Fuse: A Guilty Pleasure? im Test

PlayStation3Xbox 360

Insomniac Games sind bislang für ihre Spiele für die Sony Plattformen bekannt geworden. Resistance oder Ratchet & Clank sind Titel, die jeder Gamer kennen dürfte und die einen guten Ruf haben. Doch mit Fuse endet auf einmal die PlayStation-Exklusivität und das Videospiel erscheint auch für die 360. Stellt sich natürlich die Frage, ob der Entwickler das hohe Niveau seiner bisherigen Videogames beibehalten kann.

Fuse_11Mit Fuse bringt EA Insomniac Games' neustes Werk auf die Xbox 360 und die PS3. Das Spiel entpuppt sich als Koop-Shooter mit vielen Schwächen, aber ebenso mit einem gewissen Charme, so dass man an dieser Stelle ruhig von einem "Guilty Pleasure" sprechen kann. Denn trotz der Schwachpunkte, die den Titel im Vergleich zu ähnlichen Titeln gerechtfertigterweise schlechter aussehen lassen, wird man sich als Gamer diverse Male dabei ertappen, dass man doch noch eine kleine Runde einlegt.

Teil dieser merkwürdigen Anziehungskraft ist sicherlich die Präsentation. Szenen, dass beispielsweise alle vier Protagonisten eine Tür hochstemmen, oder zwei von diesen eine Wand sprengen, sorgen dafür, dass man wirklich das Gefühl hat, eine kohärente Gruppe zu steuern. Hinzu kommt ebenfalls, das die Figuren eben keine 08/15 Supersoldaten mit übertriebener Muskulatur sind, sondern Charaktere, die sich nicht nur vom Äußeren her unterscheiden, sondern genauso von ihrem Leben her.

Jeder der Vier hat seine eigene Vergangenheit, die man teilweise aus Personalakten, andererseits aber auch durch Zwischensequenzen erfährt. So hat man beispielsweise die hochbegabte, aber ebenso rebellische Wissenschaftlerin Izzy, oder den sarkastischen Ex-Söldner Dalton, der der klare Anführer der Gruppe ist. Alle Protagonisten verfügen außerdem über eine spezielle Waffe (dazu später mehr) und einem ganz auf sie zugeschnittenen Talentbaum, der nach und nach besondere Fähigkeiten freischaltet. So entwickelt sich Izzy mit ihrer Heilbake schnell zum Medic der Einheit.

Fuse_16Die Geschichte findet in der nahen Zukunft statt und handelt davon, dass ein vierköpfiges Spezialistenteam beauftragt wird, zu verhindern, dass die Raven Corporation an ein außerirdisches Element mit dem Namen Fuse kommt. Dieses wird unter anderem dazu verwendet, um neue Waffen zu entwickeln, die die Vier natürlich gleich requirieren.  Was folgt ist eine atemberaubende Jagd rund um den Globus und sogar hinaus ins All.

Die Waffen sind der eigentliche Clou des Spiels. Je nach Figur kann man die Gegner entweder in Kristalle einhüllen und sie anschließend sprengen, oder ein magnetisches Schild erzeugen, welches die Schüsse der Feinde aufhält. Es ist sogar möglich, die Auswirkungen der Waffen miteinander zu kombinieren, was für coole Effekte sorgt.

Ansonsten ist Fuse ein Standard-Shooter, was auch sein größtes Manko ist. Denn im Grunde läuft das Gameplay immer nach Prinzip A ab. Man betritt einen neuen Raum und muss sich gegen Massen an Feinden zur Wehr setzen. Schafft man dies, geht es weiter in den nächsten Spielabschnitt. Abwechslung kommt allerhöchstens in Form einiger Stealth-Sequenzen auf, in denen man möglichst lautlos diverse Opponenten ausschalten muss, ehe es laut werden kann.

Fuse_33Hinzu kommt ebenso, dass die Gegner viel aushalten können. Selbst der einfachste Fußsoldat kann bis zu acht Kugeln schlucken, ehe er endlich zu Boden geht. Und wenn man versucht per Sniper Kopfschüsse zu setzen, zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier vertragen die Feinde einige Treffer, ehe sie klein beigeben.

Doch das Allerschlimmste ist die KI. Wiederholt kann man sich nur am Kopf fassen, wenn die Schurken euren offensichtlich sichtbaren Kollegen ignorieren und weiter ihrer Routine folgen. Und das ist leider Standard. Immer wieder kommt es zu Situationen, in denen man den Eindruck bekommt, als ob der IQ des Computers im negativen Bereich liegt.

Und doch kann ich nicht anders. Ich muss das Spiel wiederholt ins Laufwerk legen. Warum nur? Weil trotz der Fehler Fuse immer noch ein spaßiger Shooter ist. Weil trotz der Mankos die Action enorm ist. Und weil trotz aller Kritik, ich die Figuren interessant finde.

Der größte Pluspunkt? Wenn ich zusammen mit Freunden zocke, stimmt alles. Es macht Spaß, wenn ich meinen im Sterben liegenden Kollegen zur Hilfe eile, oder wir gemeinsam einen Feind ins Visier nehmen. In dieser Hinsicht macht Fuse einfach nichts falsch.




Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Black Sun:

    habs mal vor Wochen beim Amazon Marktplatz mitgenommen

  • von Darkshine:

    @Black Sun: Wo haste es denn für 5€ bekommen?

  • von Black Sun:

    also ohne eigenen Stil würde ich schon widersprechen wollen. Es setzt bewusst auf ehr bunte und unrealistische Optik, mit einem Mix aus Japan ähnlichem Scifi Design und traditionellem West Militär shooter. So ein Hauch Binary Domain, Vanquish, MGS im weitesten Sinne. Dazu noch sehr FX lastige...

Insgesamt 33 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen