Zombie Army Trilogy im Test

PlayStation 4Xbox One

Die Videospielindustrie ist mit der Modewelt vergleichbar. Alle paar Jahre pfeift ein neuer Trend durch die Szene und findige Designer verarbeiten dies in ihrer Arbeit. In der Videospielindustrie merkt man das in keinem anderen Genre so stark wie beim Ego-Shooter. War es nach dem Millennium der Zweite Weltkrieg, der für einen großen Hype sorgte, beerbte es das moderne Militärszenario. Aktuell sind wir bei den Untoten, die Ferieninseln bzw. neuzeitliche Großstädte bewohnen. Es gibt fast kein Setting, wo Zombies nicht reinpassen, und so fügt Rebellion zwei Szenarien zusammen, die auf dem Papier nicht wirklich passen würden.

Zombie_Army_Trilogy_5Aber in der Spielpraxis ist ein alternativer Zweiter Weltkrieg gepaart mit Horden von untoten Nationalsozialisten eine runde Sache, die viel gute Atmosphäre mitbringt. Zur Story: Herr Hitler hat ein Problem: Von Osten rücken ihn die Russen ziemlich nah an den Pelz und aus dem Westen rollen Amerikaner, Franzosen und Engländer an und seine normalerweise dominante arische Streitmacht ist kurz vor dem Kollaps. Das veranlasst ihn, die letzte Waffe des Deutschen Reiches zu aktivieren. Nämlich die Zombie Army! Somit erheben sich alle schon gefallenen Soldaten aus ihren Gräbern und gehen zum Angriff über. Ihr und acht andere Kämpfer müsst dies beenden und das bedeutet, in den Führerbunker zu reisen und Hitler den Garaus zu machen. Nur das ist leichter gesagt als getan, weil nämlich Tausende der Nazi-Zombies euch im Weg stehen. Alleine werde ihr auch nicht lange am Leben bleiben, da Zombie Army Trilogy ein Mehrspielershooter der Marke Left 4 Dead darstellt.

Doch das größte Problem sind nicht die Horden von Untoten, die einem gegenüberstehen, sondern die Mitspieler. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte Mal über andere Onlinespieler so geflucht habe wie bei Zombie Army Trilogy. Diese vergessen nämlich zu oft, dass ihr eigentlich in einer Gruppe unterwegs seid. Und hier besteht die beste Chance darin, sich gegenseitig zu decken und nicht kopflos ins Verderben zu rennen. Bedauerlicherweise tun das die wenigsten und sollte Friendly Fire aktiv sein, wundert euch nicht, wenn ihr des Öfteren durch eure „Freunde“ angeschossen werdet. Erwartet aber nicht, dass sie euch wiederbeleben, weil das tun sie äußerst selten. Eigentlich lebt das Team davon, nicht untereinander zu kooperieren (Achtung: Sarkasmus!)!

Beflügelt wird dies leider zu einem kleinen Teil durch die Entwickler. Diese haben nämlich die Highscore-Liste quasi neben der Munitionsanzeige geknallt, sodass ihr alle paar Sekunden mitbekommt, wenn ihre punktetechnisch hintendran steht. Sowas regt den Konkurrenzkampf an und so ist es nicht verwunderlich, wenn man mit wildfremden Spielern äußerst selten das Finale einer der 15 Abschnitte erreicht. Left 4 Dead zeigt hier, wie man es richtig macht. Zwar zählt das Spiel die Kill-Anzahl und erwähnt jene, die am besten waren, doch dies kriegt man nur am Ende jedes Szenarios zu sehen. Darüber hinaus muss man sich nicht mit seinen Kumpels streiten, wer jetzt welche Munition bekommt.

Zombie_Army_Trilogy_3Ja, bei Zombie Army Trilogy ist Munitionsknappheit ein Problem. Das ist prinzipiell keine große Sache. In den Safehäusern lässt sie sich wiederum auffüllen, indes müsst ihr immer wieder vorher erledigte Feinde durchsuchen, doch wenn ein Teamkollege schneller war, ist diese weg. Im schlimmsten Fall steht ihr am Ende wehrlos da und könnt die Untoten nur zu Boden treten. Nun aber genug gemeckert. Abgesehen von diesen Kritikpunkten macht die Ballerei, bei der Schwerpunkt auf Scharfschützengewehre liegt, vieles richtig. In Punkten wie Atmosphäre hat Rebellion alles richtig gemacht. In den rund 15 Abschnitten bekommt ihr detaillierte Schauplätze zu sehen, die dank fabelhafter Beleuchtung und Nebelschwaden sehr gespenstisch wirken. Panikattacken werdet ihr nebenbei erwähnt an einigen Ecken erleben, weil dank der Scharfschützenmechanik Headshots lebenswichtig sind. Ist die Birne von einem Nazi-Zombie erst mal runter, müsst ihr keine Angst haben, dass dieser wieder aufsteht. Zudem verschwendet ihr nicht wertvolle Munition. Versucht ihr den Körper eines Untoten mit Kugeln vollzupumpen, hält dieser fünf bis sechs Treffer aus und kann voraussichtlich erneut aufstehen.  

Somit herrscht pausenlos Panik und ihr versucht, die Köpfe der Feinde zu erwischen, während diese schlürfend in eure Richtung marschieren. Erschwert wird alles noch durch unkontrollierte Bewegungen der Ziele und der Windrichtung. Recht häufig müsst ihr Stellungen verteidigen, die ihr mit Minen oder Stolperdrähten bepflanzt. Wenn ihr Glück habt, werdet ihr auch auf stationäre Geschütze treffen, die zwar nicht so gut wie ein Scharfschützengewehr arbeiten, aber trotzdem einen Teil der Horde aufhält. Am effektivsten sind allerdings Handgranaten bzw. Dynamit, die leider äußerst begrenzt sind. Glanzstunden werdet ihr bei einem guten Team finden, bei dem vier Sniper quasi ein vernichtendes Feuer veranstalten. Was die Variationen der Untoten angeht, war Entwickler Rebellion nicht so kreativ wie die Turtle Rock Studios. Abgesehen von ein paar Sniper- bzw. Kamikaze-Zombies sind kaum Individualisten zu treffen. Schade!

Kurze Info zur deutschen Version: Zombie Army Trilogy wurde bis auf die Nazi-Symbole in keinster Weise beschnitten, womit Spieler aus Deutschland die volle Härte des Titels genießen dürfen.

 

Meinung von Stefan:

Zombie_Army_Trilogy_1Als Fan der Sniper Elite Serie war ich recht gespannt, auf Zombie Army Trilogie. Gleich der Beginn verführte mich mit der altbekannten Melodie und dem obligatorischen Menüaufbau. Aber dann passierte das, was mir bereits beim Red Dead Redemption Zusatz widerfahren ist - es fühlte sich nicht stimmig an. Ich meine, da nehme ich mir ein geiles Sniper mit und arbeite bei den Horden an Zombiesoldaten fast ausschließlich mit Tritten und der Pumpgun. Da die Untoten ihrer Art entsprechend öfter rum zappeln, ist das gezielte eliminieren aus der „Camperstellung“ hier passe. Überhaupt kam ich mir ziemlich getrieben vor, von Platz A nach B, nächste Welle bzw. Horde kaputter Typen killen und weiter gehts. Mit Glück erreicht man den umliegenden Munitionsraum für eine kurze Verschnaufpause und schon gehts erneut los mit Aktion.
 

Meinem besten Kumpel, welcher extrem geübter CoD Spieler ist, empfand den Titel hingegen als ziemlich gut, hier vor allem im Online Coop. Schnelle Schritte, das ist etwas für ihn. Dicker Gegner sei willkommen, denn ich bekomme auch dich klein. Von daher möchte ich das Spiel keinesfalls als schlecht hinstellen, eher deutlich darauf hinweisen, dass es für ein besonderes Klientel geschaffen wurde. Grafisch wird sicherlich keine der aktuellen Geräte großartige Schwierigkeiten bei der Darstellung haben. Die Xbox One erledigt hier den gleichen Dienst wie ihr Sony Pendant.




Dominic meint:

Dominic

Nach Evolve war ich wieder froh, einen Mehrspielertitel zu zocken, der von Anfang an Spaß machte. Doch die Freude wurde mir allzu oft durch andere Mitspieler erschwert. Dank ihrer Rambo-Einstellung war es selten möglich, als Team eine Mission abzuschließen. Wenn ihr aber mal das Glück habt, ein paar Teamplayer zu finden, vergehen die Stunden wie Minuten. Auch bin ich überrascht, dass es trotz strenger deutscher Zensur die blutige Action ungeschnitten im Laden zu kaufen gibt. Daumen hoch USK, weiter so!

Positiv

  • Atmosphärische Präsentation
  • Befriedigende Headshots
  • Zombies killen macht immer Spass ^_^

Negativ

  • Leichte Lags
  • Schwer, teamfähige Spieler zu finden
  • Alleine langweilig
Userwertung
8.2 8 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von aldi404:

    Die Xbox Version kostet grade nur 4,99€ xbox.com/de-DE/games/store/zombie-army-trilogy/c0tmgf97v9lj...

  • von Captnkuesel:

    Zwei Jahre später kann ich das nicht bestätigen. Spiele es momentan alleine auf Switch und finde es für eine halbe bis eine Stunde jeden Abend echt sehr nice. Coop ist sicher besser aber single geht imo auch ganz gut klar. Muss aber auch sagen, seitdem ich Teil 4 im Gamepass gespielt habe bin ich...

  • von BlackLion:

    Envy schrieb: Die Switch Version wird einen lokalen kabellosen Mehrspielermodus mit mehreren Konsolen enthalten. Da es ein Ableger der Sniper Elite Reihe ist und ich echt Bock auf was richtig Stumpfes habe, werde ich mein Glück...

Insgesamt 52 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Zombie Army Trilogy Daten
Genre Shooter
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 1080p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2015-03-06
Vermarkter -
Wertung 7.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen