Alles ist scheiße!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • thecixxx schrieb:

      hast ja recht damit, nur ist das problem ja scheinbar irgendwie nicht lösbar. die meisten leute kaufen nur das billigste, weil sie sich andere sachen nicht leisten können/wollen. würden jetzt die preise steigen, steigen auch wieder irgendwelche lohnkosten, da es für vernünftige tierhaltung mehr/besseres personal bräuchte usw., die produkte kosten dann natürlich mehr etc.

      .....na, ja, das Problem ist eher, dass hier nicht transparent produziert und verkauft wird; ich denke schon, dass, wenn die Leute die Wahl hätten zwischen "solchen" und "solchen" Eiern, dass sie sich dann für die "richtigen" entscheiden würden, aber ja, selbst im Bioladen weißt du ja nicht genau, was du bekommst.....von "Bioprodukten" im Aldi ganz zu schweigen......ist auf jeden Fall ne Riesenschweinerei!
    • ein paar leute würdest du durch transparenz natürlich bekommen, aber viele wollen es schlichtweg nicht. die wenigen male, die ich bei aldi oder lidl im jahr bin (eigentlich nur, weil es da nur alle ~3 monate bestimme colasorten zu kaufen gibt), sehe ich immer relativ dicke audis und benz auf dem parkplatz (ok, wahrscheinlich leasing und/oder pump karren), aber dennoch sollte dann doch einkaufen woanders möglich sein.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ist ein irrglaube. Ein gebrauchter Benz kostet kaum mehr als nen Opel ;) Und je nach Modell ist auch der Unterhalt teilweise echt günstig.
      Davon ab, es macht sich teilweise eben extrem bemerkbar beim Geld. Je nachdem wo du dein Essen kaufst, kann sich der Betrag locker verdoppeln. Was zB bei ner Rewe/Edeka/Aldi Eigenmarke 150€ im Monat kostet, ist bei standard Markenprodukten schon locker bei 250-350€ im Monat. Und soviel haben sehr viele Leute eben schlicht nicht mehr übrig, wenn man zB nur 1200 netto bekommt.
    • naja, bei gleichem baujahr aber schon. ich habe ja selbst mal geschaut bei mercedes beim letzten autokauf, da kostet aber ein doppelturbolader diesel mit ~200ps als jahreswagen mit ähnlicher austattung ~6000e mehr, das war es mir im endeffekt dann aber nicht wert.

      wobei der wiederverkaufswert bei einem benz sicherlich länger stabil bleibt, aber da ich dazu tendiere meine alten autos auf dem hof vergammeln zu lassen, habe ich da ja nichts von. ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • sei mal froh, dass die noch nicht dicht gemacht haben bei euch im armutsland. :tooth:

      jungewelt.de/2016/03-05/006.php

      "Fast jedem fünften Kind in Rheinland-Pfalz sind gesunde Ernährung, gute Kleidung, ausreichender Wohnraum, Teilhabe an Bildung und sinnvoller Freizeitgestaltung verwehrt. "

      hört sich nach lidl und netto an. :lol:

      das gibt keinen edeka bei euch, gibt es hier an jeder ecke, sky auch? will jetzt ja nicht mal behaupten, dass die "ware" dort wirklich besser ist (wurde oben ja schon erwähnt), bei den "extremen" discountern wäre mir auf dauer die auswahl an artikeln einfach schlichtweg zu klein.

      bei edeka ist das richtig top, da kannst alles bestellen und wird dann in den laden geliefert, bekommst im endeffekt fast alles, was es auf dem markt gibt (das einzige, was sie bis jetzt nicht bekommen haben, war lakritz und kaffee cola von hermann und ich hatte schon den einen oder anderen extra wunsch, vor allem im vegetarischen/veganen bereich).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • hat doch keiner gesagt? matze und auch ich haben doch beide im post erwähnt, das es nicht um die reine qualität geht.

      das allerdings bei z.b. aldi die zulieferer unter einem ganz anderen druck stehen, steht ja nun ausser frage. wirkt sich vielleicht nicht unbedingt auf die qualität der lebensmittel aus, aber eventuell darauf, wie in den zuliefererfirmen mit personal und tieren umgegangen wird und damit sind wir dann wieder mitten beim thema.

      wobei 2 min google scheinbar auch die quali anzweifeln:

      huffingtonpost.de/2015/01/20/t…t-produkte_n_6504882.html

      "Mit der Produktqualität im Discounter ist das so eine Sache. Frische Waren im Regal haben ihren Namen zwar mitunter verdient. Doch im Ernstfall müssen Aldi und Lidl im Vergleich zu Markenartikeln deutlich zurückstecken."
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ich kaufe seit zwei Jahren nur noch Bio Eier im Edeka die vom Hof paar Kilometer weiter kommen. Klebt teilweise noch Mist dran, ich denke das ist Bio genug. Neulich als ich mal im hotel gefrühstückt habe, habe ich mich beim Anblick des Dotters richtig erschreckt, total orange.

      Bei rewe gibt es auch bio Eier wo explizit ein Zettel drin liegt auf dem steht dass man mit dem Kauf der Eier das vergasen von männlichen Küken verhindert.

      Aber vom Preis her sind die schon auch deutlich teurer, mit nur Hartz IV könnte ich mir das überhaupt nicht leisten.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • bei eiern kommt ja auch noch der geschmack dazu. ich finde da hat der mehrpreis auch wirklich rein von der qualität her eine rechtfertigung. wer einmal im leben vernünftige eier (als frühstücksei, im kuchen etc. natürlich nicht bemerkbar) gegessen hat, kann mir nicht erzählen, das ihm die "bodenhaltungseier" von aldi und co. ernsthaft schmecken würden.

      bei vielen lebensmitteln ist es natürlich nicht so. klar, schmeckt das aldi toast nun nicht anderes als das doppelt so teure bei edeka, aber da kauft man ja auch lieber gleich echtes brot beim bäcker - ungeschnitten (ja, ich habe tatsächlich eine brotschneidemaschine :D ).

      mir macht der ganze kram aber auch spass, ein gutes essen selber machen, am besten noch so viel wie möglich selbst zubereitet, scheint ja für viele eher eine last zu sein. für mich ist das eher eine art entspannung, in dem moment bin ich mal ganz raus aus dem alltag irgendwie - mache ich gerne.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Nein, kein Edeka in der Nähe. Wobei man da "Nähe" definieren müsste. Der Umwelt etc. ist auch nicht mehr geholfen, wenn ich für jede noch so kleine Anschaffung eine halbe Weltreise mit dem Auto machen muss.
      Im Rewe, gegenüber von meiner Arbeitsstätte, verkaufen sie auch Eier von einem lokalen Hühnerhof. Habe ich einmal gekauft, haben locker das Dreifache von den "normalen" (billig)Eiern gekostet und war dann auf der Homepage von diesem Hühnerhof. Da wird dann die optimale Haltung ihrer Hühner angepriesen "Dass die Hühner sich so richtig wohlfühlen".



      So wie ich es mir vorstelle, kann ich meine Eier wohl nur in Eigenproduktion bekommen. Geht aber auch nicht. Vegan leben ist für mich auch kein Weg. Dumm gelaufen...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • eigene hühner hatte ich mal, war mir aber zu nervig. die leben jetzt aber beim bauern bei mir um die ecke (wo ich meine eier hole :D ). der macht es ja aber wie gesagt nur als hobby. dafür gibt es dann von mir paar kilo fleisch pro jahr, wobei ich da im endeffekt glaube ich draufzahle. :tooth:

      hätte ich nicht zugang zu solchern eier, würde wie wie pseudo aber glaube ich ganz drauf verzichten. zum einen wegen dem geschmack und zum anderen wegen der extremen belastung bei dem ganzen kram (oder betrifft das nur geflügelfleisch und nicht die eier). geflügelfleisch kaufe ich z.b. gar nicht.

      wenn ich fleisch "zukaufe" dann mittlerweile meistes hier:

      welt.de/icon/article155463724/…eilandfleisch-zahlen.html

      wie der zufall es will, gibt es genau heute einen bericht über den bei der welt. :D die tiere kann ich quasi täglich grasen sehen, werden direkt auf der fläche geschlachtet, besser geht es im endeffekt nicht.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von namenlos ()