Pitfall! im Test

Atari 2600
Kapelle einen Tusch bitte, hier kommt einer der ganz Großen! Die Rede ist von Pitall Harry, seines Zeichens Abenteurer und Jump'n'Run Held der ersten Stunde. Als ein Crash Bandicoot noch nicht im entferntesten angedacht war und viele das Wort "Sonic" nur mit dem engl. Wort für Schall assotttzierten, war er bereits tief im Dschungel unterwegs und begründete damit zumindest inoffiziell das Genre der Plattformer.
Und so schwingt sich der gute Harry mit eurer Hilfe per Liane über Abgründe bzw. Wasserbecken, springt blitzschnell über Krokodile und sammelt nebenbei auch noch herumliegende Schätze ein. Keine leichte Aufgabe und ingesamt warten ca. 250 verschiedene Screens auf euch - eine echte Herausforderung für jeden Classic Gamer!



Hier ist beim überqueren Schnelligkeit gefragt..

Auch wenn die Grafik im Vergleich zu heutigen Jump'n'Run Perlen mickrig wirken mag, so verbreitet Pitfall! doch auch heute noch einen großen Charme und kann sogar noch völlige VCS-Newbies in ihren Bann ziehen. Das fordernde, aber niemals unfaire Spieldesign und das einfache, aber unterhaltsame Gameplay lassen euch ohne Probleme mal eben eine vergnügsame Stunde vor dem heimischen TV verbringen.
Auch der Sound verfügt für die damalige Zeit über eine hochwertige Qualität und wer zu Zweit vor der Glotze abhängt, darf sogar abwechselnd ran. Retroherz, was willst du mehr?

Sebastian meint:

Sebastian

Pitfall! ist einfach ein Klassiker wie es ihn kein zweites Mal gibt. Da kommen auch die diversen Nachfolger mit Pitfall Harry (jr.) auf anderen Konsolen nicht mit. Und so sollten VCS-Spieler sich unbedingt nach diesem Modul umsehen, denn es darf mit Fug und Recht als eines der besten für ihre Konsole gewertet werden! 

Userwertung
8.23333 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Pitfall! Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1982
Vermarkter Activision
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen