Metal Gear Solid - Portable Ops Sony PSP 8.2
      Pro Evolution Soccer 2009 Sony PSP 8.2
      Secret Agent Clank Sony PSP 8.2
      DTM Race Driver 3 Sony PSP 8.1
      Outrun 2006: Coast 2 Coast (PSP) Sony PSP 8.1
      SEGA Mega Drive Collection (PSP) Sony PSP 8.1
      SNK Arcade Classics Vol. 1 (PSP) Sony PSP 8.1
      Tiger Woods PGA Tour 08 Sony PSP 8.1
      EXIT Sony PSP 8.0
      Madden 06 Sony PSP 8.0
      Metal Gear Acid 2 Sony PSP 8.0
      NBA Live 06 Sony PSP 8.0
      NFL Street 3 Sony PSP 8.0
      Twisted Metal: Head-On Sony PSP 8.0

      Quelle: nexgam.de

      Der DS kann eine derartig große Anzahl von hoch bewerteten Titeln definitiv nicht bieten, hier kommt man auf ca. 40 Spielen mit Wertungen über 8.0 von 10:
      nexgam.de


      Für mich bedeutet dieser post du kannst mir keine 20 Top titel der PSP nennen und du verstehst immernoch nicht, dass man nicht einfach die Zahl der 80er+ Bewertungen addieren kann um die Anzahl der TOP Spiele zu ermitteln.

      Desweiteren reden wir hier von exclusiven PSP Spielen. :damn:

      Ich enpfehle dir meine posts nochmal genau zu lesen, denn verstanden hast du sie leider nicht. :sconf:

      Abgesehen von vielen bereits oben von mir genannten, würde ich folgende 20 als Must-Have einstufen:

      Abgesehen von vielen bereits oben von mir genannten, würde ich folgende 20 als Must-Have einstufen: Crush Daxter Exit 1/2 Final Fantasy 7 – Crisis Core Final Fantasy Tactics - The War of the Lions God of War: Chains of Olympus Jeanne D´Arc Killzone Liberation LocoRoco 1/2 Lumines 1/2 Metal Gear Acid 1/2 Metal Gear Solid Portable Ops Patapon Ridge Racer 1/2 Silent Hill Origins

      Damit konnte ich schon wesentlich mehr anfangen, allerdings ist das doch kein Vergleich zu dem, was der DS zu bieten hat und SH Origins is ne ziemliche Gurke, wegen dem Spiel wollte ich erst ne PSP kaufen und FFT ist keine PSP Entwicklung, 3 neue Jobs sind im Vergleich zum neuen FFTA auch nichts überzeugendes :no:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Civilisation ()

    • Original von Ichigo
      Damit konnte ich schon wesentlich mehr anfangen, allerdings ist das doch kein Vergleich zu dem, was der DS zu bieten hat und SH Origins is ne ziemliche Gurke, wegen dem Spiel wollte ich erst ne PSP kaufen. :no:


      Das ist deine Meinung, die nicht zwangsläufig richtig sein muss ;)

      Außerdem wurde schon mehrmals erwähnt - auch du darfst Posts genauer lesen - dass das jeweilige Line-Up der Systeme doch stark dem persönlichen Geschmack unterliegt und es kein definitiv "besser" oder "schlechter" für alle gibt. Für manche zählt halt z.B. ein Killzone mehr als 3 "neue" Castlevanias ;)
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • @Ichigo
      Sorry, aber ich glaube, dass du meine Posts nichts verstehst oder verstehen willst. Ich kann nennen was ich will und du sagst einfach, "dass die PSP keine Must Haves bietet".

      Du zählst lumpige 7 Spiele für den DS auf (wobei Sonic und Ninja Gaiden sicherlich keine MHs sind) und behauptest, dass der DS besser sein soll.... :doof:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newdm ()

    • Original von Ichigo
      Sind viele gute Spiele, keine Frage, aber es bleibt dabei, insgesamt hat der DS sehr viel mehr exclusisive Perlen.

      Da man ja aber eh nicht alles spielen kann, bzw. nicht alle Originale schon gespielt hat, kann man mit der PSP durchaus die richtige Wahl für sich treffen, obgleich das Line up vergleichsweise schwach ist.

      Solche Spiele wie Metal Gear, GTA, diverse Rennspiele, usw fehlen am DS, auch dessen Auswahl ist nicht tadlelos, aber ich persönlich vermisse sie nicht, kenne aber auch einige die daher zur PSP tendieren.

      So muss man sich halt für sich abwegen wo die prioritäten liegen :vit:


      s.o. bitte lese du doch meine genau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ichigo ()

    • Original von newdm
      @Ichigo
      Sorry, aber ich glaube, dass du meine Posts nichts verstehst oder verstehen willst. Ich kann nennen was ich will und du sagst einfach, "dass die PSP keine Must Haves bietet".

      Du zählst lumpige 7 Spiele für den DS auf (wobei Sonic und Ninja Gaiden sicherlich keine MHs sind) und behauptest, dass der DS besser sein soll.... :doof:


      ich sehe da 14, zählen scheint nicht deine Stärke zu sein, desweiteren haben AW, CV, PW ja mehrer Teile und Sonic Rush gilt bei einigen als bestes Sonic ever, schon selbst gespielt? :alk:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ichigo ()

    • Original von newdm
      Na, O.K., wie ich schon geschrieben habe ist das dann aber persönlicher Geschmack.
      Das hat mit Objektivität aber nichts zu tun. Wenn die PSP für dich nichts bietet, ist es so. Das ändert aber nichts daran, dass sie objektiv ein sehr gutes Line Up hat.


      Es ist genau umgekehrt, die PSP bietet schon einige gute Spiele, die auch für mich interessant sind, das schreibe ich hier immer wieder.

      llerdings ist das Spieleangebot nich so gross und bietet nich so viele exclusive TOP Titel, was ist daran so schwer zu verstehen? :)
    • wenn eine Bezeichnung hasse dann ist das "Must Haves". Was soll das bitte sein ?

      Ein Spiel das man unbedingt haben muß ? OK, aber Meier kann Fußball nicht leiden, während Müller für jedes neue FIFA Soccer töten würde. Ist das jetzt ein "must Have" oder nicht ? Letztlich ist das alles ein hochgardig subjektives empfinden. Und dementsprechend braucht man darüber eigentlich garnicht zu diskutieren.

      Man kann beim DS und der PSP zig gute Spiele aufzählen. Was davon ein must have ist, darf jeder für sich entscheiden. Es gibt nunmal keinne allgemeingültigen must have, sondern nur allgemein gültig gute Spiele.

      Und selbst wenn 10 gute Spiele Multiplattform sind, so sind es doch noch immer 10 gute Spiele. Eventuell kann man mit solchen Titeln ja sogar mehr spaß haben als mit exklusiven. Was hat man denn von Exklusiven, wenn man sie nach 1 Jahr alle durch hat ? Dann bleiben doch eh nur die restlichen Titel übrig. Und da kann man dann das System kaufen, welches die meisten "guten" Spiele hat. Was juckt mich ob die exklusiv sind ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()