Der „Was macht Ihr gerade?“ Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Sun schrieb:

      Vielleicht erklärt das auch unsere unterschiedlichen Ansichten, denn eine Notebook Tastatur zb, würde mich nur in den Wahnsinn treiben und der Blech Sound der Mini Lautsprecher ist echt übel.

      Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, hier redet gerade ein Blinder von Farben.

      Was deine Kabel usw angeht, drahtlos geht auch am Desktop, du hast den Desktop aber oben mit kabelgewirr gleichgesetzt.
      Will ich am Laptop aber wenigstens ein halbwegs vergleichbares Erlebnis, wie es mir ein stationärer PC bietet, dann führt da doch erst recht kein Weg an extra Zubehör vorbei.
      Hä? Ernsthaft, Du scheinst mir ein paar Sachen arg zu konstruieren.

      Für den stationären PC brauche ich:

      - Monitor = 2 Kabel
      - Boxen bzw. Kopfhörer = mind. 1 Kabel
      - Strom = 1 Kabel

      = mind. 4 Kabel, die verlegt werden müssen.

      Notebook hat ein Stromkabel. Der Rest ist schnurlos.

      Und im Endeffekt muss man dann wieder ständig auf und ab bauen. Es sei denn natürlich, man gibt sich mit wenig zufrieden, und nutzt das Potential der Hardware nicht aus.

      Ernsthaft? Das Potential der Hardware kann man nicht ausnutzen, wenn man Sachen nicht anschließt?! Also außer der Maus, dem Notebook und dem Netzteil gibt es da nichts aufzubauen.

      Da mir die "Argumentation" aber zu bunt wird, hier noch was: ich brauche natürlich noch Gehörschutz, weil das Notebook wie ein Düsenjäger pfeift, ich brauche Topflappen, weil das Ding mind. 70°C heiß wird, ich brauche ein ProGamer-Mauspad (TM), damit ich im Bett trotzdem noch turniermäßig Starcraft spielen kann, ich brauche natürlich auch noch einen USB-Hub mit 7 USB-3-Anschlüssen und externer Stromversorgung, damit ich meine externen Festplatten für Backups ständig anschließen kann. Zum Glück gab es das "Notebook-Mobility-Kit" für 129 Euro bei Amazon im Angebot... :P

      Ernsthaft, mir ist schon klar, dass Notebooks im Vergleich mit stationärer Hardware preislich und leistungstechnisch schlechter abschneiden. Dafür haben sie aber auch einen anderen Einsatzzweck. Wieso man da mit total verqueren und realitätsfernen (zumindest entsprechen sie nicht meinem Nutzenungsalltag) Argumenten ankommen muss, erschließt sich mir nicht. Ich bin dann mal bei dem Notebooks-sind-Pröddel-Ringelpietz raus.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Sorry aber du konstruiert auch gewaltig, oder besser gesagt du lässt beim Laptop gelten, was beim Desktop nicht gelten soll. Ich kann den Desktop genauso an den TV stecken zum spielen. Dann habe ich exakt 2 Kabel, Strom und hdmi. Bild auf dem TV, Ton als 7.2 über die Anlage und die Bedienung per Funk. Das ist nichts Laptop exklusives. Und im übrigen sagt niemand das du einen Desktop durch die Gegend schleppen sollst. Du scheinst dich irgendwie sofort angegriffen zu fühlen, nur weil deine Lösung wohl nichts für mich ist, und ich das so geschrieben habe. Hier ging es nicht speziell um deine Lebenssituation.

      Unter spielerfahrung verstehen wir wohl auch etwas grundverschiedenes. Ein schönes großes Bild, toller Raumklang, eine angenehme Steuerung, das gehört für mich auch dazu. Und wertet die Erfahrung erheblich auf. Oder wirkt ein Film auf dem Handy etwa genauso wie im Kino?

      Ich bin von der Situation ausgegangen, das man eine Hardware zum spielen sucht. Nehme ich nur den Laptop, will aber die maximale Erfahrung, dann muss ich ständig auf und ab bauen. Geht doch garnicht anders, weil entweder nutze ich ihn mobil, oder im Verbund mit einer top Wiedergabe / Steuerung. Letzteres geht nur mit Zubehör wie bei Desktop, und sabotiert eigentlich denn Sinn eines Laptops. Den Desktop Rechner kann ich aber wiederum immer integriert lassen, und auch besser integrieren. Ist garnicht erst für etwas mobiles vorgesehen. Für die Mobilität kann man imo halt auch ein extra Device nutzen, das sich aus der preisersparniss finanziert. Klar hat man dann zwei Geräte, aber eventuell zwei Geräte, die ihre jeweilige Nische besser beherrschen als der allrounder.

      Vielleicht mag für dich der allrounder mehr Sinn machen, weil du vielleicht viel unterwegs bist. Für mich persönlich wäre die Wiedergabe eines top Spiels rein über den Laptop halt immer ein Kompromiss auf den ich verzichten kann, und deshalb verstehe ich auch nicht, warum so viele Leute immer so geil darauf sind, an einen High end laptop zu spielen. Vor allem, wenn die Person dann auch noch überwiegend eh Zuhause damit spielt.

      Und was den blind Kommentar angeht bei dem Lautsprecher und Tastatur Zitat... Also wenn du da echt keinen Unterschied sehen/hören willst, dann weiß ich es auch nicht mehr. Das kleine Laptop Lautsprecher Müll sind ist schon rein physikalisch unvermeidbar. Und wie schon gesagt, in meinem Fall merke ich es überdeutlich. Denn ich habe eine hörschwäche, bei der sich jeder klangverzerrung und unsauberer klang massiv auswirkt. Dadurch wirkt bei mir der Unterschied zwischen guten sauberen Ton und schlechtem extrem deutlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      Sorry aber du konstruiert auch gewaltig, oder besser gesagt du lässt beim Laptop gelten, was beim Desktop nicht gelten soll. Ich kann den Desktop genauso an den TV stecken zum spielen. Dann habe ich exakt 2 Kabel, Strom und hdmi. Bild auf dem TV, Ton als 7.2 über die Anlage und die Bedienung per Funk. Das ist nichts Laptop exklusives. Und im übrigen sagt niemand das du einen Desktop durch die Gegend schleppen sollst.

      Ein letztes Mal zu den Beweggründen für ein Notebook vor einem stationären Gerät:

      Mobilität. Und Flexibilität. Das sind für mich ausschlaggebende Kriterien, um die es sich die ganze Zeit gedreht hat und dreht.

      Will ich mit Word arbeiten, mache ich das am Schreibtisch. Brauche ich das Teil im Büro, wird es mitgeschleppt. Will ich gemütlich spielen, stecke ich das Ding an den Fernseher. Ich will nicht Assassin Creed Unity in der Bahn oder beim Zelten spielen, das ist überhaupt nicht der Grund für ein Notebook und dafür sind die auch nicht ausgelegt, weil die meisten den Akku bei Volllast in weniger als 2 Stunden leer saugen.
      Das man für Mobilität extra zahlt, ist klar. Darum ging es aber überhaupt nicht.

      Dein Einstieg in die Diskussion war:
      werde nie verstehen warum man soviel Geld zum Fenster raus werfen will, wenn man vergleichbare Hardware als Desktop Rechner für erheblich weniger bekommt. Am Ende muss man für vernünftiges Spielen eh wieder ne extra Maus und richtige Tastatur nehmen, und sitzt dann genauso vor dem laptop, wie vor dem standard Rechner. Platz akzeptiere ich als Grund auch nicht mehr, da man schon sehr kleine Rechner in PS4 Abmessungen basteln kann. Laptop für Spiele ist für mich irgendwie wie Filme auf nem Handy schauen. Es geht, macht aber 0 spaß.

      Und seitdem gelten die Argumente Mobilität und Flexiblität nicht. Stattdessen muss hier und dann muss da was angeschlossen werden, ansonsten sei es kein Spielerlebnis etc pp. Und am Schreibtisch am Mickerbildschirm von 3,5 Zoll sowieso nicht.
      Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, weil Dir meine Lösung nicht zusagt. Ich fühle mich angegriffen, wenn total absurde Argumente angeführt werden. Und augenscheinlich sogar ohne mal ein hochwertiges Notebook ausprobiert zu haben.

      /edit
      Wie auch immer, Cheers! :beer:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vit ()

    • darf man fragen warum ich angeblich nie ein hochwertiges Notebook ausprobiert habe?

      Ich habe Mobilität und Flexibilität nie infrage gestellt, ich sagte nur dass man damit auch einen Kompromiss eingeht. Ein Kompromiss der eben nicht bei jeder Person auch nötig oder passend wäre. Es sollte auch garnicht so sehr um dich gehen. Ich dachte da ehr an den allgemeinen Trend der letzten Jahre, weil sich viele nur noch auf den Laptop konzentrieren, obwohl sie ihn primär Zuhause nutzen. Meist kommt dann platzersparniss als Argument. Siehe auch pandemonium, dessen Beitrag der eigentliche Grund für meinen war, und der einen ähnlichen Einsatz nannte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich würde mir heute auch keinen Desktop-PC mehr kaufen. Einfach, weil selbst wenn ich den Laptop praktisch nie außerhalb des Hauses benutze, ich wenigstens die Möglichkeit dazu habe. Schreibtisch und Monitor habe ich auch keinen mehr. Ich war zwei Jahre von Zuhause aus fast ausnahmslos übers Smartphone online zum Surfen, das Laptop steht unheimlich oft sperrig im Weg herum... Aber für den Fall der Fälle dass ich es brauche, wie jetzt grade, ist es natürlich gut zu haben. Dann wird es von A nach B geschleppt, HDMI-Kabel dran gemacht, Serie geguckt... zum Zocken kleinerer Sachen reicht es auch noch, ist aber bereits 2012 angeschafft worden und somit kein ganz aktuelles Gerät mehr - hat damals auch nur 500 Euro um den Dreh gekostet, Diablo 3 läuft zumindest problemlos drauf :lol:

      Ich persönlich verstehe eh nicht, warum man sich mehr am PC aufhält als notwendig. Spielen ist an Konsolen entspannter, aber gut ^^ Aber wenn ich mir einen neuen PC kaufe, dann einen Laptop.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChaosQu33n ()

    • Soll er kommen, ist mir wurscht. Wahrscheinlich profitiert kaum eines der Spiele, welches ich spielen wollen würde auf dem PC... ähm ja, welches überhaupt? Gibt es keine... ernsthaft von 4k, wenn ich nicht einmal einen Monitor besitze :ray2:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ist doch alles 'ne Frage, wie man es sich individuell einrichten kann. Eben habe ich mit der Frau noch zwei Folgen BTT vor dem Fernseher geschaut, jetzt sitze ich am Schreibtisch in ungefähr derselben Lümmel-Position und werde gleich Skyrim in geilerer Grafik als auffer Konsole spielen. Hier kann ich es mir einrichten, aber auch ich habe vorgeschlagen, den Schreibtisch durch den Esstisch zu ersetzen. Mittlerweile ist man mit seinen Devicen ja so mobil unterwegs, da braucht es imo keine festen Plätze mehr (es sei denn man ist auf home office angewiesen).
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr. Herzog ()

    • Laptops können schon recht flexibel sein. Bei meinem letzten habe ich mich sich ganz bewusst für die 600€ klasse entschieden, einfach weil ich es als guten Kompromiss aus Leistung und Flexibilität empfunden habe. 1500-2500€ für einen Gaming-Laptop hätte ich aber nie im leben eingesehen. Denn da stell ich mir für mich selbst einfach die Frage, ob ich diese Rechenleistung überhaupt mobil benötige. Und das ist bei mir eindeutig nein. Und rein für stationär wäre es mir viel zu teuer.

      Mitlerweile ist es bei mir ja sogar ehr so, dass selbst der Laptop überflüssig geworden ist, und der Desktop wieder verstärkt seine Vorteile ausspielt. Im normalen Alltag Zuhause, reicht oft schon ein kleines tablet aus. Surfen,Dokumente drucken, mal einen kurzen Text schreiben... Und 8 Stunden Laufzeit. Audio\Video ist im Zeitalter von smart TVs auch nichts mehr mit dem Laptops glänzen können. Wenn ich denn nun nochmal einen PC anschalte, dann ehr für spezielle Aufgaben, langes schreiben oder eben spielen. Und da punktet imo der Desktop durch seine sehr flexible und günstige Hardware, wo der Laptop wieder hardwareseitig zu eingeschränkt ist. Mitlerweile nutze ich wieder viele kleine Geräte, jedes für seinen Aufgabenbereich. Im Endeffekt fahre ich damit für mich persönlich besser, und auch billiger, als wenn ich einen potenten allrounder gekauft hätte. Da ich so auch nicht nur von einem Gerät abhängig bin, macht es auch nicht wirklich was aus, wenn mal was belegt ist, mit irgendwas nicht zurecht kommt, oder im schlimmsten Fall kaputt geht.
    • THX gucken.

      Grad hörte man über den Funk eines Droiden "i just ran over a wookie"; hab extra nochmal zurückgespult, er sagt es wirklich ^^


      (Gemeint ist wohl ein "outer shell-Bewohner"; welche wohl indeed etwas "haarig" sind und öfters mal überfahren werden :ray2: )

      However, den Namen, bzw diese Rasse-Bezeichnung hat sich Lucas offenbar für die Zukunft gemerkt gehabt ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Hmm sehr interessante Diskussion zwischen euch, vit und Black Sun :)

      Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Habe jetzt seit zwei Wochen einen Rechner wo ich momentan zumindest in Full HD alles problemlos zocken kann. Bin sehr zufrieden damit. Aber wenn ich daran denke dass ich am wochenende mal zu meinem Bruder oder meiner Freundin Reise (1 bzw 2 Stunden away) finde ich es schon schade dass ich den Rechner nicht mitnehmen kann da einfach zu groß und fett..

      Habe ein Notebook mit nem mobilen i7 und einer 760m, das war vor drei Jahren mal ganz nett, aber mittlerweile reicht es mir für viele Sachen auch nicht mehr aus. Und was mir immer auf den Keks ging, ist dass das Teil einfach Föhnt. Da man dann so nah davor sitzt... Kann das ganz schön nerven, kommt aber auch auf das Spiel an :)

      Naja und jetzt noch zu dem was ich grad mache: command and conquer collection runterladen. Ich freue mich schon auf Red alert, habe das nie wirklich gespielt in den Neunzigern. Und das kann ich nun wirklich locker auf beiden Systemen zocken, bei jeder aktuellen Konsole guckt man mit alten Titeln einfach nur in den flatscreen :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Dragon schrieb:

      Haunebu86 schrieb:

      ..wär auch mal wieder geil. Hallenbad.. Sauna.. Mhhhh
      Tut richtig gut. Mach ich jetzt jeden Freitag aber nicht alleine sondern mit Kollegen zusammen. Sonst würde ich daran auch gar keinen Spaß haben.
      Gehe im Winter auch öfters mal in die Sauna. Tut echt gut und ist für mich sogar sowas wie eine Art Kurzurlaub.
      "Always be yourself and have faith in yourself. Do not go out and look for a successful personality and try to duplicate it."
    • Auf jeden Fall!

      ..habs jetzt immer im Kopf. Muss dringend mit meiner Freundin ins Wonnemar. Da kann ich dann kindisch im Wellenbad planschen, kurz inn kaltes Becken hechten, paar Minuten heißer Dampf..mhhh..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Nachher kommt die neue SSD, die anstelle des Bluray-Laufwerks eingebaut wird. Das Laufwerk hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben und ist seitdem nutzlos. Aber es gibt die Methode ein Caddy einzubauen und dort die SSD unterzubringen. Mein 'mind' war 'blown' als ich das Video gesehen habe.



      Nachher also überlegen, ob Windows neu aufgesetzt oder nur geclont wird. Bin aber schon gespannt! :)
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.