Wolfenstein VCS - The Next Mission im Test

Atari 2600
Man mag es kaum glauben wie und in welcher Form so manches Spiel einen Nachfolger erhält. Kurioses Beispiel hierfür ist Wolfenstein. Berühmt berüchtigt durch seinen Auftritt auf PC und Atari Jaguar kommt nun der inoffizielle Nachfolger Wolfenstein VCS – The Next Mission für das VCS 2600. Ob es sich lohnt, lest ihr natürlich hier bei uns.
Schauplatz des Spiels ist natürlich das sagenumwobene Schloss Wolfenstein, in dem man als Sgt. Kozwowski, Offizier einer polnischen Eliteeinheit, eingekerkert wurde. Wie im Original kann sich dieser auch hier befreien und muss sich fortan seinen Weg durch das Labyrinth bahnen. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht.



Das Schloss Wolfenstein - Schauplatz des Games


Insgesamt muss man sich durch acht Stockwerke kämpfen um schlussendlich aus dem Gemäuer zu entfliehen. Um das jeweilige Stockwerk bzw. Level verlassen zu können, müssen allerdings vier Reliquien geborgen werden, die jeweils in einem Raum versteckt worden sind. Anfangs befinden wir uns als kleiner Punkt auf einer Übersichtskarte, in der patrouillierende Truppen ihr Unwesen treiben. Diesen muss man geschickt aus dem Weg gehen und die vier Räume pro Level abklappern.

Betritt man solch einen Raum, so wird die Ansicht vergrößert dargestellt. Als brauner Smiley rennt man nun mit einem Messer bewaffnet umher und sammelt das gesuchte Item ein. Meist befinden sich ein bis drei Gegner in diesen Räumen, die mit einem Treffer niedergestreckt werden können. Ab und an findet man auch eine Pistole, deren Munition allerdings begrenzt ist.



jetzt schnell die Reliquie bergen!


Das Spiel selbst ist vom Schwierigkeitsgrad her recht einfach, so werden selbst Anfänger nach ein paar Versuchen schon das Ende zu sehen bekommen. Die Grafik liegt auf oberem VCS Niveau und auch die Soundeffekte können sich sehen lassen. Auf eine musikalische Untermalung wurde jedoch verzichtet. Ein großes Lob verdient die Anleitung und das Labeldesign. Beides ist professionell gestaltet und sieht, passend zum Spiel, sehr gut aus.

Michael meint:

Michael

Statt einem Ego-Shooter bekommen wir leichte Actionkost geliefert, die zwar recht schnell durchgespielt, allerdings immer wieder seinen Weg in den Modulschacht finden wird. Technisch gut durchdacht und für 20 US-Dollar auch zu einem angemessen Preis erhältlich, solltet ihr hier einen Blick wagen. 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Wolfenstein VCS - The Next Mission Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 10. Juni 2006
Vermarkter AtariAge
Wertung 7.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen