Der große Survival-Horror-Thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schwammige Definition, imo. Ich hab mal eben. wie du sagtest, bei Wikipedia geschaut, und selbst dort steht das die Abgrenzung zu anderen Genre schwer ist, weil die Kern Elemente auch auf viele andere Genre, bzw Genre fremde Spiele, zutreffen.

      Ich bin da ehr ganz bei Sterne, sobald ein Spiel den Gameplay Schwerpunkt hin zur Action verschiebt, was bei Resident evil schon bei Teil 2 angedeutet wurde, und mit 4 zementiert, und das Horror nur noch zur Setting Kulisse verkommt, ist es kein "survival" Horror mehr sondern ein Actionspiel im Horror Setting.
    • Im Amnesia Wiki Eintrag wird es auch als Surival Horror bezeichnet, und wenn man mal nach "Top 10 Horror Survival" sucht, bekommt man Listen von Gamesites, in der die meisten erwähnten Spiele vertreten sind.
      Daher halte ich es für einen allgemeingültigen Begriff und wüsste nicht warum man den jetzt nicht anwenden sollte...
    • Bin ja immer noch Vertreter der Meinung dass das erste Dead Space der letzte richtig geile Survival Horror Titel war den ich gezockt habe. Zumindest am Anfang wo die Muni knapp ist und die Waffen noch schwach.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Der erste Teil war wirklich der beste, obwohl ich auch mehrere Anläufe gebraucht habe, es durchzuspielen, so dass ich es erst kurz vor erscheinen von Dead Space 2 durch hatte.

      Zumal hatte ich damals noch das Problem, dass man gefundene Logs nicht auf einem Röhrenfernseher lesen konnte und die Freude etwas getrübt war, bis zum hd TV.
    • Amnesia: Rebirth ist heute für die PS4 und PC erschienen und sieht wirklich gut aus:

      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Hab heute Mittag auch kurz Überlegt zu Kaufen, aber als ich irgendwo gelesen hatte der Hauptcharakter ist permanent am Plappern hab ich mich erst mal dagegen entschieden.

      Zum einen mag ich das nicht weil es mir auf dauer meine Fantasie die ich mit in ein Spiel übertrage stört, und gerade bei einem Horrorspiel nimmt das doch den ganzen Horror Effekt.
      Werde ich mir mal in einem Sale Kaufen.
    • Seit ein paar Tagen grusle ich mich durch das allererste Amnesia (in der Collection für Xbox), ist gar nicht schlecht gealtert aber manchmal zickt die Steuerung per Controller ein bisschen rum. :argh:

      Mal schauen ob ich mich auch noch mit den 2 anderen Oldie Teilen in der Collection beschäftige oder gleich zu Rebirth und the Bunker übergehe, alle Amnesia Spiele sind btw momentan im Game Pass. :nice:
    • aldi404 schrieb:

      Schade, im Vergleich zu Dark Descent fällt Justine deutlich ab. Nicht speichern zu können und den selben Kram immer und immer wieder machen zu müssen (Kistenturm bauen) nervt ziemlich. Weiter zur Schweinemaschine.....


      Justine war auch ursprünglich nur ein DLC. Dauert auch nur ne Viertelstunde, wenn mans schafft. Die Motivation ist halt der Retry und der Versuch, Dinge anders zu lösen ähnlich einem Roguelite, wobei du in diesem Fall nur dein Wissen mitnimmst.

      A Machine for Pigs halte ich noch für deutlich schlechter.

      Es ist wieder länger und mit speichern, aber von anderen Entwicklern. Es ist im Prinzip nur ein Walking Simulator mit supersimplen Rätseln, fast alle Türen sind verschlossen (daher fällt das Erforschen weitestgehend flach), Feinde sind so ungefährlich dass du kaum sterben kannst ... Und ich fands leider auch atmosphärisch nicht gruselig.

      Dem Game fehlt eigentlich alles, was das erste Amnesia ausgemacht hat. Das hätten sie auch ohne den Amnesia Namen veröffentlichen können (oder sollen!).

      Den vierten Teil, der separat erhältlich ist habe ich noch nicht gespielt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • aldi404 schrieb:

      Für einen gratis DLC ist Justine auch gar nicht so schlecht, gestern hätte ich es fast bis zum Ende geschafft, leider bin ich im letzten Gang an ein paar Kisten hängen geblieben... :fu:


      Gegen einen gruseligen Walking Simulator hab ich gar nix wenn die Story einigermaßen interessant ist.
      Kann ich zB ganz dringend The Beast Inside empfehlen, quasi mein persönlicher Überraschungshit 2023 (obwohl das Game schon einen Ticken älter ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()