Harald Schmidt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Kamikaze
      jepp, wir haben heute morgen noch die Gäste für die gesamte Woche bekommen..


      Klar, die Sendung läuft ja auch noch bis 2004 (zum Glück).

      Ich hab aber die letzten 2 Wochen versucht über die Hotline Tickets zu kriegen, aber so ne AB-Stimme sagte immer, dass "die Produktionsdaten für 2004 noch nicht feststehen" und dass man deshalb später nochmal anrufen soll... jetzt weiß ich wofür... :kotz:
    • Original von Kamikaze
      ist heute nicht Abschlussendung? so hab ichs zumindestens verstanden.. und danach noch zwei Specials dieses Jahr.


      so hab ich das auch verstanden....bin echt gespannt auf heute abend....

      PS: Das Gerücht, das der Abgang was mit dem neuen Chef aus der Schweiz zu tun hat, hab ich auch schon mehrfach gelesen....
      -.-
    • Auch für den Sender kam das offenbar recht plötzlich. Die letzte reguläre Sendung der Show wird am 23. Dezember ausgestrahlt, im Januar werden die frei gewordenen Sendeplätze mit Wiederholungen gefüllt, was dann kommt, ist noch unklar.


      netzeitung.de/medien/264639.html


      Sehr gut geschrieben übrigens:

      Für die Mitarbeiter der «Harald-Schmidt-Show» war die Mitteilung des Endes nach Informationen der Netzeitung eine Überraschung. Vor einigen Tagen noch war dem Vernehmen nach von zwei Wochen Pause zum Jahreswechsel die Rede gewesen, bei der Mitteilung des jähen Endes hat Schmidt dann selbst auf den plötzlichen Personalwechsel an der Spitze von Sat.1 in der vergangenen Woche angespielt.
      Auch für den Sender kam das offenbar recht plötzlich. Die letzte reguläre Sendung der Show wird am 23. Dezember ausgestrahlt, im Januar werden die frei gewordenen Sendeplätze mit Wiederholungen gefüllt, was dann kommt, ist noch unklar.

      Druck auf Schmidt, etwa aus wirtschaftlichen Gründen, wird bei Sat.1 bestritten. Zwar lässt, wie es in Branchenkreisen heißt, der neue Hauptgesellschafter der ProSiebenSat.1 Media AG alle Programme der Gruppe derzeit evaluieren, doch war Schmidts Show in ihrem Segment ein Quotenrenner und laut Sat.1 auch sehr gut zu vermarkten. Offiziell ist unerschütterlich von einer rein persönlichen Entscheidung Schmidts die Rede, und bei Schmidts Firma Bonito TV, die die Show produziert, wird ohne weitere Kommentare auf die Pressemitteilung aus dem Hause Sat.1 verwiesen.



      Täglicher Kindergeburtstag

      Die Show hat nicht nur Quoten-Erfolg. Auf der Suche nach ein wenig Substanz im deutschen Fernsehen hatten die Feuilletons Harald Schmidt seit langem als Hoffnungsträger ausgemacht, den Comedystar, der in seiner Show nach eigenem Bekunden die Substanzlosigkeit des Fernsehens selbst inszeniert. Mit Schmidt und seinem Adlatus Manuel Andrack konnte man jeden Tag eine Art Kindergeburtstag feiern - anscheinend zweckfrei, gelegentlich mit ironischen Kulturschüben, wenn etwa mit Playmobilfiguren Weltliteratur nachgestellt wird. Was verliert Deutschland, wenn jetzt Schluss ist? «Alles«, sagt der Chef des Feuilletons der «Zeit», Jens Jessen: »Alle Hoffnung, allen Spaß, alle Intelligenz - Deutschland sinkt zurück in die völlige Dumpfheit.» Und Daland Segler, der Medienredakteur der «Frankfurter Rundschau», meint: «Das Herdfeuer wird kühler, an dem man sich wärmt, der Spiegel wird blinder, in den man gern schaut.»

      Schmidt steht für ein Format, das sich als umso kulturhaltiger erwies, je mehr es sich von der klassischen Late-Night-Show seiner amerikanischen Vorbilder entfernte. Die Show wirkte zuletzt immer spontaner und verlässt sich heute bei einem Minimum von Inszenierung nahezu vollständig auf Schmidts nicht immer politisch korrekte Schlagfertigkeit und das familiär wirkende Geplänkel zwischen ihm und seinen Stichwortgebern. Im Gespräch mit seinen Gästen, die meist ihre neue Sendung, ihr neues Buch oder ihre neue CD vorzustellen hatten, schaffte Schmidt die schwierige Gratwanderung zwischen Nähe zu jenen, die etwas zu sagen hatten, und Distanz zu den «kleinen Schlampen, die sich halb nackt auf meinem Sessel räkeln» und nach dem Gespräch über ihr jüngstes Werk zu Recht vergessen werden, ohne sich an die einen heranzuwerfen oder die anderen seine Abschätzung unmittelbar spüren zu lassen.



      Sat.1 geadelt

      Schmidt hat dafür jeden wichtigen Preis bekommen und dazu die Anerkennung, als Maßstab für neueren deutschen Humor herangezogen zu werden, an dem sich abzuarbeiten oder ihn wenigstens als Referenz zu nennen zur Pflicht geworden ist. Er wurde als «TV-Gewissen» und als «Stimmungsgradmesser» der Republik zitiert, und Interviewfragen, die Bezug nahmen auf Running Gags der Show, die auf Spitzenkräfte in Regierung und Opposition zielten, machten selbst gestandene Profis in Sachen politischer Eigen-PR nervös.

      Schmidt hat nach einhelliger Ansicht Sat.1 geadelt, nicht zuletzt weil er nicht in die Corporate Identity des sonst eher harmlosen Privatsenders passte und das auch thematisieren durfte. Die Show war ein Reservat im Sender und nach Empfinden vieler auch im Land. Diese Rolle schien Schmidt mit Behagen zu tragen. An seiner Schaffensmüdigkeit - Jens Jessen freilich räumt nicht als einziger ein, dass sie nach acht Jahren Show durchaus möglich sei und vielleicht nur einen Anlass gesucht habe - werden daher Zweifel laut.

      Der Wechsel an der Spitze von Sat.1 von Martin Hoffmann (Schmidt nannte ihn einen Freund) zu dem Schweizer Roger Schawinsky kurz vor der Bekanntgabe des Endes der Show gibt Spekulationen Nahrung, auch wenn Zusammenhänge direkt nicht bekannt wurden: «Das spielt sicher eine Rolle», meint Ralph Kotsch, der Medienredakteur der «Berliner Zeitung». Selbst wenn Schmidt müde sei, so «FR»-Redakteur Segler, entstehe doch «für Sat.1 größtmöglicher Schaden». Der Sender hätte alles tun müssen, Schmidt zu halten, nun sehe es für Sat.1 wie «Selbstmord auf Raten» aus, so Segler. Kotsch: «Dem Sender geht mehr verloren als Harald Schmidt», dem eine Pause eher gut täte und der auch nicht Schaden nehmen werde. (nz)
    • das ist wirklich traurig... für mich auch die beste comedy/late-night Show... mit Abstand!!!

      Ich hoffe er kommt in nem jahr wieder... bis dahin seh ichs posittiv, dann geh ich eben früher schlafen und bin sogar mal ausgeschlafen in der schule ;)
      currently playing: Little Big Planet, Burnout Paradise
    • eine Schande.... auch wenn ich in letzter Zeit kaum HSS anschauen konnte ( wegen der Arbeit ) ab jetzt wird jeden Tag nochmal angeschaltet ( bin ja eh Krankgeschrieben :zwinker: ).

      ich rechne eigentlich nicht wirklich damit das die Show nochmal wiederkommt, hoffe es aber ... die einzige Konstant im Leben darf nicht abgesetzt werden
    • Ja das ist mal echt ärgerlich und traurig.
      Dieses Jahr war er richtig gut, so geniale Sachen als er die Popstarts, DSDS und die anderen alle nachgemacht hat, genial.

      Auch seine großartigen Berichte zum Fußball, und die Spüiche zu den Andrack`schen Kölnern, ich werde ihn vermissen,
      und versuche jetzt nochmal jeden Abend die Show mitzunehmen und verzichte auf nen gutes Stündchen Schlaf! :heul: :mad: x_X :schimpf: :( :mist: :fear: :sad:
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mattlok ()

    • Ich konnte ihn noch nie so richtig ab haben.
      Geschmacklos, lächerlich, kein Niveau und was er brachte, kam noch ncihtmal aus seinem Kopf, sondern von Schreiberlingen wie beim Raab.

      Sorry, aber bei sowas kann ich einach nicht traurig sein.
      Vielleicht bin ich aber (Zitat Leathel Weapon) einfach zu alt für den Scheiß.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • das kann man so nicht stehenlassen.
      Schmidts Niveau liegt immernoch weit über dem was sonst so im TV läuft ... entweder man mag ihn oder halt nicht aber kein anderer schafft es mit einer einzigen Bewegung nen ganzen Witz zu erzählen.

      und das mit den Schreiberlingen stimmt auch nicht so ganz... erst waren die für Schmidt only zuständig liefern aber wirklich nur Stichpunkte und einige wenige ganze Witze. Die Show läuft ja auch täglich da kann man nun wirklich nicht erwarten das er sich das alles alleine ausdenkt und dann noch zusätzlich die Show macht. Ein großer Teil ist aber wirklich spontan.
      Später waren dieselben Leute dann auch für die Wochenshow zuständig und danach halt auch für Raab. ist ganz klar das dabei auch einiges wiederverwertet wird aber bisjetzt war immer alles zuerst in der HSS zu sehen