Dungeons II im Test

PlayStation 4

Etwas ältere Videospieler werden vielleicht noch den Namen Dungeon Keeper kennen. Dieses kleine Meisterwerk der Videospielkunst schlug damals ein wie eine Bombe und bot eine nette Alternative zu den gängigen Echtzeitstratgie-Titeln jener Zeit. Dungeons II möchte dieser Tradition weiter führen.

dungeons_2_2Wenn ihr euch Fragen solltet, wieso und warum es kein Dungeons I auf der Playstation 4 gab, kann ich dies schnell erklären. Anno 2011 erschien PC-Exklusiv der erste Teil von Dungeons, welches von dem deutschen Studio Realmforge entwickelt wurde. Das nutzte schon damals den Kerker-Simulator Dungeon Keeper als Inspirationsquelle, konnte aber wertungstechnisch nicht ganz überzeugen. 2015 wurde Dungeons II nachgeschoben, bei dem das bestehende Spielprinzip erweitert wurde und mit ein bisschen Verspätung dürfen wir Konsolenzocker auch Kerkermeister spielen. Doch wer das wirklich machen möchte, sollte eine dicke Haut besitzen. Fummelige Steuerung und Ruckelgrafik gehören leider zu den Minuspunkten, die in Dungeons II auf der Tagesordnung stehen. Dazu gleich mehr. Inhaltstechnisch macht der Strategietitel alles richtig. Eine elf Missionen lange Kampagne, die euch gut 15 Stunden an den Fernseher bindet, sorgt für Spaß. Oben drauf gibt es die Erweiterungen A Chance of Dragons, A Song of Sand and Fire und A Clash of Pumpkins und einen Onlinemodus gleich mit dabei. Also für langanhaltenden Spielspaß ist schon mal gesorgt.

Das die eigentlich belanglose Geschichte in der Hauptkampagne so viel Laune macht, liegt zum größten Teil an den Erzähler Monty Arnold, der mit Insidergags und schwarzem Humor die Geschichte nach vorne treibt. Da sind viele Schmunzeleinlagen vorprogrammiert. Einfach wunderbar! Im Großen ist die Story leicht zu erklären. Das Ultimative Böse wird im Kampf niedergestreckt und verschwindet im Untergrund, um dort seine Macht wieder zu bündeln. Natürlich plant es seine Rache aus seinem Dungeon heraus und da müssen Einhörner, Menschen und Klischee-Prinzen den Hals herhalten. Ein Großteil der Spielzeit seid ihr mit dem Ausbau unter Tage beschäftigt. Eure Untergebenen graben sich durch das Erdreich. Dazu markiert ihr wie bei Dungeon Keeper Bereiche, die sie dann selbstständig freischaufeln. Goldadern sollten als erstes erschlossen werden, um die lebenswichtigen Räume zu errichten. Erst mit dem passenden Kammern können verschiedene Einheiten gezaubert werden. Diese nehmen sofort ihren Platz im Produktionskreislauf des Kerkers ein. Dieses Konzept ist fast 1:1 kopiert. Eine Krankenstation pflegt die gefallenen Truppen, während die Folterkammer für Belustigung sorgt.

dungeons_2_4Neben dem Gold ist die zweite Einahmequelle Mana, welches ihr an Manaquellen abzapft. Dort könnt ihr auch Zaubersprüche erstellen, die bedauerlicherweise wenig nützlich sind. Ganz besonders die Kampfzauber sind extrem schwach, und bevor man diesen dank der fummeligen Steuerung angewandt hat, ist meist das Scharmützel schon vorbei. Ist der Dungeon wie gewünscht, schnappt euch alle Kampfeinheiten und werft sie zum Portal, das sie zur Oberfläche schickt. Dort angekommen spielt sich Dungeons II wie ein Echtzeitstrategietitel a la Warcraft. Dieser Spielteil ist zwar eine nette Abwechslung vom Dungeon Keeper-Prinzip, sorgt aber für Probleme bei der Ausführung. Gefechte laufen recht simpel vonstatten. Große Möglichkeiten um taktisch vorzugehen gibt es nicht. Formationsbefehle oder Spezialfähigkeiten sucht man vergebens. So selektiert man alle Vasallen und schickt sie auf den Feind, bis alle niedergeknüppelt sind. Wollte ihr doch mal jemanden in dem Gewusel auswählen, stellt sich das als äußerst schwer heraus.

Sobald ihr auf der Oberfläche unterwegs seid, solltet ihr immer ein Auge auf den Dungeon werfen. Oft passiert es, dass Soldaten aus anderen Portalen einen Überfall starten. Am besten könnt ihr dem Zuvorkommen, wenn ihr in der Werkstatt Fallen entwickelt, die eure Untertanen an den vorher angedeuteten Punkten platzieren. Bedauerlicherweise ist der Wechsel zwischen dem Dungeon Keeper-Prinzip und der Echtzeitsteuerung auf der Oberfläche nicht fließend und oft werdet ihr darüber fluchen, wenn ihr merkt, dass sich die Steuerungsvariante geändert hat. Egal wo ihr gerade seid, die Gamepadsteuerung ist sehr fummelig. Viele Steuerungsmöglichkeiten sind oft versteckt und nur durch konfuse Tastenkombinationen möglich. Zum Beispiel könnt ihr die Einheiten in vier Gruppen aufteilen. Doch die Ausführung ist so umständlich, das der Spieler die Möglichkeiten die Dungeons II ihn bietet außer Acht lässt. Dazu kommen technische Probleme, die leider das Spielgefühl stark beeinträchtigen. Prinzipiell leidet Dungeons II unter manchmal unerklärlichen Dauerruckeln. Zum Teil nicht nachvollziehbar ist es mir schon öfters passiert, dass, das Spiel für gut 10 Sekunden sich nicht mehr bewegte, während der Rest im Hintergrund lief. Durch diese Gegebenheiten ist es noch schwieriger Untergebene auszuwählen oder Bereiche im Dungeon zu markieren.

Grafisch ist Dungeons II ok. Die Spielwelt wirkt sehr stimmig und zum Teil recht bunt. Wechselt ihr von der Oberwelt in den Keller, merkt ihr, dass das Spiel oft Probleme hat, diese sofort darzustellen. Abgerundet wird das alles durch einen Soundtrack, der im Hintergrund kaum wahrgenommen wird und Ladezeiten die schon mal zwischen 35 bis 45 Sekunden betragen, bis ein Abschnitt spielbar ist.

 

 

Dominic meint:

Dominic

Würden die technischen Problemen in der Playstation 4-Version nicht vorhanden sein wäre, Dungeons II ein gutes Spiel, das trotz seiner fummeligen Steuerung Spaß macht. Meine Empfehlung: Greift lieber zur PC-Variante, die um einiges besser läuft und noch mit der Maus bedienbar ist.

Positiv

  • Dungeon Keeper-Prinzip
  • Alle DLCS schon mit an Bord
  • Sehr guter Erzähler

Negativ

  • Fummelige Steuerung
  • Dauerruckeln beeinträchtigt Spielflow
  • Hintergrundmusik kaum hörbar
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Dungeons II Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 1080p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2016-07-22
Vermarkter Kalypso Media
Wertung 6.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen