Atari VCS 30th Anniversary im Test

Atari 2600
Genau genommen handelt es sich bei dieser Cart ja nicht um ein Spiel, sondern vielmehr um eine Spielesammlung oder (neudeutsch) "Compilation". Aus Anlass des 30. Geburtstages des Atari 2600 machte man sich in den USA nämlich an eine spezielle Collectors Edition Cart. Die Besonderheit - das Modul enthält alle acht ersten Spiele für das Atari VCS 2600 aus dem Jahre 1977. Wir besorgten uns das Modul natürlich selbstredend sofort...

Was gar nicht so einfach ist, denn passend zum Geburtstag wurde die Stückzahl von Macher Shawn Sr. auf genau 30 Exemplare limitiert. Naturgemäß waren da nach kurzer Zeit bereits alle hergestellten und mit einem hochwertigen Label versehenen Exemplare vergriffen. Wer heute dieses Geburtstagsgeschenk noch seiner Sammlung hinzufügen möchte, wird da wohl zumeist mehr als die ursprünglichen 32 US-Dollar zu zahlen haben.
 


Doch nun zum Inhalt, der sich wie erwähnt ganz dem ersten Jahr des Atari 2600 widmet. Dementsprechend klein und simpel sind natürlich die Spiele für die seinerzeit revolutionäre Konsole aus dem Hause Atari:
 

  • Air-Sea Battle
  • Black Jack
  • Combat
  • Indy 500
  • Star Ship
  • Street Racer
  • Surround
  • Video Olympics

    Erwähnenswert ist dabei ein kleines Malheur, dass dem Ersteller mit der Version von Air-Sea Battle passierte. Hier wurde nämlich versehentlich eine verbuggte Version in das Modul aufgenommen, die im Einzelspielermodus nicht richtig funktioniert. Mehrspielerduelle sind davon aber nicht betroffen. Die restlichen Titel funktionieren allesamt einwandfrei und lassen sich ähnlich z. B. des bekannten 32 in 1 Moduls über einen Neustart der Konsole anwählen.
     

Christian meint:

Christian

Die Atari VCS 30th Anniversary ist ein wunderbares Geschenk für alle Liebhaber des Konsolenoldies. Gerade als eine solche Hommage ist sie auch zu verstehen - echte spielerische Highlights kamen eigentlich erst in den späteren Jahren, auch wenn z. B. Combat auch heute noch einer festen Fangemeinde erfreuen darf. Insofern wohl besonders für Freunde von exklusiven Schmankerln ein Blick wert...

Christian meint:

Christian

Eine schöne Sammlung der ersten Titel für unsere liebste Spielkonsole. Aufgrund des Alters sind die Games aber kaum noch spielbar und wenn dann nur zu zweit. Leider finden sich auch ein paar Bugs auf den Modul was den Spaß ein wenig trübt, aber dafür bekommt man einen Einblick wie alles so begonnen hat. Durch die Limitierung ist dieses Modul mehr ein Sammelstück, so dass auf eine Wertung verzichtet wird.  

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Atari VCS 30th Anniversary Daten
Genre Compilation
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode NTSC
Auflösung / Hertz 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit September 2007
Vermarkter Atari
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen