Dark Eyes: Battle Gate im Test

WonderSwan

Wonderswan Besitzer haben es nicht leicht, denn selbst mit Kenntnis einiger Katakana / Hiragana werden japanische Spiele kaum verständlicher. Nur wenige Gamer wagen sich an die Vielzahl an Adventures und Rollenspielen auf dem Wonderswan. Europäischen Spielern bleiben meist nur eine Handvoll Arcade Games. Wer es aber wagt, auch abseits bekannter Gefilde zu zocken, stößt auf den einen oder anderen interessanten Genre-Vertreter, der mit etwas Mühe und Einarbeitungszeit durchaus zu meistern ist. So auch Dark Eyes: Battle Gate für Wonderswan.

Dark-Eyes-Battle-Gate-1sImmer wenn ein Fantasyreich bedroht wird, braucht es einen oder mehrere Helden, die den Bösewicht in den Allerwertesten treten. Bei Dark Eyes: Battle Gate sind es die drei finsteren Fieslinge Shiso, Deaboru und Searu welche hinterhältige Intrigen planen. Wer sich nicht mit einem zweiten WonderSwan Besitzer duellieren will, der wählt einen von zwei Helden und beginnt jeweils eine der Kampagnen. Leider gibt es nur einen Speicherstand, was schade ist, denn so kann man nicht beide Kampagnen gleichzeitig spielen. Also entweder Oosaru oder Isohuaso, ihr habt die Wahl.

Das man trotz geringer Japanischkennntnisse nicht viel von der Story mitbekommt ist zwar schade, bringt den eigendlichen Spielfluß aber nicht zum Abbruch. Im Allgemeinen kann man sich recht frei im Spiel bewegen und kommt so auch relativ gut voran. Man sucht sich von Stadt zu Stadt neue Helden für seine Armee, erkundet entweder zu Fuß oder mit dem Schiff die Weltkarte und besucht Städte und Festungen. Manchmal stolpert man über ein Zufallsereignis oder findet Items in den Höhlen, oft dienen diese aber nur schlicht als Verbindung zwischen den einzelnen Maps. Zwischendurch ereignen sich Zufallskämpfe mit Banditen oder Monstern. Da die Kämpfe recht zeitintensiv sind,  wird man eher selten in welche verwickelt. Es ist allerdings wichtig, die Truppe möglichst schnell und gut aufzuleveln. Denn die Kämpfe bei Dark Eyes: Battle Gate sind allesamt hart und trotz aller Mühen habe ich das Kampfsystem noch nicht vollkommen im Griff. Dazu später mehr.

Dark-Eyes-Battle-Gate-2sTechnisch macht das exklusive Dark Eyes: Battle Gate auf dem WonderSwan eine gute Figur. Feine, detaillierte Iso-Grafik macht dem Spielerauge das Durchwandern der Fantasy-Welt zum Genuss. Einzig die einfarbigen Figuren stört etwas. In den Kämpfen mag es durchaus sinnvoll sein, die Gegner in Rot erscheinen zu lassen und Blau für den Spieler zu verwenden. Aber auf der Weltkarte und in den Städten hätte ich mir schon eingefärbte Figuren gewünscht.

Ansonsten hat man jeder Figur einen eigenen Namen gegeben, wenn auch die Porträts oft identisch sind. Nebenbei dudelt noch ein leicht nerviger Sound aus den WonderSwan Lautsprechern. Im Allgemeinen kann man über die Technik jedoch nicht meckern.

Nun zum Kampfsystem, das einiges abverlangt. Denn leider haben sich die Entwickler dazu entschieden, statt Symbolen japanische Schriftzeichen für das Kampfmenü zu verwenden. Mit etwas Übung findet man sich aber zurecht. Zuerst wählt man aus der unteren Liste seine Helden, die dargestellte Spielfigur sowie Daten über das Level (in Englisch - erleichtert die Wahl). Die Figuren positioniert ihr dann innerhalb der auf der Strategiekarte vorgesehenen Position, bis alle Plätze belegt sind.

Dark-Eyes-Battle-Gate-3sUnd dann geht es auch schon los! Abwechselnd werden die Figuren übers Spielfeld gezogen, bis jeder einmal dran war. Sind es anfänglich nur zwei bis drei Figuren je Seite, werden im späteren Spiel auch schon mal acht oder mehr Kämpfer. Auch die Karten fallen unterschiedlich groß aus. Wer geschickt seine Positionen nutzt, kann dem Gegner auch stärker schaden, z. B. Bonus für Angriffe von Erhöhungen. Dabei erweist sich die KI als fordernder Gegenspieler und beschäftigt euch neben den japanischen Menüs.

Grundlegend ist dieses Menü simpel aufgebaut: Im Ersten steht oben „Bewegen“, rechts „Angreifen“ und links „Zug beenden“. Unten folgt ein weiteres Menü, welches oben „Infos zum Charakter“ bietet und links kann man den Kampf aufgeben. Nach dem Bewegen könnt ihr eure Figur noch ausrichten und angreifen. Im Angriffsmenü ist oben der Waffen-Angriff und rechts „Zauber“. Im Allgemeinen hat man so das Wichtigste für die Schlacht zusammen und hat - einmal verinnerlicht - keine Probleme mehr.




Sebastian meint:

Sebastian

Zwar bekommt man von der Story von Battle Gate: Dark Eyes nicht viel mit und das Kampfsystem gestaltet sich anfangs schwierig, aber wer Zeit investiert, wird mit schöner Grafik und herausfordernden Kämpfen belohnt. Fans von Strategie-RPGs werden ihre Freude mit dem Spiel haben. Alle anderen werden es wahrscheinlich kurz nach den ersten Spielminuten überfordert zurück in den Schrank befördern.

Positiv

  • Detaillierte Iso-3D Grafik
  • Zwei Kampagnen / Helden
  • Fesselnde Strategiekämpfe

Negativ

  • Menüs komplett japanisch
  • Figuren einfarbig
  • Nur ein Speicherslot
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Matthias hat Dark Eyes: Battle Gate rezensiert. Dark Eyes: Battle Gate Wonderswan Besitzer haben es nicht leicht, denn selbst mit Kenntnis einiger Katakana / Hiragana werden japanische Spiele kaum verständlicher. Nur wenige Gamer wagen sich an die Vielzahl an Adventures und...

  • von [neXGam] Chefsessel:

    oh man, ich bin immer noch nicht dazu gekommen. Jetzt hab ich endlich Battle Gate hier und dann nimm mir der Weihnachtsstress sowie der Wii Launch die ganze Zeit fürs Battle Gate spielen. Hoffe ich kann in Bälde endlich zu euch stoßen ...

  • von [neXGam] Chefsessel:

    Danke für die Tips. Die Basics sind mir natürlich vertraut, ging mir eher so um einen kurzen Spoiler von KeVernichter Mein Battle Gate kam gestern jedenfalls an. Derzeit noch zuviel anderes zu tun, aber ich denke mal spätestens am WE werde ich mich mal an das Modul machen und dann meine...

Insgesamt 23 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Dark Eyes: Battle Gate Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2001-05-08
Vermarkter Bandai
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen