Nintendo Wii – besser als ihr Ruf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo Wii – besser als ihr Ruf?

      Ich will zu dem folgenden Artikel nur soviel sagen: Geschrieben ist er von Marcel aka Chronomaker. Und der Artikel ist ein Must-Read.

      Nintendo Wii – besser als ihr Ruf?



      Es ist Frühjahr 2015 und da die Wii U, Xbox One und PlayStation 4 allesamt schon über ein Jahr auf dem Markt sind, ist die Übergangsphase einigermaßen abgeschlossen und die "neuen" Systeme sind zu "aktuellen" geworden. Anstatt eines neuen Systems kann der geneigte Spieler auch zu einem der vorherigen greifen. Gute Verfügbarkeit und günstige Preise sind zu diesem Zeitpunkt typische Eigenschaften der gerade vergangenen Generation. Durch den frühen Start der Wii U ist das Kapitel "Wii" schon endgültig abgeschlossen, weswegen sich ein Blick auf das Spielesortiment und eine Analyse der allgemeinen Anerkennung des Systems anbieten. Vielleicht entdecken ja einige Videospieler ohne tiefgreifende Wii-Erfahrung in dem System eine interessante (und günstige) Alternative zu den aktuellen Systemen.

      Zu unserem Artikel
    • Sehr lesenswerter Artikel :):top:


      edit:
      Bullie auf der Wii hab ich noch nie aufm Gebrauchtmarkt (minus Ebay) gesehen, ich werd die Augen danach offenhalten (oder gibt's das nur als DL?)

      Danke für den Tipp :)

      @MadWorld: +1 :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Bully gibt's auch als ganz normale Kaufversion- ich habe es wieder verkauft, da mich die Steuerung genervt hat... :whistling:

      Im übrigen: seit wann hat die Wii einen schlechten Ruf? Wäre mir neu.
      Ich persönlich komme nach wie vor mit der oft erzwungenen Fuchtelsteuerung einfach nicht klar, das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt an der Konsole.
      Hätte JEDES Game eine normale Steuerung als Option, wäre auch ich begeistert.
      Meiner Meinung nach passt die Steuerung ausschließlich bei Egoshootern und Point'n Click Adventures, alle anderen Games will ich damit nicht spielen.
      Was sehr schade ist, da es eine Menge guter eigentlich Games gibt, die ich allesamt nach kurzer Spielzeit wegen der nervigen Steuerung abgebrochen habe...
    • Danke für die Info!

      Ich werd dem Spiel in Zukunft mal ne Chance geben, wenn's mir zufällig günstig über den Weg läuft. Das game hat keinen "Joypad-Option"/Joypad Support? Wäre ja theoretisch möglich...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Funkuchen schrieb:

      Casualdreck und viel C-Ware? Fuchtelsteuerung?

      Ja, die Fuchtelsteuerung nervt mich auch höllisch.
      Ich kenne aber eben auch Leute, die genau diese so toll finden... :wacko:

      Aber was den ganzen Haufen an Müll-Spielen angeht, kann man das doch nicht der Wii selbst anlasten.
      Dann müsste im übrigen auch der DS ein schlechten Ruf haben. :D

      Ich bin jetzt beim Titel mal davon ausgegangen, dass die Wii selbst, also die Konsole gemeint sei.
      Wenn da natürlich die Massenhaft erhältliche uninteressante bis absolut beschissene Software mit einbezogen ist, sieht das schon anders aus. ;)
    • Ich wurd auch nie mit der Konsole warm, was aber gar nicht mal an der Steuerung liegt. Beispielsweise Mario Galaxy war absolut nicht mein Spiel, mir fehlte da die Freiheit, die Mario 64 so genial bot und irgendwie fand ich das, gerade durch den Hype um das Spiel, super unbefriedigend. Alles in allem für mich ein nettes, aber absolut verzichtbares System.
    • Klar hat die WiiU einen schlechten Ruf. Neben der Fuchtelsteuerung ist halt die Qualität der Software immer entscheidend für das "Ansehen" einer Konsole, und da hat Nintendo eben Shovelware wie auch beim DS Tür und Tor geöffnet, die den Gesamtdurchsschnitt senkt. Nur gab es beim DS eben noch mehr Top-Spiele, die das wieder ausgeglichen haben.
      Für mich sind jetzt leider auch die Empfehlungen aus dem Artikel nicht so mega interessant... es bleibt wohl für mich ein System mit einer sehr kleinen Auswahl an absoluten Topspielen. Was aber aufgrund des niedrigen Preises auf dem Gebrauchtmarkt heute verschmerzbar ist.

      Insgesamt die erste Nintendo-Konsole, bei der mir keine 5 Spiele einfallen würden, die ich wirklich gerne spielen würde, und die es nicht auch anderswo gibt. Aber als Nebensystem für zwischendurch sicher okay.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich hab vor einiger Zeit meine Spiele aus der letzten Konsolengeneration ausgemistet. Über die Jahre hatten sich hier hunderte Titel für Wii, 360 und PS3 angesammelt. Ich habe radikal, aber bewußt aussortiert. Ich habe wirklich nur Titel behalten, die ich beim durchspielen absolut genial fand, die ich heute noch als Must Have bezeichnen würde und wo ich genau weiß, dass ich diese Spiele nochmal in die Hand nehmen werde. Damals gut, heute gut, in Zukunft gut - Evergreens.

      Endstand: Wii 22, PS3 19, Xbox 11 - Meinen Geschmack trifft die Wii anscheinend am besten.

      Eine Auswahl auf der Wii:

      Sin & Punishment 2
      Mario Galaxy
      Mario Galaxy 2
      Mario Kart
      House of the Dead Overkill
      Zack & Wiki
      Xenoblade
      Zelda Twilight Princess
      Ghost Squad
      Super Paper Mario
      Okami
      Kirby Adventure Wii

      :love: :love: :love:
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Davon wären auch einige auf meiner Liste, wenn nicht der Faktor hinzukäme, dass es sie nirgendwo anders geben soll. Okami Wii ist die unpopulärste Version (wobei ich es selbst nicht beurteilen kann, aber es gab da durchaus viel Kritik), das würde ich lieber auf PS3 oder PS2 spielen. House of the Overdead Overkill kann ich auch in HD auf PS3 haben. Und Zelda würde ich lieber auf dem Gamecube spielen, wenn ich die Wahl hätte.

      Die Mario Titel fallen für mich weg, weil ich schlichtweg seit SMW kein Mario-Spiel mehr wollte. Als er sprechen lernte, also bei Mario 64, wars für mich vorbei. Ich mag die 3D Marios vom Gameplay nicht so besonders, wobei ich zugegebenermaßen Galaxy nichtmal mehr ausprobiert habe... und die Charaktere mag ich halt garnicht. Mario Kart würde ich trotzdem spielen, aber da gilt meine Laienmeinung: Hast du eins gesehen, hast du alle gesehen. Ich bin kein Racing-Fan, und für mich reicht ein Kart Game, die Feinheiten bemerke ich eh nicht.

      Zack & Wiki kenne ich ebenso wenig wie Ghost Squad; eventuell wäre da was für mich dabei.

      Xenoblade und Sin & Punishment 2 sind die Titel von deiner Liste, die für mich wirklich interessant wären.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Bewegungssteuerung ist immer eine Sache der Umsetzung. Spiele wie Red Steel 2, die darauf aufbauen, würden ohne nicht einmal funktionieren. Dann gibt es natürlich die Sparte, bei denen es aufgesetzt wirkt. Mario Galaxy oder Donkey Kong spielen sich einwandfrei damit, aber es gibt nichts was es wirklich rechtfertigt und eine Alternative wäre definitiv möglich gewesen. Rein vom Angebot imo die beste Konsole der letzten Generation, da die wirklich guten Spiele meist absolute Kracher sind und mir sehr zusagen. Selbst WiiWare habe ich häufig genutzt, auch wenn Nintendo in dieser Hinsicht versagt hat.
      Ein Großteil der Shovelware ist zum Glück in den USA geblieben. Enttäuscht bin ich lediglich darüber, dass sich Nintendo nicht für die Übersetzung von Earthseeker o. ä. eingesetzt hat und selbst diverses von Nintendo erschien hier nicht (was sollte die Aktion mit der Kirby Collection?).
      Metroid Prime Hunters und Mario DS hätte ich persönlich lieber für die Wii gehabt. Einige Nintendo-Marken gab es nicht, dafür konnten andere wie Excite oder Punch Out!! wieder aufleben.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • Ignorama schrieb:

      Aber alle "Tipps" die ich im Laufe der Jahre so gesammelt habe endeten eher als normale Spiele, die wirklich nicht viel Besonderes bieten.

      Muss denn jedes Spiel etwas "besonderes" bieten, damit man es als gut einstuft?
      Für meinen Geschmack gibt's jedenfalls auf der Wii mehr interessante Games, als auf der PS3...
      Ist halt nur dumm, dass mich die Steuerung so oft nervt. :(
      Disaster, Cursed Mountain, Deadly Cratures, Der Schattenläufer, Ju-On, Conduit, Sam & Max, Mad World, GTI Club, Ghost Squad, Excite Truck...

      Okay, GTI Club mag Geschmackssache sein.
      Aber wenn man wie ich damals hunderte von Deutschmark in den Automaten versenkt hat, und von Downloads nichts hält, kommt eben nur die Wii-Version in Frage. :P

      Welche Spiele auf anderen Konsolen bieten denn deiner Meinung nach etwas "besonderes"?
    • trikerider schrieb:

      Ignorama schrieb:

      Aber alle "Tipps" die ich im Laufe der Jahre so gesammelt habe endeten eher als normale Spiele, die wirklich nicht viel Besonderes bieten.

      Muss denn jedes Spiel etwas "besonderes" bieten, damit man es als gut einstuft?


      Wenn es darum geht ob ich eine Konsole für verzichtbar halte oder nicht: Ja, definitiv. Wenn die Spiele mir allesamt nur in etwa das Spielerlebnis (oder schlechter) bieten, welches ich auf anderen Konsolen erleben kann, dann ist sie für mich verzichtbar. Genau das Gefühl habe ich halt bei der Wii, es fehlt mir der Moment wo ich wirklich sage "boar, geil, dass du das gespielt hast". Xenoblade war dicht dran, hats am Ende aber halt doch nicht wirklich geschaft.

      Welche Spiele auf anderen Konsolen bieten denn deiner Meinung nach etwas "besonderes"?


      PS1: Chrono Cross (uvm)

      SNES: The Legend of Zelda (uvm)

      PS2: Final Fantasy XII (uvm)

      Intellivision: Stadium Mud Buggies

      Saturn: Panzer Dragoon Saga


      Gibt schon ein paar, die Liste ist auch nicht vollständig ;) Edit: Ich denke es sollte aber klar sein, dass dieses "Aha"-Gefühl einfach subjektiv ist, daher ist eine wirkliche Diskussion darüber obs gerechtfertigt ist oder nicht müßig.

      Nur gaaaaanz subjektiv habe ich das Gefühl, dass man die Wii immer irgendwie über wert verkaufen möchte, zumindest ist dies nicht der erste "Beleg", dass die Konsole dufte war, an den ich mich erinnern kann. Sie hatte ja auch zweifellos zahlreiche Fans (und hat sie sicher immernoch), trotzdem wirkt es immer so ein Bisschen wie eine krampfhafte Aufwertung eines Systems, welches halt definitiv polarisiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Ich denke es sollte aber klar sein, dass dieses "Aha"-Gefühl einfach subjektiv ist, daher ist eine wirkliche Diskussion darüber obs gerechtfertigt ist oder nicht müßig.

      Da hast du recht- sonst müsste ich jetzt z.B. fragen, was an PDS so "besonders" sein soll, ausser dem Preis... :D
      (Zelda und Final Fantasy fand ich schon immer doof, die anderen Games kenne ich nicht)