Mad Riders im Test

PlayStation3Xbox 360Xbox Live Arcade

Bei Filmen gibt es bestimmte Vorzeichen, an denen man erahnen kann, dass einen nichts Gutes erwartet. Wenn ein Nachfolger eines halbwegs erfolgreichen Films nicht im Kino sondern direkt auf DVD erscheint, dann ist das meist kein gutes Zeichen. Ähnlich bei Spielen: Erscheint ein Spiel nicht mehr auf DVD, sondern direkt als Downloadtitel, dann kann das bedeuten, dass man seinem Produkt keine sonderliche Erfolgsaussicht schenkt. Ist das bei Mad Riders von Ubisoft auch der Fall?

Mad-Riders-02Das Programmiererteam von Techland aus Polen steht allerdings durchaus für Qualitätssoftware wie etwa Dead Island. Nun versuchen sie sich an einem Quadrennspiel, was aber für die Jungs nichts Neues ist. Stammt doch bereits Nail'd aus deren Feder. Im Grunde kann man Mad Riders auch als ein Nail‘d Light bezeichnen, bei dem man sich auf das Wesentliche konzentriert.

Ist man im Menü angekommen, wählt man die Farbe seines Quads und sein Outfit bequem mit den Schultertasten aus und schon geht‘s mit dem Tutorialrennen los. Das tropische Setting der Strecken ist sicherlich aus Dead Island entliehen und die Optik ist auch durchaus flüssig

 

Da man einen Arcaderacer machen wollte, ist die Spielgeschwindigkeit relativ hoch, was sich im Spiel leider negativ auswirkt. Durch die verwinkelten Strecken und der üppigen Vegetation ist der Weg nicht immer eindeutig. Zusätzliche Abzweigungen machen einem das Leben nicht unbedingt leichter, denn dadurch crasht man oft gegen die Bande und verliert wichtige Zeit. Da die Kontrahenten einem stets an der Backe kleben,  sind solche Fehler fatal und sorgen hin und wieder für Frustmomente.

Mad-Riders-04Ansonsten bietet das Spiel wenig Neues: Wer um Ecken driftet oder nach Sprüngen perfekt landet, füllt seine Boostleiste, die er auf Knopfdruck nutzen kann. Auch das Durchfahren von Toren wird mit zusätzlicher Schubenergie belohnt und als besonderes Gimmick gibt es blaue Tore, die Abkürzungen auf Knopfdruck aktivieren, um seine Rundenzeiten zu verbessern.

 

Falls ihr doch am Ende eines Rennens auf dem Podest seid, erhaltet ihr Sterne und Erfahrungspunkte um neue Strecken, Fahrzeuge, Stunts und Outfits freizuschalten. Neben den Rundenrennen gibt‘s in Mad Riders auch Checkpointrennen gegen die Uhr und Arenastrecken, bei denen ihr im Grunde selbiges tun müsst.




Michael meint:

Michael

Alles in allem ein unbefriedigendes Erlebnis. Einerseits ist Mad Riders durchaus solide von seinen Features her, andererseits nerven der hektische Spielablauf und die geschwindigkeitsbedingt chaotische Streckenführung. Wer unbedingt neues Racingfutter sucht, der kann es einmal antesten, eine Empfehlung möchte ich allerdings nicht aussprechen. Dafür gibt es genug bessere Vertreter des Genres.

Positiv

  • hohe Geschwindigkeit..
  • farbenfrohe Grafik..

Negativ

  • .. die bei der engen Streckenführung oft zur Kollision führt
  • .. die auch oft Verwirrung stiftet
Userwertung
10 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Mad Riders Daten
Genre Funracer
Spieleranzahl 1 - 12
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 720p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2012-05-30
Vermarkter Ubisoft
Wertung 4.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen