Final Fantasy X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So gehen die Geschmäcker halt auseinander. Ich fand VIII am besten. Besonders diese (Liebes???)Geschichte um Squall und Rinoa fand ich total schön. Auch das genze Levelsystem, Goodies, Easter Eggs... macht es für mich zu einen der besten PS1 Games für mich.
      Ich hab Tage damit verbracht um einfach nur die richtigen Gegenstände zu sammeln (und ggf auch Karten zu erspielen) nur um an die Gegenstände zu kommen die ich brauchte um neue Waffen zu entwickeln.
      Auch diese Spannung bei jeden Kampf (welchen Zauber kann ich von den Gegner drawen)...

      Wurde in IX irgendwie fortgesetzt aber nicht groß weiterentwickelt. Während dann bei X von allem was ich liebte nicht mehr viel übrigblieb.

      Ist halt Geschmackssache, X hab ich voller vorfreude das erste mal vor 2 Jahren gezockt, aber nach ca 4-5 std merkte ich, das nicht mehr viel übrig blieb von den was ich an den Vorgängern mochte.
      XIII hab ich mir auch gekauft, aber hab keine Motivation da noch weiter zu zocken, obwohl ich schon auf der letzten 360 DVD bin, es ist genau so liniear wie 10 und das stört mich. Auch wenn irgendwann noch ne Oberwelt kommen soll, finde ich es schade soviel Geld und Hoffnung in XIII investiert zu haben
    • Vor kurzem habe ich FFX auf der Ps2 durchgezockt und stehe dem Spiel mit gemischten Gefühlen gegenüber.

      Die ersten paar Stunden fand ich es wirklich schrecklich. Das lag vorallem an den Charakteren. Tidus und Yuna sind mir furchtbar unsympatisch. Die Story war nicht interessant. Ganz übel auch das Design. Seymour und Tidus Klamotten sind für mich ein totaler Fehlgriff. Seymour selbst machte überhaupt keinen Eindruck auf mich. Ein Antagonist muss Biss haben ala Kefka oder Sephiroth.
      Mein Lieblingscharakter ist Auron gefolgt von Lulu und Rikku. Er hätte einen wesentlich besseren Hauptdarsteller abgegeben.

      Drangeblieben bin ich vorallem wegen dem guten, traditionellem Kampfsystem. Das Sphärobrett ist auch eine nette Idee und weiß ebenso zu gefallen wie die hervorragende Grafik (für Ps2 Verhältnisse).
      Im Laufe des Spiels bin ich mit Yuna warm geworden. Sie hatte doch mehr Mut und Eigensinn als ich ihr zugetraut habe. Die Story wurde besser - ich fänds klasse wenn es einen spielbaren Abschnitt mit Braska & Co gegeben hätte.
      Fast wie ein Cheat erscheint mir meine Lieblingsbestia Yojinbo - durch Zufall hab ich im letzten Dungeon einen der Endgegner in der zweiten Runde bereits gekillt. Gott sei Dank, ich hab das mit den Elementrädern eh nicht kapiert.
      Apropo, der Schwierigkeitsgrad war über weite Strecken kaum vorhanden und bei einigen Bossen steigt er -für meinen Geschmack- plötzlich recht rasch an. Statt einer guten Strategie genügt es aber meistens doch mit allen voll aufgeladenen Bestias in den Kampf zu stürmen.

      Ähnlich wie bei FF8 gefallen mir Teile vom Spiel und andere überhaupt nicht. Bei mir platziert sich das Ganze eher im unteren FF Drittel. Meine Favs bleiben Teil 9,4, 3 und 6.
    • Am Gegenteilstag ist es das schlechteste auf der PS1, in der Wirklichkeit ists nämlich das beste. Also ganz ernsthaft: Wer 8 über 9 pickt ist ein tierischer Banause und scheißt auf gute Story. 7 kann ich aufgrund der subjektiven Verklärung noch akzeptieren, war halt vor allem für die Alten ein "WTF, 3D" Moment der beschönigt, aber 8? No Way, Jose.
    • Dann bin ich halt ein Banause. :D In meinen Augen sind sowohl VIII als auch VII klar besser. ^^
      Ich mag übrigens auch die Story von VIII lieber, obwohl sie mit der charakterlosen Artemisia einen entscheidenden Nachteil hat, den man hätte vermeiden können und der den Gesamteindruck senkt.

      Aber immerhin finde ich die Story von IX besser als die von XII, XIII und XV. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die von XIII fand ich sogar gar nicht übel, im Gegenteil. Es litt aber an schlechten Charakteren und unfassbar miesen Nachfolgern. Wenn das Spiel es geschafft hätte die Chars besser zu gestalten hätte es extrem gut werden können. XV kenne ich nicht und XII ist halt Star Wars, daher okay, aber eben schonmal dagewesen. Zumindest aber bestes Gameplay der gesamten Reihe, daher immernoch cooles Spiel.

      An 8 war Artemisia nichtmal das Schlimmste, sondern der extreme Auflauf an Yuffie-Like Charaktären mit Xell, Selphie UND Irvine. War einfach too much Kindergarten for me.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • >Aber kurz ernst: Das du Lulu magst kapier ich nicht, die fand ich einfach nur peinlich.

      Der Typ Mädchen den ich am allerwenigsten mag sind diese schüchternen Tussis mit Samaritersyndrom. Die sich am Ende des Kampfes auch noch bei den Gegnern entschuldigen, harmonie-süchtelnd ständig allen vertrauen oder retten wollen. Leider haben die meisten JRpgs so eine Trantüte im Gepäck.

      Ich mag die frechen, abenteuerlustigen Heldinnen wie Aika aus SoA oder Jessica aus DQ8. Lulu gehört eher zur ruhigen, ernsten Sorte aber das passt zu ihrem "Job" als Schwarzmagier recht gut. Mir fällt spontan keine Szene ein in der ich sie als unpassend erlebt habe (im Gegensatz dazu Tidus Gebrabbel).
    • Und siehst du, ich finde besonders Yuna super sympathisch. ^^ Und Tidus eigentlich auch, erinner mich da auch an nichts unpassendes. Er ist halt der Teenager aus einer anderen Welt, der in ein fremdartiges Fantasyland versetzt wird. Dementsprechend spricht er auch, und um seine Ängste und Probleme zu überspielen. Einer der menschlichsten Charaktere, die ich in einem RPG bisher erlebt habe.

      Lulu... gegen die hatte ich jetzt auch nichts, aber ich empfand sie einfach als langweilig.

      Am unangenehmsten in X finde ich noch Rikku.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wenn ich an das Spiel denke, dann muss ich immer an Wasserball denken. Bis auf Yuna und Tidus sind bei mir eigentlich wenige Charaktere hängen geblieben und die beiden auch eher nicht positiv. Habe es aber auch nur 1 mal wirklich durchgespielt.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Ich war recht froh das Blitzball nicht mehr im Fokus gestanden ist. Mir hat das Spiel im Spiel nicht so zugesagt. Aber gut das es für Interessierte noch mehr Möglichkeiten gab.

      Yuna geht ja noch aber Tidus *schauder* Aber so hat halt jeder seine Vorliegen. Da ich fast nur JRpgs spiele, bin ich bei bestimmten Stereotypen oder Designentscheidungen schnell kritisch.
    • Ich empfand Lulu in jeder Szene in der sie vorkam als unpassend, denn sie kleidet sich wie eine Gothic-Puffmutter (sorry, aber anders kann man das nicht ausdrücken) mit einem Plüschtier in der Hand. Zudem ist Lulu kein Name für einen Menschen, sondern für das was man flüssig in Toiletten ablässt :D

      Tidus und sein Bezug zur Story gefiel mir dagegen schon echt gut. Als ich es das erste Mal spielte hat mich die Entwicklung wirklich auch mitgerissen. Es brachte mich zwar nicht zum Weinen, aber es hat mich dennoch wirklich bedrückt hinterlassen was da passierte. Zudem war die Geschichte zwischen Yuna und ihm schlüssig aufgebaut und nicht so out of nowhere wie in so manch anderen FFs.