Was man so alles im Internet findet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :lol: :lol: :lol:

      Spoiler anzeigen
      Daß mir das nicht eingefallen war; Schande-Schande! :facepalm: :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • alien011 schrieb:

      Na ja, DC hat schon einige sehr seltsame Covers erlaubt, das hier zum Beispiel hat Frank Miller ebenfalls verbrochen:
      Konnte den Wirbel um die Cover nie nachvollziehen. Sowohl Spider-Woman (von Milo Manara, einem hoch respektierten Künstler der europäischen Comicszene, der eben für seine erotischen Darstellungen bekannt ist) als auch Catwoman finde ich sehr gelungen.
      Ist halt immer die Kritik, dass Frauen bitte nicht sexualisiert werden dürfen.
      Aber doch, da die Leserschaft der Hefte zu 90% aus Männern besteht ist das nur passend. Und Männer werden auch muskelbepackt mit hautengen Anzügen gezeichnet, die die Kontur jeden Muskels klar sichtbar machen. Comics sind eben idealisiert und übertrieben, wie Videospiele.

      DC musste auch imo eines der besten Cover Artworks des Jahres streichen, weil es von einigen Empörung gab, weil dieses Batgirl Cover die Heldin ja nicht "empowered" darstellt, sondern dem Joker unterlegen, und Vergewaltigungsassoziationen weckt.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • :lol: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • @108Sterne: Ich glaube es hat keiner die "Übersexualisierung" kritisiert, sondern die eher schwache handwerkliche Arbeit. Ich glaube, dass man von etablierten Künstlern, die auch Handwerker sind, darf man eine solide und der humanoiden Anatomie entsprechende Arbeit erwarten.

      Dass Du das gelungen findest, schockiert mich. Schnell in die Fanartecke bei Deviantart mit Dir! :tooth:

      Spoiler anzeigen
      In before: alles muss PC sein
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Vit schrieb:

      @108Sterne: Ich glaube es hat keiner die "Übersexualisierung" kritisiert, sondern die eher schwache handwerkliche Arbeit. Ich glaube, dass man von etablierten Künstlern, die auch Handwerker sind, darf man eine solide und der humanoiden Anatomie entsprechende Arbeit erwarten.

      Dass Du das gelungen findest, schockiert mich. Schnell in die Fanartecke bei Deviantart mit Dir! :tooth:

      Spoiler anzeigen
      In before: alles muss PC sein

      Doch, es ging genau um die Sexualisierung und PC. Das ist auch das, was alle drei (vier laut der Rape Assoziationen des Batgirl Covers, das ich gepostet habe) gemeinsam haben. Ich beziehe mich hier übrigens nicht speziell auf den Post von alien011, sondern darauf, dass gerade die von ihm geposteten Cover tatsächlich sowohl im Comic Journalismus, als auch unter den Kreativen genau deswegen für Kontroversen gesorgt haben.

      Die Sexualisierung ist im Moment ein sehr sensibles Thema, ähnlich der Vielfalt.

      Man kann Manaras Artwork natürlich eine fehlerhafte Anatomie ankreiden, aber auch nur deshalb weil der Stil insgesamt eher realistisch ist, im Gegensatz bspw zum sehr stilisierten Catwoman Artwork, das aber handwerklich 1A und im altbekannten Stil von Miller gehalten ist.

      Die Pose von Spider-Woman scheint übrigens ein Favorit von Manara zu sein. Nur musste er der Dame leider bei Marvel Textilien anzeichnen, was ihn aber eben nicht davon abgebracht hat eine in die Arschspalte anschmiegende Variante zu wählen^^



      Eine realitätsnahe, Körperform und Haltung ist im Comic nicht unbedingt gefragt. Manara liegt was das angeht noch ziemlich gut im Schnitt. Wir reden von einem Medium, in dem jemand wie Rob Liefeld ein Superstar ist.



      In dem Todd McFarlane dank solcher Artworks die Branche revolutionierte und dem menschlichen Körper völlig neue Bewegungsmöglichkeiten verlieh.





      In Comics wegen der Anatomie oder irgendwelcher Verrenkungen jemanden zu kritisieren ist genauso witzlos, wie wenn man eine akkurate Wiedergabe der Realität von Kubisten verlangt. Darauf kommt es einfach nicht an. Im Laufe der Jahrzehnte ging der Trend immer mehr dazu über, dass die erfolgreichsten Comiczeichner sich nicht zu sehr an die Realität halten. Die Zeiten, wo ein Neal Adams Batman gezeichnet hat und sowas ankam sind leider lange vorbei.

      Die Kritik, dass die Anatomie unrealistisch ist wird nur als weitere Munition im Gefecht um das Hauptproblem genutzt; das eben solche Artworks wie die von Manara eindeutig dazu gedacht sind, scharf auszusehen. Letzteres kann man doof finden, muss man aber nicht. Also wird eben zusätzlich die handwerkliche Schiene gefahren, aber die ist halt im Kontext der Superhelden Comics auch irgendwo Fehl am Platz.


      Das Superman Cover, Ausgangspunkt der Diskussion hier, hat übrigens in gewisser Weise einen entgegengesetzten Grund. Miller liebt es, in seinen Batman Werken Supie in ein schlechtes Licht zu rücken. Dieses Cover treibt es nun ins extrem; Supie ist häßlich und geradezu grotesk. Hier geht es ins andere extrem, wo die Fans sich ihren idealisierten Adonis wieder wünschen.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Realitätsnähe verlangt ja auch (hier) keiner, aber zumindest ein wenig Geschick, wenn man schon eine angesehene Zeichenkoryphäe ist. Hat auch nichts mit PC zu tun, die hier keiner angesprochen hat, sondern, zumindest bei mir, mit Erwartungshaltung.

      Aber vielleicht ist das der Beuys'sche Fettstuhl und ich ein Blut- und Bodenkunstliebhaber... :tooth:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • 108 Sterne schrieb:

      alien011 schrieb:

      Na ja, DC hat schon einige sehr seltsame Covers erlaubt, das hier zum Beispiel hat Frank Miller ebenfalls verbrochen:
      Konnte den Wirbel um die Cover nie nachvollziehen. Sowohl Spider-Woman (von Milo Manara, einem hoch respektierten Künstler der europäischen Comicszene, der eben für seine erotischen Darstellungen bekannt ist) als auch Catwoman finde ich sehr gelungen.Ist halt immer die Kritik, dass Frauen bitte nicht sexualisiert werden dürfen.
      Aber doch, da die Leserschaft der Hefte zu 90% aus Männern besteht ist das nur passend. Und Männer werden auch muskelbepackt mit hautengen Anzügen gezeichnet, die die Kontur jeden Muskels klar sichtbar machen. Comics sind eben idealisiert und übertrieben, wie Videospiele.

      DC musste auch imo eines der besten Cover Artworks des Jahres streichen, weil es von einigen Empörung gab, weil dieses Batgirl Cover die Heldin ja nicht "empowered" darstellt, sondern dem Joker unterlegen, und Vergewaltigungsassoziationen weckt.


      Gerade das Catwoman-Cover ist handwerklich dermaßen schlecht gemacht und vor Allem auch im Hinblick auf die Figur Catwoman total daneben und auch nicht wirklich sexualisiert (dafür ist es einfach zu schlecht), wobei, jedes Mal, wenn ich das Cover sehe, fällt mir wieder ein, was Savant mal zu Black Canary gesagt hat, nämlich, dass man ihre Fischnetz-Strümpfe auch einer Ziege anziehen könnte und das würde die Männer trotzdem geil machen. Frank Miller finde ich persönlich sowieso ziemlich überschätzt, mit Sin City hat er ein paar ganz nette Sachen gemacht, seine Comicversion von 300 ging auch noch, wobei die Zeichnungen da schon eher schlecht waren, aber was er im DC-Universum gemacht hat, hat mir noch nie gefallen.
      Das Spider-Girl Cover fand ich daneben, weil es eben too much war und das Gesicht misslungen ist.
      Das Batgirl-Cover passt einfach nicht. Ja gut, es soll eine (meiner Meinung nach ziemlich billige) Anspielung auf Killing Joke sein, aber der Joker hat nicht gewusst, dass Barbara Gordon Batgirl ist, sie deswegen im Kostüm in der Pose darzustellen, ist schon daneben. Ansonsten hätte ich persönlich kein Problem mit diesem Variant-Cover, wenn es irgendetwas mit der Story zu tun hätte, aber selbst das schien ja nicht der Fall zu sein.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Catwoman würde ich gerade als handwerklich und stilistisch ziemlich gut bezeichnen. Mit den Fishnet Look ist das imo eine perfekte Anspielung an die in Year One etablierte Vergangenheit des Charakters als Prostituierte. Finde Miller aber auch generell toll, und freue mich sehr auf Master Race, wobei er da nicht zeichnen wird.
      Das Batgirl Cover ist eben genau das, eine Anspielung. Ein Cover, besonders ein Variant, muss ja keine tatsächliche Szene aus der Story darstellen. Es verweist auf die Vergangenheit des Charakters, und ob der Joker weiß dass sie Batgirl ist ist nebensächlich; der Punkt ist, dass der Joker derjenige ist, der sie besiegt und erniedrigt hat, und sie weiß es. Mehr als irgendein anderer Heldencharakter außer vielleicht Jason Todd hat sie persönlich die Grausamkeit des Jokers erfahren. Das Cover spiegelt imo toll die Angst wieder, die in ihr sitzen muss.

      Da würde ich sogar so weit gehen, dass es wohl mit Abstand das beste Cover Artwork 2015 ist. ^^ Hätte sich bestimmt auch als Poster sehr gut verkauft, denke ich.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()