Body Pad (Bigben Interactive)

Review 1

Zusatzperipherie sorgte schon immer für besonderes Aufsehen in der Zockergemeinde. Bekannte Skurilitäten waren und sind da die Maraca-Pads für Samba de Amigo, Lightguns, eine Angelrute für Sega Bass Fishing oder die EyeToy-Kamera. Jedes dieser Zubehöraccesoires zielt auf Verbesserung des Realismusgefühls, schließlich fischt es sich z.B. mit einer "Angel" besser als mit einem Pad. Auch der Spiele- und Hardwarepublisher BigBen Interactive schickt sich nun an, den Spieler stärker in das Videospiel einzubinden. Mit dem Body Pad sollen Fans von Prügelspielen wie Soul Calibur 2 oder Virtua Fighter 4 Ihrem Alter Ego durch eigene physische Bemühen zum Sieg verhelfen.


Das Set besteht dabei aus 5 mitgelieferten Einzelteilen: jeweils einen Sensor für jedes Knie, jeden Arm (mit jeweils einem Modul für die Hände) und einem Steuerungssensor, den Ihr am Bauch befestigt. Dieser Sensor koordiniert die Bewegungen, die von den Armen und Beinen ausgehen und überträgt sie via Funk auf den Empfänger, der an einem der Kontrollerports angestöpselt wird. Aufmerksame Beobachter werden an dem Empfänger einen Regler finden, mit welchem für die einzelnen Sensoren die korrespondierenden Tasten des PS(2)-Pads festlegen können. Es empfiehlt sich die Parameter den einzelnen unterstützten Spielen anzupassen, eine entsprechende Liste findet Ihr hier.



Diesen Empfänger stöpselt Ihr in einen der beiden Controllerports


Das etwas ungewöhnliche Stück Peripherie unterstützt dabei ein beachtliches Sortiment an PSone- und PS2- Spielen, unter anderem Dead or Alive, Dead or Alive 2, Guilty Gear XX oder gar International Track & Field. Kompatibilitätsprobleme gab es während des Testens mit den von uns verwendeten Spielen Virtua Fighter 4, Tekken 4 oder Rocky nicht.

Bei einer ersten Betrachtung im Spiegel wirkt man mit dem ungewöhnlichen Stück Hardware wie ein werdender Kosmonaut bei seiner ersten Trainingssession bei NASA und Co. und wird nicht zuletzt durch die Verkabelung der einzelnen Teile erzeugt. Ist dann die erste optische Bestandsaufnahme vollzogen, kann man sich sogleich in das wahrlich interaktive Spielvergnügen stürzen.

Die erste Überraschung: bei der richtigen Konfiguration der Parameter und natürlich bei einer genauen Positionierung der einzelnen Sensoren an der richtigen Körperstelle führen die Polygon- bzw. Bitmap-Helden auf dem Screen fast die gleichen Bewegungen aus, die Ihr vor dem TV vorher ausgebübt hat. Jedoch war leider mit Regelmäßigkeit festzustellen, daß die Kämpfer etwas zeitversetzt auf die Bewegungen reagieren, was zu ziemlichen, spielerischen Ungenauigkeiten führt.

Review 2



Mal davon abgesehen gibt es aber funktionstechnisch an dem Body Pad nicht auszusetzen. Moves wie Ducken, Ausweichen, Kick, Schlag oder Verteidigen führt Ihr wie das digitale Vorbild aus.

Ein netter Nebeneffekt, der mit dem Controller einhergeht ist das Fitness-Feeling, welches sogar das Spielergebnis beeinflußen kann. Wo früher der dickige Couch Potatoe, der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hatte als zocken, Euch Sportskanone locker fertig gemacht hat, zahlen sich zum diesmal körperliche Vorteile wie Gelenkigkeit und Reflex in positiven Spielergebnissen aus.



So sieht theoretisch ein mit dem Body Pad bestückter, menschlicher Körper aus


Kaum zu glauben, aber ich habe einen (etwas korpulentern) Kumpel auf diese Weise doch tatsächlich in seinem heiligen Spiel Virtua Fighter 4 besiegen können, und das nur aufgrund seiner langsameren Bewegungen. Zwar hat die zeitliche Verzögerung der Moves nicht ganz die physiologischen Vorteile ausspielen können, doch mit ein wenig Geschick kann laßen sich diese gut ausspielen. Na wenn das nicht mal ein Beweis ist?!

Neben einer Vielzahl von Beat'em Ups unterstützt der Kampfsimulator auch ausgewählte Tanz- oder Boxspiele wie Ready 2 Rumble 2 und Space Channel 5. Insbesondere bei Tetsuya Mizuguchi's genialem Game hat das Body Pad seinen für mich persönlich besonderen Stellenwert. Denn nach so viel Kombinationsversuchen mit Maraca-Controllern oder Fishing-Controllern kann ich Ulala bei ihrem Space Adventure nun durch meine persönlichen, geschickten Tanzeinlagen zum Sieg verhelfen.



Insgesamt machen überzeugte Fans von Prügel-, Tanz- oder auch Sportspielen mit dem Body Pad sicherlich keinen Fehlkauf, allein schon des exotischen Spielvergnügens wegen rate ich jedem passionierten Buttonsmasher und virtuellen Kämpfer bei Möglichkeit dieses nette Stück Zubehör auszuprobieren. Auch wenn die zeitungenauen Bewegungsausführungen seitens der Software sicherlich nicht zum Realismus beitragen und so daher nicht selten vorgeahnt werden muß, wie der nächste Move aussehen könnte, kann man sich dennoch der vielen Momente erfreuen, in denen das Übertragen Eurer Moves fast simultan mit denen Eures Alter Egos einher geht. Wer auf der Suche nach einem neuen Spielerlebnis für alte Softwareperlen ist, macht mit dem Kauf des mit zum Preis von 49 Euro erhältlichen Body Pads nichts falsch.

Wertung: 8,5/10


Muster: BigBen Interactive

Review 3



Unterstützte Spiele (PSone / PS2):

Athens 2004
Battle Arena Toshinden
Battle Arena Toshinden 2
Battle Arena Toshinden 3
Battle Arena Toshinden 4
Bloody Roar
Bloody Roar 2
Bloody Roar 3
Bloody Roar 4
Bust a Groove
Capcom vs Snk
Capcom vs Snk 2
Dancing Stage Megamix
Dead Or Alive
Dead Or Alive 2
Digimon Rumble Arena
Digimon Rumble Arena 2
Dragon Ball Z : Budokai
Dragon Ball Z : Budokai 2
Dragon Ball Z : Budokai 3
Fight Night 2004
Guilty Gear
Guilty Gear Isuka
Guilty Gear X
Guilty Gear XX
Hyper Street Fighter 2
International Track & Field
International Track & Field 2
Jungle Book
Knockout Kings
Knockout Kings 2000
Knockout Kings 2001
Knockout Kings 2002
Mike Tyson Heavyweight Boxing
Mortal Kombat
Mortal Kombat Deadly Alliance
Mortal Kombat Deception
PaRappa the Rapper
PaRappa the Rapper 2
Pride Fighting Championships
Ready 2 Rumble
Ready 2 Rumble 2
Rival School
Rocky
Rocky: Legends
Samurai Showdown 3
Soul Blade
Soul Calibur 2
Space Channel 5
Street Fighter Alpha
Street Fighter Alpha 2
Street Fighter Alpha 3
Street Fighter Ex 2 Plus
Street Fighter Ex 3
Street Fighter Ex Plus Alpha
Tekken
Tekken 2
Tekken 3
Tekken 4
Tekken Tag Tournament
Ultimate Fighting Championships
Ultimate Fighting Championships Throwdown
Virtua Fighter 4
Virtua Fighter 4 Evolution
XMen Children of the Atom
XMen Next Dimension

Übersicht: Body Pad (Bigben Interactive)

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen