Der große Survival-Horror-Thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider wird man wohl davon nicht mehr so viel hören, nachdem Konami Silent Hills so gross angekündigt hat und dann doch gecancelt. Vielleicht gibt's ja davon mal ein paar Pachinko-Automaten.

      Hmm, ok wenn du Revelations 2 schon beendet hast, bleibt wirklich nicht mehr viel sehr gutes übrig. Bin da derzeit zwar immer noch dran (letzte Woche Episode 3 beendet), aber hat mich zumindest so sehr überzeugt, dass ich es als das beste Resident Evil seit Teil 4 bezeichnen würde.

      Bin zum Glück nicht so Trophyhunter, aber wenn es dir so Spass gemacht hat, ist's sicherlich eine gute Idee.

      Layers of Fear wäre vielleicht auch noch was, was man nennen könnte.
    • Ich mag auch die Games ohne kämpfen, ich bin nur ein Freund von exakter Genretrennung, so weit es geht. Deswegen würde ich nicht alles, was "Horror" ist als Survival Horror bezeichnen. Der Begriff wurde ja extra für RE erfunden, von dahern utze ich ihn für Spiele wie RE. 3rd Person, Horrorszenario, Rätsel und Monster töten.

      Bai Alien Isolation kannst du andere Menschen und Androiden bekämpfen, vor dem Alien kannst du aber nur fliehen. Das fand ich ne tolle Mischung, aber etwas zu lang. Aber Mode sind zur Zeit die Versteckspiele.

      Ich habe neulich Soma durchgespielt. Das ist schon spannend, aber wirklich gruselig fand ichs nicht. Ist auch ein Weglaufspiel.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wenn mans wörtlich nimmt, dann ja. Aber was für nen Wert hat eine Genrebezeichnung, wenn man damit gar nicht eingrenzen kann was für eine Art Spiel es ist? Man übernimmt ja auch in fast jedem Spiel die Rolle eines Helden, trotzdem ist nicht alles ein Rollenspiel.

      Finde es halt wenig hilfreich wenn man bspw nach Survival Horror fragt, aber dann doch Empfehlungen bekommt die völlig anders sind als das was man meint. Siehe dein Beispiel, dass du was abschießen willst. Fasst man den Begriff eng, dann weißt du dass du es darfst.
      Ich mag daher generell keine schwammigen Genrebezeichnungen. RE wird dadurch zum Maßstab, dass der Begriff extra für jenes Spiel geschaffen wurde, und daher ursprünglich genau diese Art Game bezeichnet.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mit revelations 2 bin ich nie wirklich warm geworden. Haupt Ursache war das imo sterile und monotone Design der spielabschnitte. Die fand ich ehr nervig und langweilig und nicht gerade Atmosphärisch. Spielerisch wirkt es ja recht traditionell und brauchbar, aber zusammen mit der schwachen Präsentation der Handlung hat sich bei mir leider null Motivation eingestellt. Ich würde das ganze Spiel als reichlich generisch bezeichnen.

      Soma finde ich da konzeptionell und atmosphärisch schon erheblich interessanter, steht jedenfalls noch definitiv auf der Liste zum anspielen.
    • Bei der Bezeichnung sehe ich es eben etwas anders. Für mich ist Survival das Hauptmerkmal und Horror halt eben das Setting. Aber im Endeffekt muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wie er die Spiele für sich eingrenzt.

      Wenn ich es genau nehme, würde ich ein Alien Isolation, Siren oder Outlast auch nicht als Survival bezeichnen. Weil da für mich der psychische Einfluss im Vordergrund steht und eben nicht das Überleben.

      Aya schrieb:

      Oh ich wünschte es gäbe mehr Spiele, die genau wie Resident Evil wären von der Rezeptur her.
      Die Zeiten sind leider mit PS1 und PS2 vorbei. Das letzte Spiel, welches mit den alten Klassikern mithalte hätte können, ist Deadly Premontion für PS360, aber das ist ja nun auch schon eine Ewigkeit her.
    • Deadly Premonition hätte ich jetzt zb selber nicht als klassische survival horror bezeichnet. hat manchmal typische passagen drin, das aber von vielengenres, openworld zb. Natürlich ein super Spiel, keine Frage.

      Die letzten richtig guten auf der PS360 waren imo Dead Space (absolute klasse auch heute noch) und condemned (weiß gar nicht ob es 1 auf der ps3 gibt, müsste ich mal wieder spielen).
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Es ist im Grunde Resident Evil im alten Japan. Am ehesten ist es mit Resident Evil 2 vergleichbar da man die Geschichte mit verschiedenen Charakteren aus unterschiedlichen Perspektiven sieht und mit allen durchspielen muss um das Gesamtbild zu erfassen.
      Mir hat es damals sehr gefallen und wenn man auf Resi und Project Zero steht kann man mit dem Spiel eigentlich nichts falsch machen.
    • Danke für die Einschätzung! Mit Panzersteuerung so wie bei den ersten Resident Evil oder Tomb Raider hat mein Mann gar kein Problem. Viele andere aber schon und dann ist es in Reviews schwer zu unterscheiden ob die Steuerung wirklich verhunzt ist.
      Wie siehts eigentlich mit Silent Hill 2 aus? Er ist mit dem ersten Teil auf der Playstation sowie dem Psp Ableger überhaupt nicht warm geworden. Lohnt sich ein Versuch mit dem beliebtesten Teil der Serie?
    • Ich halte SH2 zwar für den besten Teil, aber wenn er schon bei zwei anderen SH Games nicht auf den Geschmack gekommen ist... SH2 ist ja im Prinzip das selbe in grün, nur mit ner anderen Geschichte und schickerer Grafik. Aber das Setting ist identisch, das Gameplay eigentlich auch so ziemlich wie in Teil 1...

      Ich glaube nicht, dass ihn das eines besseren belehren wird wenn er mit Teil 1 und Origins so gar nichts anfangen konnte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Joa, denke auch, dass er dann mit SH 2 etwas anfangen kann. Würde aber sagen, er kann sich sonst mal SH Homecoming anschauen. Homecoming ist vielleicht nicht gerade ein beliebter Serien-Teil, denke aber, es ist ansonsten schon ein mehr oder weniger brauchbares Spiel.
    • Hab nachgefragt, Silent Hill auf der Wii kennt er schon, hat ihm ganz gut gefallen.
      Was ihn am ersten Teil so genervt hat, war das ziellose herumlaufen von einem Gebäude ins andere, ohne Spannungsaufbau oder Abwechslung (und diese hüpfenden Zwerge). Ich persönlich glaube er hat sich einfach was anderes vorgestellt. Eventuell waren die Erwartungen auch zu hoch, schließlich ist Silent Hill eine recht bekannte Serie.

      Manchmal machen Serien ja eine interessante Entwicklung durch. Oft ist der erste Teil eine Art Rohdiamant, während Teil 2 oder 3 so richtig abgehen. Castlevania 3, Tengai Makyou 2 fallen mir spontan ein. Wenn SH2 aber vom Ablauf sehr dem Vorgänger ähnelt dann wirds wohl nichts für ihn.
    • DeftOne schrieb:

      Joa, denke auch, dass er dann mit SH 2 etwas anfangen kann. Würde aber sagen, er kann sich sonst mal SH Homecoming anschauen. Homecoming ist vielleicht nicht gerade ein beliebter Serien-Teil, denke aber, es ist ansonsten schon ein mehr oder weniger brauchbares Spiel.

      Würde ich abraten. Von allen SH Spielen war SH Homecoming das einzige SH Spiel welches ich nicht zu ende gespielt habe, weil es so unglaublich öde und vorhersehbar war. IMO der schlechteste SH Teil.

      ..ok SH Shattered Memories muss ich auch noch zu ende bringen :whistling: ...aber definitiv besser als Homecoming.

    • homecoming hat halt mehr Action anteil. Fand das spiel ok. Aber bleibt nicht lange im gedächtnis...

      Würde aber definitiv zur uncut us version raten... das spiel hat auch keine trophies. Man kann demnach auch spielstände aus dem Internet ziehen wenn es einem zu schwer ist...