Championship Soccer im Test

Atari 2600
Sportspiele auf dem Atari VCS 2600 zu testen ist eine undankbare Aufgabe. Denn meist lassen sich die Module mit "klein, mickrig und dumm" bereits ausreichend beschreiben und zehren nur unnötig an meinem guten Willen. Ein besonders perfides Stück der Softwarefilter verbirgt sich etwa unter Ataris "Real Sports - Soccer". Bringt Konkurrent Championship Soccer da nun etwas mehr auf die Beine oder reichts wieder nur für müden Applaus?
Wie schon beim direkten Konkurrenten, dürft ihr auch hier wahlweise alleine oder zu zweit ein Fußball Match wagen. Mannschaftswahl, Platzwahl - vergesst einfach alle Annehmlichkeiten, die ihr bislang so aus Videogames kennengelernt habt. Hier geht es nur um die Kickerei in ihren Grundzügen und so überrascht es auch nicht, gleich nach dem Start des Moduls schon mit seinen drei Spielern am Anstoß zu stehen. Anders als beim Langeweiler Real Sports - Soccer seht ihr die Action hier aber aus der Vogelperspektive und erfreut euch darüber hinaus sogar noch an einem halbwegs fähigen Torhüter.


Zwar lässt sich mit nur kurzer Spielzeit bereits das eine oder andere Eckchen Erde ausmachen, von wo aus ein Torschuß in 99% von einem Torerfolg gekrönt ist, die als ovale Punkte von oben dargestellten und stets im "Formationsflug" befindlichen Fußballer hetzen hier aber doch wesentlich angenehmer über den Platz. Fällt schließlich mal ein Tor, wird dies sogar von einer kleinen Sequenz mit einem Feuerwerk und rauschen (wohl Zuschauerjubel) begleitet.

Sebastian meint:

Sebastian

Championship Soccer ist wirklich ganz witzig. Dank der in einer festen Formation agierenden Spieler lässt sich beim Anmarsch des Gegner schon mal schnell noch ein guter Pass spielen oder der Ball über Bande (!) vorbeischleusen. Die CPU-Spieler sind zwar nicht die fähigsten ihrer Zunft, sind in den ersten Partien aber durchaus noch eine Herausforderung - später lohnt es sich eh nur noch den Titel mal in lustiger Runde in den Slot zu stecken.

Christian meint:

Christian

Aufgrund seines Alters ist das Modul zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, allerdings versprüht es auch heute noch seinen Reiz. Ich persönlich hatte allerdings mit Realsports Soccer, dem quasi Nachfolger des Spiels, eindeutig mehr Freude. Interessante Geschichte am Rande: Damals haben Pelé und Franz Beckenbauer für das Spiel geworben, da zu dieser Zeit beide in dem Fußballklub von New York spielten und dieser Warner gehört, welche wiederum auch Atari besaßen. Somit wurden die beiden Fußballer zu Atari Botschaftern auf der ganzen Welt.  

Userwertung
9 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Championship Soccer Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1980
Vermarkter Atari
Wertung 6.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen