Pro Evolution Soccer 2016 – Jedes Jahr ein Stück besser im Test

PlayStation3PlayStation 4Xbox 360Xbox One

September und Oktober. Die Bundesliga ist noch in ihrer Anfangsphase und auch die großen Publisher für den beliebten Rasenballsport bieten uns wartenden Zockern neues Fußballfutter, um wie Messi oder Ronaldo auf dem Platz zu zaubern. Schon letztes Jahr konnte PES 2015 meinen Kollegen Michael überzeugen. Es war seiner Meinung nach wieder das bessere Fußballspiel. Daher war ich gespannt, was für eine Entwicklung Pro Evolution Soccer 2016 auf die Beine stellen konnte.

PES2016_Nexgam_02Wie bei jährlichen Sportspiel-Updates ist das Stammprodukt immer noch gleich geblieben. Ein Außenstehender würde sagen: »Ist doch immer noch genau dasselbe Spiel!« Klar, das Runde muss wie immer ins Eckige. Ein Spiel dauert 90 Minuten und Foul ist, wenn der Schiri pfeift. Genug Floskeln? Dann fangen wir mal mit den Stärken an und die sind ganz PES-typisch: In keinem anderen Fußballspiel bekommt ihr so schöne authentische Spielsituationen, in denen der Ball gerne einmal ein Eigenleben entwickelt. Die Ballphysik ist über jeden Zweifel erhaben. Doch auch die Animationen und Kollisionsabfrage der Spieler haben sich endlich weiterentwickelt. Wie bei seinem Genrekonkurrent prallen Spieler nun realistisch gegeneinander, ziehen und zerren. Zwar gibt es auch hier dadurch die eine oder andere unfreiwillig komische Situation, insgesamt ist es aber für mein Empfinden nicht so schlimm wie bei FIFA.

Grafisch hat Konami noch einmal mehr aus der Fox Engine herausgeholt, die Animationen sind butterweich und die Spieler sehen Ihren realen Vorbildern erstaunlich ähnlich. Einzig in puncto Inszenierung könnten die Japaner noch etwas aufstocken. Die Stadionatmosphäre von FIFA wird leider immer noch bei weitem nicht erreicht. Auch fehlt PES in seiner neuen Ausgabe durch den Vertrag mit FIFA Wolf Fuss als Kommentator. Der Ersatz klingt vergleichbar, erlangt aber nicht die Klasse, die sein Vorgänger bewirkt hat. Hätte man wenigstens viele neue Sprüche eingebaut, aber diese sind fast 1:1 einfach neu eingesprochen worden; schade eigentlich. Dafür ist das allgemeine Gameplay gefühlt etwas schneller geworden, was dem Spielfluss guttut und schöne Kontersituationen mit sich bringt.
 
 
PES2016_Nexgam_03Auch die Onlinematches laufen flüssiger ab, es gibt weniger Lags und die Paarungen wirken insgesamt ausgeglichener. Ich hatte das Gefühl, immer einen Gegner auf Augenhöhe zu haben, sodass immer spannende Matches zustande gekommen sind. Was die Spielmodi angeht, so hat sich nicht viel getan. Ein paar Überarbeitungen hier und Verbesserungen dort. Die Modi kennt man, aber sie machen Spaß. Meisterliga, MyClub, das Pendant zu FIFA Ultimate Team, und natürlich die verschiedenen Pokale wie die Champions League. Das Fußballherz bekommt fast alles, was es begehrt ... wären da nicht wie immer die fehlenden Lizenzen.

Keine Bundesliga und die Premier League nur mit falschen Namen. Man ärgert sich eigentlich immer über das Gleiche. Wenn man die Bundesliga wenigstens ebenfalls mit alternativem Namen hätte, sodass man diese einfach editieren könnte. Immerhin gesellen sich drei deutsche Mannschaften mit Bayern, Schalke und erstmals Borussia Mönchengladbach zur Champions League. Leverkusen sucht man leider vergebens, genau wie alle deutschen Europa-League-Teilnehmer. Man kann nur hoffen, dass Konami irgendwann mal die eine oder andere Lizenz zusätzlich ergattern kann. Bis dahin müssen wir uns eben mit dem zufriedengeben, was wir haben.

Und Fußball macht auch ohne Lizenzen Spaß, wenn das Gameplay stimmt! Pro Evolution Soccer 2016 macht erneut einen gewaltigen Schritt nach vorne und macht eine starke Ansage an EA. Es wird interessant werden, wie sich diese beiden Spiele in den nächsten Jahren weiterentwickeln. PES ist immer noch auf einem sehr guten Weg. Hoffen wir, dass sie nicht wieder von diesem Weg abkommen. Dann können wir uns noch viele Jahre über eine herausragende Fußballsimulation freuen.



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Patrick hat beim Testen diverse Kugeln geschoben, sowohl ruhige als auch gefährliche. Pro Evolution Soccer 2016 – Jedes Jahr ein Stück besser September und Oktober. Die Bundesliga ist noch in ihrer Anfangsphase und auch die großen Publisher für den beliebten Rasenballsport...

  • von Civilisation:

    Ich soll zwar eigentlich keine Threads aufmachen, wo ich nur irgendwelche Screens poste und sonst nur wenig Infos biete. Aber ich hoffe, bei PES 2016 kann ich eine Ausnahme machen. Einen passenden Thread habe ich nicht zu dem angeblich im September herauskommenden Spiel gefunden. So bleibt mir nur...

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen