Bluetooth/Wired Gaming Headset Game Talk (Bigben Interactive) im Test

Mit den beiden 'Game Talk' Bügelheadsets für die PlayStation 3 in einer Kabel gebundenen, sowie Bluetooth Variante bekommt Sonys Konsole Nachwuchs im Audiozubehör-Sektor. Wie sich die beiden Varianten im Spielalltag schlagen, erfahrt ihr hier.


Game Talk Bluetooth Gaming Headset


Das Bügeldesign ermöglicht es das Headset je nach Vorliebe auf dem linken oder rechten Ohr zu tragen, die Muschel ist gepolstert, so dass auch bei längerer Nutzung keine Nachteile entstehen.

Der integrierte Li-Ion Akku hält acht Stunden, sofern er voll aufgeladen ist. Die Ladung erfolgt mittels dem mitgelieferten Kabel direkt an der PS3 oder aber am PC. Wer einen USB Steckdosenadapter sein Eigen nennt, kann auch hier drüber gehen.

 Direkt an der Ohrmuschel befindet sich außerdem ein Lautstärkeregler, durch den es möglich ist direkt im Spiel die Gegner oder auch Mitspieler lauter bzw. leiser zu stellen. Dass dies öfter mal nötig ist, wird sicher jeder Onlinespieler bestätigen können ;-)

Game_Talk_-_Bluetooth_Gaming_Headset_p1.jpg

Einmal über den verstellbaren Bügel auf den eigenen Kopf eingestellt, sitzt das Headset bombenfest und vermittelt einen soliden Eindruck. Ein Verrutschen ist dann nicht mehr möglich. Der Klang ist gut und auch selbst wird man von seinen Mitspielern gut verstanden. Natürlich spielt hier, wie bei allen Headsets, auch die Entfernung des Spielpartners eine Rolle. Dass es hier gerne mal unverständlich wird ist ein generelles Übertragungsproblem und hat nichts mit der Qualität des Game Talk Headsets zu tun, diese ist einwandfrei.

Wer mit den üblichen Bluetooth Headsets nichts anfangen kann, weil sie laufend vom Ohr rutschen und etwas mehr Komfort beim Tragen wünscht, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Game Talk Wired Gaming Headset

Die kabelgebundene Variante des Game Talk Headsets hat im Grunde dieselben Eigenschaften wie die Bluetooth Version: Gepolsterte Ohrmuschel, verstellbarer Bügel und ein sicherer Halt sind auch hier vorhanden. Ebenso kann hier frei gewählt werden, auf welcher Seite man das Headset tragen möchte.

Natürlich besitzt das Kabelheadset keinen eingebauten Akku, dafür jedoch einen kleinen USB-Klinke Adapter. Dieser wird direkt in die PlayStation 3 gesteckt und an dessen Ende kommt dann das Headset.

Game_Talk_-_Gaming_Headset_p1.jpg

Die Klangqualität ist hier ebenso gut wie bei der kabellosen Version, ein großes Manko gibt es jedoch: Die Kabellänge. Mit nur knapp 1,75m ist diese definitiv zu kurz ausgefallen! Für Spieler, die ihre PS3 an einem TFT Monitor betreiben mag das noch gehen, will man jedoch im Wohnzimmer auf einem 42" und aufwärts TV bequem vom Sofa aus spielen, reicht die Länge hinten und vorne nicht.

Warum das Kabel so kurz ausgefallen ist, kann ich mir nur durch die PC Kompatibilität erklären, wo man in der Regel ja direkt davor sitzt. Für eine Spielkonsole ist das Headset so jedoch in den meisten Fällen ungeeignet. Wer also auf den wirklich guten Tragekomfort nicht verzichten möchte, sollte hier lieber zur Bluetooth Version greifen.
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen