Megamania im Test

Atari 2600
Das Shoot'em'up Genre ist fast so alt wie Videospiele selbst, kein Wunder also das gerade auch das VCS stark mit Modulen dieser Gattung gesegnet ist. Megamania ist jedenfalls eines dieser Art, daß wir euch an dieser Stelle kurz vorstellen wollen.
Wieder mal gehts hinaus ins Weltall, wo ihr mit einem stark an die Enterprise (?) erinnernden Raumschiff aus dem oberen Bildschirmrand anfliegende Außerirdische wegpusten könnt. Praktischerweise lässt sich vorher einstellen ob ihr das Alien-Pack mit geradeaus fliegenden Raketen oder sogenannten guided missles, also gelenkten bekämpfen wolllt. Der Vorteil bei letzterem ist, dass ihr diese problemlos auch nach dem Abschuss noch per Joystick ins Ziel steuern könnt. Zum Feuern dient - wie könnte es anders sein - der Feuerbutton (die Auswahl fällt da ja nicht sonderlich schwer *smile*) und steuern lässt sich das Raumkampf-Spektakel auch ganz ordentlich per Joystick.



Gut geklont, ist halb gewonnen!


Etwas störend ist aber der hohe Schwierigkeitsgrad, welcher euch wohl schon ab der zweiten Alienformation ins Schwitzen lassen kommen wird. Vorallem, da die grünen Männchen nicht nur selbst feuern, sondern sich auch noch reihenweise vorrückend (ähnliche Space Invaders) euch nähern.... und je näher, desto schwerer wird es natürlich für euch auszuweichen bzw. zu überleben. Das Handwerk des Alienjägers erfordert also etwas Training, weshalb jähzornige Spielernaturen den Feuerknopf besser unangetastet lassen....es könnte sonst ein böses Ende für diesen nehmen.

Sebastian meint:

Sebastian

Wer Shoot'em'ups alter Schule nicht gänzlich abgeneigt ist und sich vom relativ weit oben angesetzten Schwierigkeitsgrad nicht frusten lässt, kann hier wahlweise allein oder abwechselnd zu Zweit in die Raumschlacht ziehen. Großartige Innovation solltet ihr allerdings nicht erwarten, denn im Endeffekt handelt es sich bei Megamania doch wieder nur um einen gutgemachten Space Invaders Clone! 

Userwertung
9.2 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Megamania Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit seit 1982
Vermarkter Activision
Wertung 7.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen