[N64] GoldenEye 007 - Ein Spiel, das Geschichte schrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [N64] GoldenEye 007 - Ein Spiel, das Geschichte schrieb

      Wer wissen will, wie alles mit GoldenEye begann, sollte sich [[das]] mal durchlesen. :) Es lohnt sich. Es gibt viele Infos, wie GE entstanden ist, was man erreichen wollte und wie das Game die Grundlage für Stealth-Shooter gegeben hat.

      "The second example is of level setup showcasing the AI. Bond enters a room and there are three guards. One runs to the alarm, the other two guards reach for their weapons. Bond faces a dilemma: who to shoot first? This scene, taken pretty much directly from one of the earlier screenplays of the movie was one of the most exciting scenes for me, in terms of gameplay and AI innovation. I’d never seen anything like it in a game. Consequently, alarms, and people running to them was a major part of the AI of the game. But the times when this cleverness on the part of the programmers and designers really counted, was when you could see the NPC deciding what to do, and doing it. That is to say, when it is showcased."


      SEHR lesenswert, was Martin Hollis zu erzählen hat. Für jeden Fan wirklich eine Pflicht-Lektüre. :)

      Und jeder, der auch nur annähernd das Spiel gemocht hat, muss unbedingt mal auf GoldenEye @ Detstar draufschauen. Dort gibt es alle Infos, Secrets, Guides und Besonderheiten, die GoldenEye ausmacht. Allein schon Citadel, die Beta-Missionen etc. sind lesenswert! Hier mal noch ein paar interessante Shots:





      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Original von Terminator
      Das Spiel war schon recht nett, zweifelsohne! Aber nach meiner Meinung war es heillos überwertet.


      Am Anfang wurde es teilweise sogar oft unterbewertet. Wie auch in Hollis' Rede angesprochen, überwog am Anfang die Skepsis, ob eine Filmumsetzung überhaupt gut werden könnte. Nach 8 Millionen weltweit verkauften Exemplaren (bis heute ist GE das meistverkaufteste N64-Spiel in den USA, noch vor Mario 64 oder Ocarina of Time) besteht kein Zweifel, dass dieses Spiel was Besonderes darstellt, nur hier in Deutschland wurde es indiziert.

      Bis heute gibt es wenige Beispiele, wo das Spiel besser war, als die Filmvorlage (Riddick z.B. als positives Beispiel aus der jüngster Vergangenheit, wobei es mit dem eigentlichen Film auch wenig gemeinsam hat). Aber überbewertet und nur recht nett ist GE sicherlich nicht. :D Mit mir braucht man darüber aber auch nicht reden, weil ich heillos verblendet bin, was GoldenEye angeht. :)

      Mir persönlich gefällt "Mission Impossible" aus der Zeit um Einiges besser!


      Das fand ich auch nicht gerade übel, aber natürlich ohne Vergleich zu GE. ;)

      Es gibt kein Spiel der Welt, was ich öfter gespielt habe, als GE. Egal ob Single-Player oder der zeitlos-geniale MP-Modus. Endlich mal zu viert auf einem Screen zocken, wo gabs das schon mal in 3D auf einer Konsole?

      Für mich das größte Spielerlebnis in meiner Videospiel-Geschichte. Vergleichbar mit Shenmue für einen absoluten Sega-Fan. :D Metal Gear Solid, Splinter Cell, Rainbow Six, Counter-strike und wie sie alle heißen haben von dem N64-Spiel profitiert, denn in einer Zeit, wo Quake das Non-Plus-Ultra darstellte, Quake 2 noch gar nicht auf dem Markt war und Half-Life sich noch in der Entwicklung befand, war GoldenEye einzigartig! Da konnte höchstens Duke Nukem mithalten. ;) Der Einfluss von GE als Konsolen-Spiel auf den PC-dominierten Shooter-Markt war aber gewaltig. Endlich mal ein intelligentes Shooter-Abenteuer, wo es nicht nur um stupides Ballern ging. Es gab endlich eine KI, die den Namen verdiente, dazu die Waffen, die Gegner mit unterschiedlichen Trefferzonen, die Gadgets, Missionen und Ideen, die eingebaut wurden, traumhaft. *schwelg*

      Kann aber nur jemand verstehen, der wohl genauso wie ich immer noch von dem Spiel fasziniert ist. ;) Ich treff mich immer wieder mit Freunden und wir spielen dann GE zu viert wie in alten Zeiten und es macht bis heute Spaß ohne Ende. An PD war zwar objektiv gesehen besser, konnte mich aber nie so flashen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Cool! Ich muss zwar gleich los, die Seite ist für heute Abend nach der Arbeit aber gebookmarked :wink: GE ist für mich eines der besten Spiele wo gibt, Systemübergreifend. Ich habe es mit sovielen Leute im Multiplayer gespielt, bis zum abwinken. Stundenlang haben wir gespielt. Auch durchspielen konnte ich das Spiel immer und immer wieder. Ich denke, mit den ganzen Secrets auf der Seite, dass ich es nochmal spielen werde. Mein N64 war schon viel zu lange aus.
    • Eigentlich immer nur mit einem. Spielt sich im Prinzip sehr gut, viele bemängeln ja bei neuen Shootern, dass man mit Zwei-Sticks überfordert ist... Übrigens: GE hat einen 16:9 Modus. :)

      Und: 007 GoldenEye Reborn for Half-Life 2 :) Es lebt weiter! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Riptor:

      Das fand ich auch nicht gerade übel, aber natürlich ohne Vergleich zu GE. ;)


      Geschmäcker sind halt verschieden! Aber ich fand bei "Mission Impossible" das Einschleichen in der Botschaft auf der Party und den Abspann in derselben einfach das Größte überhaupt.

      Ich habe hier mal gepostet, was ich ziemlich für mein größtes Videospiel-Erlebnis halte:

      Hier mein Videospielknaller


      Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: GE war auch gut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminator ()

    • Ah, auf der ZT, vielleicht gibts ja dort mal genug Leute, mit denen man ein Turnier organiseren kann. :) Ab an den Beamer, 16:9 Modus und es geht ab! :D Mich hats damals beim Maro in Stuttgart 126,95 DM gekostet, Import aus UK... :D War damals überhaupt nicht scharf auf das Game, weil es zwar gute Bewertungen bekommen hat, aber halt ne Filmumsetzung war... Dann bei nem Kumpel kam die Erleuchtung, das Teil MUSSTE einfach her. Aber 280 DM + Import-Adapter ist ja der WAHNSINN! Wärs mir im nachhinein aber ebenfalls wert. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von Terminator
      Das Spiel war schon recht nett, zweifelsohne! Aber nach meiner Meinung war es heillos überwertet.

      Mir persönlich gefällt "Mission Impossible" aus der Zeit um Einiges besser!


      Ich verstehe ebenfalls bis heute nicht wie dieser Megahype entstehen konnte. Ich meine damals war ich sogar sehr enttäuscht als ich das Game zum ersten mal gespielt hatte weil ich die Shooter vom PC gewöhnt war.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Klar, das ist das typische Steuerungsproblem mit dem Analogstick. ;) Kenne einige Leute, die mir immer wieder hämisch vorgehalten haben, wie scheisse doch GE aussehen würde und dass die Steuerung eine Katastrophe sei. Auf GoldenEye (und Konsolenshooter allgemein ;) ) musste man sich schon immer einlassen. Für ein Spiel, dass 1997 erschien, gibt es immer noch eine feste Spielergemeinde, es gibt unzählige Fanprojekte, die sich mit GE befasst haben und das alles durch ein Konsolen-Spiel, worüber die PC-Fraktion anfangs nur noch den Kopf schütteln konnte... Bis dann die Vergleiche von renomierten Zeitschriften kamen (GoldenEye vs. Half-Life) und das Spiel erst 1998 so richtig die Verkaufszahlen sprengte (8 Millionen Exemplare, soviel hat nicht mal Halo 2 geschafft)...

      Kann absolut nicht verstehen, warum man überhaupt davon reden kann, dass das Spiel heillos überbewertet wurde. :D Finde, 94,7% sind gerade richtig und EA hat sich ja danach nicht umsonst die Bond-Lizenz geholt und sogar einen indirekte Bond-Nachfolger mit GoldenEye: Rogue Agent herausgebracht. Zwar wird jetzt randis einwerfen, dass er es auch nicht versteht, wie GoldenEye so gut bewertet werden konnte und dass die EA-Spiele ihm viel mehr Spaß gemacht haben, aber daran kann man nix ändern. :D

      Kenne so viele Leute, die immer noch davon schwärmen, einige PC-Zocker haben sich extra wegen GoldenEye eine Konsole gekauft und wer sich Perfect Dark anschaut, der sieht erst, wie GE seiner Zeit voraus war. Release: August 1997, als die Welt noch Quake und Duke Nukem 3D gespielt hat und der Rest der 3D-Shooter-Entwicklungen noch in den Kinderschuhen steckt. :D Bei GE stimmte einfach alles: Eine tolle KI, intelligente Missionen, Tische und Monitore, die man zerschießen konnte, Schalldämpfer, Fahrzeuge, realistische Waffen, Kameras, Dual-Weapons, der geniale 4-Player-Split-Screen Modus, die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, ein 16:9 Modus, die Musik, die Grafik, etc. *schwärm* Kann natürlich nur jemand verstehen, der genauso begeistert war, der Rest wirds nie verstehen können. ;)

      Aber mir gehts eigentlich eher um die Text von Hollis' und die Secrets. Wird wahrscheinlich nur Hardcore-Fans interessieren, aber lest es euch mal durch. :)

      Übrigens: Lesenswert ist auch dieser 5 Jahre alte IGN-Artikel: GoldenEye versus Perfect Dark

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Riptor ()