Videos konvertieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videos konvertieren?

      Also kurz und knapp.

      Ich will ein Video (TV-Karte) konvertieren, da die TV-Karte die immer so groß abspeichert. Jetzt hab ich Virtual Dub genommen, was von der Qualität richtig gut ist. Jedoch war das Bild vertikal gestaucht und immernoch richtig groß. Oder ist ein anderes Prog besser? Tutorial anyone?
    • wenn das Bild gestaucht ist, nutze den Resize Filter und gib die neue Auflösung im richtigen Format ein.
      Video -> Filter -> Add -> resize

      Die Dateigröße ist abhängig von der Datenrate. Nimm einen effektiven Codec wie zB DivX und stell die Bitrate entsprechend runter. Das beste Ergebnis bekommst du mit dem 2 Pass verfahren. Du mußt 2 Durchgänge anlegen. Im 1. Pass wird das Video analysiert, im 2. dann komprimiert.
      Wenn du dafür ne genaue Anleitung brauchst, über Google sollte man einige für Virtual Dub finden.
    • Ich nutze mal den Thread hier:

      Weiss jemand wie ich ein mp4 HD Video möglichst verlustfrei in ein anderes Format konvertiere?!?

      Ich habs mit diverser Freeware versucht, aber da kommt immer ein rauschiges Video in niedriger Auflösung heraus...

      Hat jemand n tip für eine Software die das macht?!?
    • Ich nutze Xmedia Recode. Ist Freeware und kann sehr viel umwandeln. In den Einstellungen kannst Du festlegen, ob es bspw. eine Änderung der Bitrate etc geben soll.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • in was willst du das denn überhaupt umwandeln, wenn das schon mp4 ist. wird bei hd material dann ja mit hoher wahrscheinlichkeit schon h264 sein, eventuell h265.

      bleibt ausser umwandeln in wmv ja gar nichts mehr über, wenn es hd bleiben soll und dazu abspielbar auf geräten ausserhalb einem pc, wobei da h26x dann schon die bessere wahl ist was das kompressions und quali verhältnis angeht.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Naja. Halt in ein anderes format.

      Das Problem ist das meine (leicht betagte) videosoftwate anscheinend nicht die mp4s erkennt und ich sonst keine ahnung habe wie ich die da rein kriege. An der cam kann ich nur mp4 aufnehmen, da kann man nicht wechseln...
    • ging halt darum, dass du im hd bereich kaum eine sinvolle wahl hast, ausser mp4 oder wmv. ausser mov oder mpg als alternativen bleibt kaum was über, da sind die files dann aber bei gleicher quali wegen veraltetem codec wesentlich grösser und das umwandeln technisch gesehen sinnfrei.

      sicher, dass die software mp4 nicht lesen kann, oder ob dir nur der codec generell fehlt unter windows? haufen programme greifen da einfach auf die unter windows installierten codecs zurück und bringen aus lizensgründen keine eigenen mit.

      falls du eigentlich nur vorhast, das video zu schneiden, würde ich generell davon abraten, das video selber im format zu konvertieren, selbst mit den besten einstellungen bzw. ewigen gefummel hast du beim konvertieren natürlich immer einen qualiverlust (selbst wenn kaum bzw. nicht sichtbar).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ich denke schon. Windows kommt ja sonst mit mp4 klar. Nur das Programm sagt halt es kann die Dateien nicht öffnen... andere die ich mal im avi oder mov Format getestet habe liefen. Ich kann sie ja auch umwandeln. Nur sehen sie halt grottig aus. Allerdings tun sie das auch im wmv format.

      Dachte ich kann irgendwie drum rum kommen ne neue Software zu kaufen da ich ne alte hier liegen habe und die halt noch ne Premium version war die meist immer 70 bis 80 euro mehr als die Standart version gekostet hat...