Final Fantasy 7 vs. Xenogears vs. Chrono Cross

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorama schrieb:

      Nen kleiner Junge der nen Luftschiff haben will, oder ne Adlige, deren Schicksal die Weltpolitik beeinflusst?


      Entweder kennst du die FF7 Story nicht oder du versuchst gerade FF7 ins schlechte Licht zu stellen..;)..Shinra ist dir ein Begriff? Was dahinter steckt? Welche ziele diese Organisation verfolgt? Welche Rolle Cloud und Co dabei spielen?


      Vaan ist zwar der Charakter, welcher am ehesten den Spieler repräsentieren soll


      "Na wie wäre es mit uns zwei du geile Sau?"



      :D

    • Entweder kennst du die FF7 Story nicht oder du versuchst gerade FF7 ins schlechte Licht zu stellen..;)..Shinra ist dir ein Begriff? Was dahinter steckt? Welche ziele diese Organisation verfolgt? Welche Rolle Cloud und Co dabei spielen?


      Ähm, ich beziehe mich mit diesem Satz ganz allein auf FF XII, denn Vaan will das Luftschiff, der von dem du denkst das er der Hauptdarsteller ist.

      Und zu deinem zweiten Absatz: Ich erinnere nur an die Szene in der Honey Bee (hieß die so?) Cloud hatte ziemlich Intime Momente mit Männern und nimmt einen Slip als Andenken an, Vaan hatte ne Freundin...
      Wobei mir dieses Niveau an und für sich auch zu niedrig ist um ganz ehrlich zu sein, leider hast du eh offensichtlich die Story von XII nicht verstanden.
    • Ignorama schrieb:


      Wobei mir dieses Niveau an und für sich auch zu niedrig ist um ganz ehrlich zu sein, leider hast du eh offensichtlich die Story von XII nicht verstanden.


      Die Story wurde einfach mau und schleppend erzählt. Kaum Spannung oder unerwartete Momente bzw. Wendungen.
      Spoiler anzeigen
      (Siehe FF7 Charakter Tod)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • @ Funkuchen

      Die Story wurde einfach mau und schleppend erzählt. Kaum Spannung...


      Naja, wenn man meint das Vaan dr Hauptakteur ist wird das stimmen, wenn man aber versteht das er eher Beobachter von Dingen ist, die seine Person und seinen Horizont weit überschreiten, dann war es ziemlich genial. Hättest du Vaan nicht als Hauptdarsteller gesehen, würde ich ja durchaus sagen Geschmackssache, aber da du in meinen Augen die Story gar nicht verstanden hast, ists halt eher deine Schuld.

      Ich habe übrigens noch keinen gefunden der Vaan nicht als Hauptfigur bezeichnet und die Story scheiße fand, wobei selbst das sicher möglich ist. Dennoch bleibt hinter dieser Subjektivität das durchdachteste und tiefste Gameplay aller FFs, allein das Levelsystem ist viel zu rudimentär, hier hätte ich mir eher das Spärobrett gewünscht, oder aber Abilities ziehen wie aus 9. Richtig geil wäre eine Abwandlung des Runensystems als Valkyrie Profile 2: Silmeria gewesen, aber man kann halt nicht alles haben

      @ Kirbyfan

      Und dazu noch in einer schmutzigen, düsteren Welt :D
    • Ignorama schrieb:

      Vaan war nicht der Hauptcharakter von FF XII! Das alle das behaupten ist echt hart und lässt mich begreifen warum keiner was mit der Story anfangen kann. Kleiner Tipp: Was ist wichtiger? Nen kleiner Junge der nen Luftschiff haben will, oder ne Adlige, deren Schicksal die Weltpolitik beeinflusst? Vaan ist zwar der Charakter, welcher am ehesten den Spieler repräsentieren soll, er erlebt aber eher aktiv die große Geschichte, als sie selbst zu repräsentieren.


      Klingt ein bisschen nach Barney der erzählt das der Hauptcharakter in Karate Kid Johnny ist.

      Was die Handlungsmotive der einzelnen Charaktere sind ist doch egal bei der Frage wer der Hauptcharakter ist. Wenn man sich beim Storrytelling auf ne Flachpfeife konzentriert und die vermeintlich spannenderen Charaktere vernachlässigt ist das halt ein Fehler im Design ganz einfach.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Was die Handlungsmotive der einzelnen Charaktere sind ist doch egal bei der Frage wer der Hauptcharakter ist. Wenn man sich beim Storrytelling auf ne Flachpfeife konzentriert und die vermeintlich spannenderen Charaktere vernachlässigt ist das halt ein Fehler im Design ganz einfach.


      Ansichtssache, ich finds eher ermüdent das die Entwickler immer den Figuren Schilder mit "Held" um den Hals hängen müssen damits wer versteht, daher fand ich den Ansatz aus XII sehr gut. Das die Masse es schlecht fand kann man auch nicht sagen, denn Verkaufszahlen waren sehr gut und die Fachpresse absolut begeistert. Das einige ewig gestrige meckern ist normal, das diese aber in vielen (nicht allen) Fällen totalen Müll reden merkt man das sie meinen X wäre das letzte klassische Final Fantasy gewesen ;)
    • Wenn eine Story einen wirklichen "Helden" nötig hat bin ich sowieso skeptisch ob man da von ner wirklich guten Story sprechen kann. Im Vergleich mit anderen Spielen vielleicht aber die wirklich großen Bücher, Filme etc. kommen auch ohne diese Schwarz/Weiß Malerei aus.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Ignorama schrieb:


      [...]denn unausbalanciert war VII, mehr als jeder andere Teil sogar. Koppel mal 2xAufruf mit Master-Aufruf, MP Absorb mit Ritter der Runde und Endgültiger Angriff mit Phönix. Du bist unsterblich und zwar absolut unsterblich.

      mit dieser Konstellation ist man sehr mächtig, aber nicht unsterblich.. dennoch erlaubt das System recht früh viele überpowerte Kombinationen.

      Ignorama schrieb:


      Naja, wenn man meint das Vaan dr Hauptakteur ist wird das stimmen, wenn man aber versteht das er eher Beobachter von Dingen ist, die seine Person und seinen Horizont weit überschreiten, dann war es ziemlich genial. Hättest du Vaan nicht als Hauptdarsteller gesehen, würde ich ja durchaus sagen Geschmackssache, aber da du in meinen Augen die Story gar nicht verstanden hast, ists halt eher deine Schuld.

      Vaan und Penelo stellen in dem Game den Blickwinkel des Spielers dar.. das ändert jedoch nicht den Verlauf der Story, sondern nur die Art der Erzählung, es ist eine Designentscheidung. Das es nicht jedem gefällt, ist durchaus nachvollziehbar.

      Ignorama schrieb:

      Tja, wieder Pluspunkt für XII, denn es gibt keinen wirklichen Bösewicht, der ist ziemlich grau konzipiert ;)

      das ist in der Tat ein Plus für das Game, seine Motive sind nachvollziehbar und seine Handlungen, um dieses Ziel zu erreichen, ergeben Sinn.. abgesehen von seiner Unbarmherzigkeit und Rücksichtslosigkeit.
    • Vaan und Penelo stellen in dem Game den Blickwinkel des Spielers dar.. das ändert jedoch nicht den Verlauf der Story, sondern nur die Art der Erzählung, es ist eine Designentscheidung. Das es nicht jedem gefällt, ist durchaus nachvollziehbar.


      Das es nicht jedem gefällt kann ich sogar verstehen, doch leider denken halt aus diesem Grunde viele er wäre die Hauptfigur. Wobei es mir sehr schwer fällt zu sagen wer es wirklich ist, denn zum einen wäre da Ashe, aber auch Bash und Balthier. Ich persönlich fand die Geschichte rund um Bash, vor allem durch die Story bedingt (wir wollen ja ned spoilern) sehr gelungen. Für mich ware er auch absolut kein blasser Charakter.

      das ist in der Tat ein Plus für das Game, seine Motive sind nachvollziehbar und seine Handlungen, um dieses Ziel zu erreichen, ergeben Sinn.. abgesehen von seiner Unbarmherzigkeit und Rücksichtslosigkeit.


      Für mich spielte der Kampf was Emotionalität angeht daher auch in einer Liga mit Jekkt aus X. Mir gefiel es sehr gut.
    • So sind die Ansichten über RPG´s sehr verschieden... ^^

      Fakt ist, dass man neben den bekannten Final Fantasy´s noch viele andere spielenswerte Vertreter mal gesehen haben sollte:
      Chrono-Reihe
      Xenogears
      Suikoden II
      Grandia I + II
      Lunar I + II
      Phantasy Star IV

      Da findet jeder Topf seinen Deckel... ;)
    • Wobei ich bisher auch noch kein J-RPG gefunden habe, was an die Final Fantasy-Reihe (Teile 7-12 + Crisis Core) rankommt, außer Kingdom Hearts 1+2+BBS. Und das ist ja mehr oder minder FF-Spinoffs ;)

      Am dichtesten sind imo Dragon Quest 4-8, Xenosaga 3, Shin Megami: DDS 1+2+Nocturne und Valkyria Profile 2 dran.
    • Ignorama schrieb:

      Aktuell spiele ich Valkyrie Profile auf der PS1 und es begeistert mich ebenfalls. Spielt sich sehr erfrischend, hat eine beeindruckende Grafik, die imo über der von den PS1 FFs liegt und das Gameplay ist erfrischend anders, die Jump and Run Passagen machen wirklich Spaß. Sollte man jedenfalls auch mal gespielt haben.
      Jo Teil 1 ist auch schon super, Teil 2 fand ich aber nochmal besser.
    • Teil 2 habe ich auch mal reviewed und es gefiel mir auch sehr gut. Ich finde die Valkyrie Profile Serie insgesamt völlig unterschätzt, vor allem das Runensystem aus Silmeria ist richtig gut gelungen. Insgesamt ist das Levelsystem eh sehr komplex, vermutlich mögen das schon viele Spieler nicht. Es wird ja absolut Trend Levelsysteme so aufzubauen, dass man gar nicht mehr nachdenken muss.
    • Verkauf deine PS1 Sammlung und kauf dir alle 3 Titel im US/dt Store im PSN. :D Problem gelöst. Sind nämlich alle sehr spielenswert! Und The Legend of Dragoon soll sich ja auch bald dazu gesellen. =) (ich bin mal davon ausgegangen das du evtl. ne PS3 hast xD wenn nicht dann vergiss das ich was geschrieben habe)
    • Hab nicht drauf geachtet, dachte nur das wäre hier noch ein aktiver Thread weil der so weit oben ist. ^^

      Und Legend of Dragoon ist absolut geil. Sonys Final Fantasy quasi. Freue mich so sehr das es im Mai im PSN erscheinen soll (zumindest im US) hoffe natürlich auch auf PAL Release dann. :)