Tearaway Unfolded – Papierfalten auf der PS4 im Test

PlayStation 4

Erinnern wir uns zurück an den Dezember 2013: Mit Tearaway kam ein Titel auf die PS Vita, der endlich alle Features des Handhelds in Perfektion einsetzte. Dazu kamen ein toller Grafikstil und ein herausragender Soundtrack, gepaart mit einem flüssigen Gameplay. Wir hatten es mit einem außergewöhnlichen Plattformer zu tun, bei dem der Kreativität keine Grenze gesetzt war. Und trotzdem war das Spiel kommerziell kein riesengroßer Erfolg, was der Hardware geschuldet war.

BeachScene_1417689487_1417869665Nun versucht Sony dieses Meisterwerk der breiten Masse zugänglich zu machen, indem das Spiel noch einmal neu für die PS4 erscheint. Die Reise, die unser kleiner Brief dabei macht, ist immer noch die gleiche, allerdings gibt es schon allein hardwarebedingt einige Unterschiede. Die Möglichkeiten der PS4 sind etwas eingeschränkter. Und doch schaffen es Media Molecule, diese gekonnt einzusetzen. So benutzen wir als »das Wesen« den PS4-Controller, oder vielmehr die LED-Leiste des Controllers, um die Welt beispielsweise zu erleuchten oder die bösen Schnipsel zu hypnotisieren.

Auch das Touchpad wird mal für etwas Sinnvolleres als die Öffnung einer Karte verwendet. Mit dem Pad benutzt ihr die Trommeln, mit der der Bote durch die Luft geschleudert werden kann. Selbst das Zeichnen auf dem sensiblen Touchpad funktioniert außerordentlich gut. Man gewöhnt sich schnell um, wenn man zuvor nur auf dem Touchscreen die Formen ausgeschnitten und platziert hat.

Grafisch und spielerisch ist ansonsten alles beim Alten geblieben. Als »Wesen« begleitet ihr den Postboten auf seiner Reise. Das Ziel seid ihr selbst, denn der Brief des Boten ist an euch gerichtet. Ihr eskortiert ihn auf eine Reise durch diese wunderschön gefaltete Welt und unterstützt ihn bei so manchen schwierigen Aufgaben. Wer das Original schon gespielt hat, wird sich also sofort zurecht finden. Der Look in 1080p sieht einfach nur phänomenal schön aus. Auf der Vita wirkte alles schon, als bestände es tatsächlich aus Papier, aber die Grafik auf der PlayStation 4 toppt das Ganze nochmal.
 
GuidingLight_Scraps_1417689489_1417869669Ich kann es wieder nur betonen: Tearaway ist ein kleines Meisterwerk! Wer also keine Vita hat und daher den Vorgänger verpasst hat, der sollte sich die PS4-Version auf jeden Fall einmal anschauen. Das Einzige, was man dem Spiel vorwerfen kann, ist die geringe Spieldauer. Dafür wird einem in den circa sieben bis neun Stunden sehr gut unterhalten.

Tearaway Unfolded ist nicht der große Kracher, der Tearaway seinerzeit auf der Vita war. Trotzdem haben wir es hier mit einem kleinen Meisterwerk aus Papier in Computergrafikform zu tun. Es lohnt sich also, Tearaway Unfolded einzulegen, gerade wenn man den Vita-Teil noch nie gespielt hat.



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Pandemonium:

    Diese wunderbare Spiel eben noch mit Platin veredelt ...

  • von Pandemonium:

    Und diese Gopher-Transportmissionen sind teilweise gar nicht so einfach, wenn man nicht draufgehen darf. Aber ich bin motiviert ...

  • von Uroko Sakanabito:

    Hab mir wegen exakt diesem Game nochmal ne Vita geholt jetzt. Will das unbedingt ma den Kids @ work zeigen. Es ist einfach nur genial....

Insgesamt 25 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen