Risen 3: Titan Lords - Enhanced Edition im Test

PlayStation 4

Remaster so weit das Auge reicht. Fast alles aus der Generation PS360, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, erfährt eine Neuveröffentlichung auf den aktuellen Konsolen. Umso erfreuter war ich, dass Risen 3, welches ich bereits auf PS3/360 mochte, überarbeitet und auf PS4 neu veröffentlicht wurde. Doch was hat sich getan?

002Risen3_EnhancedZuerst sei hier der Entwicklerwechsel genannt. Wurden die Konsolenversionen der Risen-Serie noch von Wizarbox extern umgesetzt, so hat es sich Piranha Bytes selbst nicht nehmen lassen, die PS4-Version zu entwickeln. Welchen Unterschied das am Ende macht, kann man eher nicht ableiten, da es logisch ist, dass die PS4-Version technisch deutlich besser abschneidet.

Verbessert wurde an allen Ecken und Enden. Die Ladezeiten fallen kürzer aus und das Wetter, Licht und sonstige Effekte sind stark verbessert worden. Zudem läuft das Piratenabenteuer nun in Full HD. Die versprochenen 60 fps kann das Spiel aber auf der PS4 leider nicht halten, insbesondere beim Autosave fängt das Spiel deutlich an zu ruckeln, aber das ist ja schon fast ein Erkennungszeichen der Serie.

 

007Risen3_EnhancedInhaltlich wurden sämtliche Add-ons mit auf die Scheibe gepresst. Adventure Garb versorgt den Helden mit neuer, frischer Ausrüstung. Die beiden neuen Questlines »Nebelinsel« und »Koboldplage« sorgen für einige Stunden Unterhaltung, sodass auch Fans der ersten Fassung einiges Neues zu sehen bekommen, was mich als »Wiederspieler« sehr gefreut hat.

Leider wurden die Spielmechaniken absolut unberührt gelassen. So finden sich die nervigen Schiffschlachten gegen Seeungeheuer nach wie vor im Spiel, spielerisch verbessert wurden sie auch nicht. Auch das Kampfsystem mit Schwert und Degen spielt sich immer noch hakelig ohne Ende. Hier wäre ein bisschen Feintuning schön gewesen.




Heiko meint:

Heiko

Risen 3 ist auf der PS4 sicherlich die ultimative Version und Fans von West-RPGs, die die Originalfassung noch nicht gespielt haben, sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren. Denn Risen 3 ist ein tolles, umfangreiches RPG mit einer stimmigen Spielwelt und einer Menge Humor. Da gibt’s tierisch was aufs Maul!

Positiv

  • technisch deutlich verbessert
  • alle DLCs mit an Bord

Negativ

  • spielerisch keine Verbesserungen
  • ruckelt immer noch dezent
Userwertung
9.175 4 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Erneut hat sich Heiko Risen 3 zu Gemüte geführt. Dieses Mal allerdings in der Enhanced Edition. Und auf der PS4. Risen 3: Titan Lords - Enhanced Edition Remaster so weit das Auge reicht. Fast alles aus der Generation PS360, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, erfährt eine...

  • von Hazuki-san:

    Letzte Insel bin ich auch rambomäßig durchgelaufen. Man ist einfach sehr stark wenn man halbwegs die quests macht, dazu die starken zauber und fertig.^^

  • von Mr.Deadshot:

    So, gerade durchgespielt. Locker das beste Risen. Am Ende wars wieder ein wenig zu viel Hau-Drauf, aber das ging schon weil ich extrem stark war ...

Insgesamt 231 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Risen 3: Titan Lords - Enhanced Edition Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz 1080p
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2015-08-21
Vermarkter Deep Silver
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen