Zeitschriftenvergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitmap Brother schrieb:




      Mir geht es um aktuelle Retromagazine, namentlich die Retro Gamer (UK), Retro Gamer (D), Retro, und die Return.
      Schön den alten thread mal wieder zu sehen. Krass, wie sich die Lesegewohnheiten so ändern. Von den von mir oben (2007) erwähnten Mags existieren einige schon gar nicht mehr. Ich lese von den o.g. eigentlich nur die Retro Gamer UK.

      Dafür sind bei mir alle von Dir genannten Retromagazine dazu gekommen.
      Retro habe ich im Abo. Sie bietet eigentlich immer solide Inhalte. Kommt ja auch nicht monatlich, daher kann man sich das gut leisten. Sind oft gute Artikel drin.

      Retro Gamer UK, habe ich wieder im Print-Abo, nach einer Phase, wo ich ein digitales Abo hatte (was ich bereue). Nach wie vor eins meiner Lieblingsmagazine. Sie sind zwar sehr UK und US ausgerichtet, aber haben oft interessante Interviews und Making of Berichte mit insider-Infos, an die man sonst nicht ran kommt. Klar glorifizieren sie "Retro", aber das finde ich absolut richtig so. ;)

      Retro Gamer DE, hierzu habe ein gespaltenes Verhältnis. Im Prinzip übersetzen sie die UK Ausgabe und reihen die Artikel aus verschiedenen Ausgaben wild aneinander. Dazu kommen dann noch sehr gute eigene Artikel, die aber in einem Heft von fast 300 Seiten meist <10 ausmachen. Seitdem sie in einer Sonderausgabe die "Beste Retro Spielehardware" dem Jaguar nicht eine Seite gewidmet haben, dafür aber das "RCA Studie 2" (wer kennt es nicht :-P) auf 6 Seiten besprachen, zweifle ich ernsthaft an der Kompetenz der Redaktion. Grundsätzlich natürlich trotzdem empfehlenswert, weil die Vorlage sehr hochwertig ist.

      Return, habe ich mittlerweile ebenfalls im Abo. Frank Erstling und seine Mannschaft steckt hier viel Herzblut rein und das merkt man dem Magazin deutlich an. Seitdem sie sich auch der Generation ab 16 BIT öffnen, sind die Themen allgemein für mich deutlich interessanter geworden. Viele gute Artikel, auch viel Homebrewanteil und eine Heftdiskette zum Download. Sie sind jetzt sogar am Bahnhofskiosk. Kann ich sehr empfehlen.

      Mal sehen, wie sich die Lesegewohnheiten in weiteren 9 Jahren verändern werden. ^^
    • Bei mir sind es statt 8 Hefte im Monat auch nur noch 2 Zeitschriften. Die Maniac/ M! Seit Erstausgabe und die deutsche Retro Gamer seit Erstausgabe. Die Return finde ich von der Aufmachung gut genau wie die Retro aber vom Inhalt zu wenig Stoff fürs Geld.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Zu Hochzeiten hab ich 15 mags im Monat gekauft. Überlebt hat lange nur die play4, da ich sie als offiziellen Nachfolger der play playstation angesehen habe. Mitte des Jahres hab ich auch die wegrationalisiert. Für 6€ son dünnes heftigen mit sachen die man längst aus dem Internet kennt und ne dvd mit trailern die auch alle bekannt sind. Brauche ich persönlich nicht.

      Die retro gamer finde ich zwar ansprechend, sowohl von den Themen als auch von der Aufmachung aber ich muss sagen das mit mags in letzter zeit ein zu schlechtes preis leistungs Verhältnis haben. Die grosse zeit der game mags ist eh vorbei...