Legends of War im Test

PlayStation3Xbox 360

Strategie-Kost bleibt uns Konsolenzockern oftmals verwehrt. Wenige Titel wie Halo Wars und die Fire Emblem-Serie bilden hierbei die Ausnahme. Doch nach wie vor müssen Taktiker-Herzen, die sich nach frischem Futter sehnen, vor den heimischen PC schleppen. Auch bekannt als der Geburtsort von Klassikern wie StarCraft, Jagged Alliance oder zahlreichen anderen Alternativen.

Legends-of-War_08Doch aufgepasst, ihr Strategie-Nerds! Das Entwicklerstudio Enigma nahm sich der schwierigen Aufgabe an, ein rundenbasiertes Strategiespiel für Konsolen und Handhelds auf euch loszulassen! 2010 erschien Legends of War: Patton‘s Campaign für Sonys PSP und konnte Fans und Presse gleichermaßen in den Bann ziehen. Die logische Schlussfolgerung daraus: Was auf der PSP funktioniert, wird auch auf der PlayStation 3 und Vita laufen!

 
Abermals dürfen Missionen auf historisch korrekten Schlachtfeldern aus dem zweiten Weltkrieg absolviert werden. Wer den Geschichtsunterricht überwiegend zum Schlafen nutzte, kann hier schön die verpassten Infos nachholen. Zwar nicht so intensiv, wie man es sich wünschen würde. Wichtig, interessant und vor allem spannend inszeniert ist es dennoch!
 
Spielerisch zeigt sich Legends of War klassisch. Rundenbasiert werden Einheiten mit einer begrenzten Anzahl an Aktionen, beispielsweise Bewegen und Schießen, durch die Level manövriert um die dort stationierten Widersacher von der Karte zu putzen. Auf Physikspielereien wurde leider komplett verzichtet, so dass sich die Umgebung trotz Explosionskraft einer Panzerfaust keinen Millimeter rührt. Für ein Spiel, das mit Hilfe von wahren geschichtlichen Ereignissen auf Realismus setzt, eine eher fragwürdige Entscheidung. Auch nagt das an der taktischen Tiefe des Titels.
 
Legends-of-War_13Für Abschüsse rieselt es Erfahrungspunkte und Medaillen, mit denen eure Einheiten verbessert oder neue Einheitentypen gekauft werden können. Für eine taktische Komponente sorgen die Fähigkeiten des Generals George S. Patton, der eurem Trupp beispielsweise eine höhere Angriffskraft serviert.

Ratzfatz ist ein unbesiegbarer Killer-Squad aufgestellt, mit dem nach nur sieben Stunden der Abspann zu sehen ist. Genre-Fans können hier nur entsetzt den Kopf schütteln. Mein Fire Emblem: Awakening Modul befindet sich zum Beispiel bereits knapp 30 Stunden im 3DS. Zumindest fühlen sich die Spielzeit durch das durchschnittliche Gameplay länger an, als sie sind. Punkten kann der Titel dafür mit einem Hotseat-Modus, der Genre-typisch für viel Geschrei und Freude sorgt. Leider stellt das aber den einzigen nennenswerten Aspekt von Legends of War dar.



Tobias meint:

Tobias

Na, da hat sich der History Channel ja etwas Duftes einfallen lassen! Spielerisch Geschichte lernen? Wie cool und trendy! Das dabei aber nur ein durchschnittliches Spiel herauskommt, dürfte allen klar gewesen sein. Legends of War hat einige gute Ansätze, die allerdings nicht ganz durchdacht wirken. Die schwache Optik und die kleine Auswahl an Einheiten sind da nur das kleinste Problem. Auch an taktischer Tiefe mangelt es, und dafür steht ein Strategiespiel nun einmal. Einziger Lichtblick ist tatsächlich der Hotseat-Modus, in dem sich zwei Spieler abwechselnd die Kugeln um die Ohren schießen. Dafür allein lohnt sich das Spiel allerdings nicht. Schade!

Positiv

  • Schön inszinierte Geschichtsstunde
  • Hotseat-Modus

Negativ

  • Zu wenig Einheiten
  • Schwache Optik
  • Kurze Spielzeit
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Für diejenigen, die auf das Spiel gespannt sind? Hier ist der Test von Tobias zum Spiel. Legends of War Strategie-Kost bleibt uns Konsolenzockern oftmals verwehrt. Wenige Titel wie Halo Wars und die Fire Emblem-Serie bilden hierbei die Ausnahme. Doch nach wie vor müssen...

  • von Azazel:

    Rundenstrategie? Bin gespannt!

  • von Mistercinema:

    Strategiefans aufgepasst - neues Futter rollt an und das neben PC auch für Xbox360, PlayStation 3& PSVita! Release ist bereits am 30. April 2013 ------------------------------------ Hamburg, 16. April 2013. EuroVideo und Slitherine veröffentlichen einen Teaser zu Legends of War, der...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Legends of War Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2013-04-30
Vermarkter Daedalic
Wertung 6.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen