Frogger im Test

Atari 5200
Einem hüpfenden Frosch über die stark befahrene Straße zu seinem heimatlichen Tümpel zu helfen, war Anfang der 80er eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Das Spiel, welches auf den Namen Frogger hört, sorgte erstmal in der Spielhalle für leere Geldbeutel und sorgte später dann auf den erhältlichen Heimkonsolen für ordentliche Stimmung. Neben dem Phillips Videopac, dem Atari 2600 sowie Intellivision und Colecovision erschien auch auf dem Atari 5200 eine Version des Spiels. Da wir auch ein Herz für Tiere haben, wollen wir dem armen Tropf auch helfen und rüsteten uns für den Ernstfall!
Ernst ist es auch wirklich, denn unser kleiner Frosch muss nicht nur eine heftig befahrene Straße überqueren, sondern auch noch den Tümpel unbeschadet überstehen um in sein wohliges Heim zu gelangen. Man beginnt dabei am unteren Bildschirmrand und bewegt sich nach oben bis zum Rand des Flusses. Hier wird es dann besonders schwierig: Neben Baumstämmen schwimmen auch noch Schildkröten im Wasser umher, die dazu genutzt werden müssen um weiter zu kommen. Falls man im Wasser landet, so ist ein Leben verloren. Ebenso falls man schon auf der Straße von einem Auto überfahren wird, aber das versteht sich wohl von selbst ,,,).


Auf Baumstämmen sollte man sicher sein

Ziel ist es in allen vier heimatlichen "Buchten" vorzudringen um geduldig den nächsten Level zu betreten. Es ist also nach dem ersten Mal noch nicht vorbei! Hat man den Level dann erfolgreich abgeschlossen, so folgt der nächste. Hier wird die Sache schon schwieriger, da nach und nach harmlose Baumstämme beispielsweise in gefräßige Krokodile ersetzt werden. Wer noch auf zusätzliche Punkte aus ist, der sollte auch auf die Froschdame achten, die ab und an auf einem der Baumstämme zu sehen ist. Springt man zu dieser, so nimmt man sie mit und man kann sich im Ziel mit Bonuspunkten beglücken lassen.

An sich war ja Frogger schon immer ein tolles Spiel auf jedem System, doch auf dem Atari 5200 wird die Steuerung zum Stolperstein: Da der Joystick sich nicht selbst zentriert, mussten die Programmierer bei der Bewegung des Protagonisten umdenken und so muss man nun in eine Richtung und einen Feuerknopf drücken um sich fortbewegen zu können. Dadurch leidet, aber die Reaktionsfähigkeit sehr, denn auch wenn man den leichten Schwierigkeitsgrad wählt bewegen sich die Objekte im Spiel doch deutlich schneller als bei der Atari 2600 Version. Ansonsten gäbe es von der Technik her nichts auszusetzen.


Allerdings sollte man sich vor dem kühlen Nass in Acht nehmen

Michael meint:

Michael

Es ist wahrlich ein Graus: Frogger war schon immer ein sehr gutes Spiel, aber leider kann es dieses Flair nicht auf dem Atari 5200 entfalten. Durch die Probleme mit der Steuerung gibt es sehr oft Frustmomente, da auch der Schwierigkeits deutlich nach oben gesetzt wurde im Gegensatz zur älteren Version für das Atari 2600. Allein diese Tatsache verwehrt eine Wertung in oberen Regionen. Deshalb greift lieber zu anderen Varianten. Umsetzungen von dem Spiel gibt es ja genug. 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Frogger Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode NTSC
Auflösung / Hertz 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1983
Vermarkter -
Wertung 5.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen