Ubisoft X-Mas Event 2016 - Happy Birthday Ubisoft im Test

PlayStation 4Xbox One

30 Jahre Ubisoft, Wow! Auch das Team neXGam wünscht euch alles, alles Gute auf weitere erfolgreiche 30 Jahre. So ein runder Geburtstag muss natürlich groß gefeiert werden und daher ließ sich Ubisoft nicht lumpen, und lud dieses Jahr nicht in die übliche Location ein, sondern mietete eine Düsseldorfer Edeldisko über mehrere Etagen. 

ubisoft_xmas16_nexgam_2Wir waren eingeladen und konnten so in die künftigen Spiele rein schauen. Die Disco war schön gestaltet, es hatte jedoch nicht das heimische Flair, welches die Kölner Location die letzten Jahre für sich hatte. Es war aber alles größer, offener, und passender für eine fette Geburtstagsfeier!
 
Neben dem leiblichen Wohl, für das Ubisoft sorgte, konnte ich mir einige Highlights anschauen. Über Steep hatte ich zur gamescom ja schon berichtet und muss sagen, der gute Eindruck hat sich bisher bestätigt. Open World Wintersportgame kann funktionieren. Inwieweit die Multiplayer Features greifen, bleibt natürlich weiterhin abzuwarten. Ich freue mich auf den Titel und bin gespannt, wie sich Steep auch auf lange Sicht im Singleplayer versucht, zu gefallen.
 
Ritterliche Schwertkünste bei jemandem vorhanden? Ich konnte in Düsseldorf nun endlich einmal For Honor anspielen und mich nach einer kleinen Eingewöhnungszeit rein finden. Gespielt wurde ein Multiplayermatch und verdammt, sieht das hektisch aus! Wenn man es dann selbst spielt, funktioniert der Schwerkampf mit den verschiedenen Angriffsrichtungen und Paraden jedoch außerordentlich gut. Ich hoffe nur, es artet am Ende nicht in stumpfes drauf Gehaue aus. Das wäre dem Spielsystem nicht angemessen, denn man merkt, dass die Entwickler bei dem Spiel eine Vision hatten und versuchen, diese auch umzusetzen. 
 
Watch Dogs hatte ich nicht mehr explizit angespielt, aber schon, seit ich es auf der gamescom anspielte, steht es weit oben auf meiner Must-Have Liste. Mein wohl größtes Highlight neben der tollen Verpflegung war ganz klar ein VR-Titel. Ich durfte mit einem der Entwickler und 2 anderen Besuchern zusammen eine Mission in den Tiefen der Galaxie wagen. Für Spiele wie Star Treck Bridge Crew wurde VR entwickelt! Verdammt nochmal, macht es einen Spaß, zum Beispiel wie in meinem Fall die Rolle eines Engineers zu übernehmen. Ich war dafür verantwortlich, den Energiehaushalt des Schiffes zu managen, Energie für beispielsweise den Warp Antrieb bereitzustellen und biologische Energiepulse aufzuspüren, um Personen zu retten.
 
ubisoft_xmas16_nexgam_9Es fühlt sich atemberaubend an, vom Captain Befehle zu bekommen, man ist prompt mitten im Geschehen und fühlt sich als Leibhaftiges Crew Mitglied einer Raumschiffes wie der Enterprise. Es hat sich einfach gut angefühlt, dass einem bei der Nutzung einer VR-Brille nicht immer schwindelig werden muss. Da wir genau die Bewegungen machen, die eben unsere Spielfigur macht, stellt sich keine Motion Sickness ein. Ich muss sagen, Bridge Crew kann mich schwach werden lassen, doch über eine Anschaffung von VR nachzudenken. Auch wenn ich von der Auflösung immer noch nicht so recht begeistert bin. Ich musste mich schon ziemlich konzentrieren, um alles auf meiner Konsole erkennen zu können. Vielleicht war aber auch die Brille nicht korrekt eingestellt. 
 
Es gab noch einen weiteren VR Titel, den ich mir leider nicht mehr anschauen konnte. Dabei handelte es sich um Eagle Flight, welches jedoch beim Zuschauen alleine Lust auf mehr machte. Man fliegt einfach durch Bewegen des Kopfes. Ich kann mir allderings vorstellen, dass die berühmt berüchtigte Motion Sickness relativ schnell greift und den Spielspaß bremst. Hier sollten auf jeden Fall Pausen eingeplant werden!
 
Alles in allem war es wie jedes Jahr ein tolles Event. Da dieses mal die Location größer und offener war, hatte es zwar nicht diesen schönen gemütlichen Charme, aber man wird ja schließlich nur einmal 30! Das Team neXGam wünscht Ubisoft alles Gute und hofft auf weitere 30 wundervolle Jahre. Mal sehen, was uns in der Zukunft noch alles erwarten wird.
 
 
 
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen