Mega Coin Squad – Einschlafen wird garantiert! im Test

Xbox One

Hartgeld, besser auch bekannt als Münzgeld, ist der beliebteste Ausdruck für Währung, den man kennt. Kein Wunder, dass er in so vielen Spielen vorkommt. Doch meistens ist das Sammeln dieses Geldes mit viel Aufwand und Mühe verbunden. Wieso nicht alles auf einem Platz haben? Nun, mit Mega Coin Squad hat man jetzt die Möglichkeit, dem schnöden Mammon zu frönen, ohne große Umwege zu machen.

Mega_Coin_Squad_neXGam_3Das Game besitzt sogar eine Hintergrundstory. Nur hat man die sofort vergessen, wenn das Intro vorbei ist. Am Ende hat sie für das Spiel sowieso keine Bedeutung. Man kann sie perfekt ignorieren und wird damit glücklich sein.

Unterm Strich zählen außerdem nur die harten Fakten. Und die sind, dass man eine von insgesamt fünf Spielfiguren auswählen kann. Und jede dieser Figuren unterscheidet sich voneinander, nicht nur vom Aussehen her, sondern auch von den Werten. Gewicht, Kraft, Geschwindigkeit und Beschleunigung heißen die jeweiligen Attribute.

Und was muss man machen? Zunächst einmal bewegt man sich auf einer an Super Mario erinnernden Weltkarte von Level zu Level. Und in jedem Stage ist es das Ziel, innerhalb eines bestimmten Zeitlimits genug Münzen zu sammeln, um damit ein riesiges Sparschwein in der Mitte des Levels zu füttern.
 
Mega_Coin_Squad_neXGam_4Doch wie es in der Welt der Videospiele üblich ist: Es klingt leichter, als es am Ende ist. Denn natürlich gibt es diverse Schwierigkeiten, die das Aufsammeln der wahren Währung erschweren.

Zum einen ist ein Großteil der Münzen hinter Wänden versteckt, die man erst einmal einreißen muss. Und da diese auch noch schweben, heißt es geschickt zu navigieren. Und das unter Zeitdruck. Ganz zu schweigen davon, dass man nach einem Treffer alle Münzen verliert, die man zuvor mühevoll eingesammelt hat.

Denn eine weitere Schwierigkeit ist es, dass der Levelaufbau sich irgendwann im Laufe der Zeit verändert. Was das heißt? Das bedeutet, dass die Münzsammlung, an der man sich gerade abarbeitet, plötzlich vor den eigenen Augen verschwindet und durch etwas Neues ersetzt wird. Das heißt, dass man ein neues Objekt erreichen und neue Feinde besiegen muss.
 
Mega_Coin_Squad_neXGam_9Zum Glück gibt es im Game zahlreiche hilfreiche Objekte, die einen unterstützen. Ein Magnet hilft, mehrere Münzen in der näheren Umgebung heranzuziehen. Waffen erleichtern einem das Ausschalten der Feinde. Allerdings lassen sich diese Gegenstände nicht uneingeschränkt einsetzen. Ihre Wirkung ist zeitlich begrenzt. Waffen verschwinden nach einem Schuss, die anderen hilfreichen Objekte nach kurzer Einsatzdauer.

Ziel ist es, wie gesagt, ein großes Sparschwein zu füllen. Wobei das auch Bestandteil einer bestimmten Herausforderung ist. Wenn man nämlich das Schwein auf ein Mal füllt, kriegt man einen Diamanten. Pro Level gibt es drei verschiedene. Mit den erhaltenen Glitzerklunkern lassen sich zwischen den Leveln Upgrades kaufen, die permanent sind. So kann zum Beispiel die Sprungkraft ebenso verstärkt werden wie einige Nahkampfangriffe.

Doch das alles ändert nichts an der Tatsache, dass das Spiel bereits nach kurzer Zeit einen schrecklich anödet. Das Problem ist, dass das Gameplay kaum variiert. Es gibt noch zusätzlich einen Level, in dem man alle Feinde besiegen muss, um weiterzukommen. Das war es allerdings schon. Ansonsten ist es immer ein und dasselbe, nur mit erhöhter Schwierigkeit, was aber keinen motivieren dürfte. Außerdem ist man nach zwei Stunden durch, und selbst wenn man nicht alle Diamanten erhalten hat, wird man nicht motiviert genug sein, auch die zu holen.

Wenn man Probleme hat, einzuschlafen, dann ist Mega Coin Squad genau das Richtige. Doch ansonsten ist es ein Flop, den man meiden sollte.



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Mega Coin Squad – Einschlafen wird garantiert! Hartgeld, besser auch bekannt als Münzgeld, ist der beliebteste Ausdruck für Währung, den man kennt. Kein Wunder, dass er in so vielen Spielen vorkommt. Doch meistens ist das Sammeln dieses Geldes mit viel Aufwand und Mühe...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen