Worms: The Revolution Collection - Gute, alte Zeiten im Test

PlayStation3Xbox 360

Es gibt Spiele, die prägen sich einem ein, so dass man sie selbst Jahre später nicht mehr vergisst. Worms ist so sein Titel. Und mit der Revolution Collection hat man jetzt erneut die Chance, nostalgische Gefühle zu entwickeln.

Worms_The_Revolution_Collection_11Natürlich erinnere ich mich noch an mein erstes Mal Worms. Es war, als ich auf die Schule ging, so um die Mitte der 90er Jahre herum. Ein guter Kumpel von mir besaß einen Amiga und eines der Spiele, die er dafür hatte, war eben dieser Klassiker von Team 17. Um eine lange Geschichte kurz zu machen, zu jenen Zeiten schlugen wir viele Partien gegeneinander am Computer. Und wir hatten unseren Spaß.

Es ist seitdem viel Zeit vergangen. Seit damals besaß und besitze ich selber viele verschiedene Rechner und Konsolen, doch was Worms anging, so ignorierte ich die Reihe. Zwar kriegte ich am Rande mit, was sich seit jenen Tagen tat. Nur ich persönlich kam nie mehr dazu, mir den Klassiker zu kaufen und zu spielen. Bis eben die Worms: The Revolution Collection in der Redaktion eintrudelte und ich mich dafür meldete. Kurz darauf lag ein Umschlag in seinem Briefkasten, indem das Game drinnen war.

Mit schweißnassen Fingern, weil ich es kaum erwarten konnte, riss ich den Briefumschlag auf, entnahm ihm die Hülle, nahm daraus das Spiel, warf die Xbox 360 an und schon ging es los. Eine der dringendsten Fragen, die ich mir stellte, war dabei vor allem: „Änderte sich seit damals was am Spielprinzip? Nein, hat es nicht.

Worms_The_Revolution_Collection_5Noch immer führst du eine Gruppe von vier Würmern in den Kampf. Dein Ziel ist es, deine Feinde mit allen Mitteln der Kunst auszuschalten. Zu den Waffen, die du dabei verwenden kannst, zählen Dynamit, Handgranaten oder Schrottflinten. Aber auch Teleporter, Feuerbälle und explodierende Schafe gehören mit zu deinem Repertoire. Und ständig ist das Augenzwinkern der Entwickler im Hintergrund zu spüren, die sich der Absurdität des Spielprinzips sehr wohl bewusst sind. Einfach nur herrlich!

Die Collection besteht aus zwei Teilen. Zum einen aus dem titelgebenden Worms: Revolution als auch Worms 2: Armageddon. Letzteren Titel besprach bereits mein Kollege Dominic, so dass darüber jetzt keine weiteren Worte verloren werden. Worms: Revolution übernahm das grundlegende Spielprinzip und erweiterte es. Nun spielt auch die Physik und Wasser eine große Rolle. Es ist jetzt möglich, Würmer auf vielfältige Art und Weise zu ertränken und dabei die Umgebung mit einzubeziehen. Die Grafik wurde ebenfalls überarbeitet, so dass die Welt der Würmer lebendiger wirkt.

Bei beiden Titeln handelt es ich um Spiele, die bereits über PSN und XBLA erhältlich sind. Das besondere an der Collection ist jetzt die Tatsache, dass neben den zu Grunde liegenden Teilen auch alle DLCs enthalten sind. Man muss nichts downloaden, sie sind alle auf dem physikalischen Datenträger mit inbegriffen.

Worms_The_Revolution_Collection_9Genug der Fakten, auf zum Gameplay. Wie bereits oben geschrieben liegt das letzte Worms in meinem Fall etwas länger zurück. Doch schon die ersten Minuten zauberten erneut das Lächeln ins Gesicht, an dass ich mich noch gut erinnern kann. Erstaunlicherweise war es weniger der Multiplayer-Modus als dieses Mal der Single-Player-Modus, der diese Emotion hervorrief. Wenn ich beispielsweise mit meiner Bazooka einen gegnerischen Wurm treffe, und der sich daraufhin in die Luft sprengt, werden Erinnerungen wach. Auch dieser gottverdammte Wind tut das, denn zu Beginn unterschätzte ich ihn oft und dezimierte dabei meine eigene Gruppe. Unschön, doch sind das Erfahrungswerte, die ich machen musste, um erneut ins Spiel hineinzukommen.

Und immerhin, ich hatte meinen Spaß. Das ist es schließlich, worauf es ankommt. Klar, es gab kleinere Mankos. So ist die gegnerische KI stellenweise beängstigend gut, vor allem wenn es darum geht, mich zu treffen. Auch irritierte mich wiederholt, dass ich beim Booten der Disc aus Xbox Live rausgeworfen werde, nur um mich wieder automatisch einzuloggen, wenn ich ein Spiel starte. Doch das zählt im Grunde alles nicht. Wichtig ist, dass ich seit langem den Spaß meines Lebens hatte.

Dabei handelt es sich bei Worms ja im Prinzip um einen Titel wie Bomberman, wo der Singleplayer-Modus manchmal wie ein überflüssiges Anhängsel wirken kann. Und auch bei Worms: The Revolution Collection ist der Spielspaß dann am größten, wenn man on- oder offline gegen maximal vier andere antritt. Hier wird geschimpft, nur um sofort zu lachen, weil man soeben einen Wurm des Gegners per Uppercut in die ewigen Jagdgründe schickte. Doch auch wenn man solo aktiv ist, fühlt man sich gut unterhalten. Und in meinem Fall taucht wiederholt die Erinnerung an die guten, alten Zeiten auf!




Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von AtomicBomberman:

    ??? Ich dachte es ist unstrittig das es Worms World Party ist ...

  • von Kirbyfan:

    Funkuchen schrieb: Ne Worms 1. Das schreit nach einer Umfrage Worms 2 ...

  • von Retrorunner:

    Ne Worms 1. Das schreit nach einer Umfrage ...

Insgesamt 5 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen