Ratchet & Clank Trilogy im Test

PlayStation3

An Videospielmarken merke ich immer wieder das ich alt werde. Schon gut 10 Jahre ist es her, als Ratchet & Clank zum ersten Mal die Playstation 2 besuchten. Und sie perfektionierten mit jedem weiteren Teil das Jump‘n Run Genre. Ratchet & Clank nur in diese Kategorie zu packen wäre aber falsch, denn der Gebrauch von Schusswaffen kam nie zu kurz. Und so waren es die Wummen und der abgedrehte Humor, der die Serie zu einem Verkaufsrenner machte.

Ratchet_Clank_Trilogy_4JDie Ratchet & Clank Trilogy umfasst die ersten drei Playstation 2-Spiele, die unter dem Classic HD Label eine Rundumerneuerung bekommen. So wie andere Serien unter dem Label wurde die Grafik aufgewertet, Trophies hinzugefügt und kleinere Fehler beseitigt. Somit präsentieren sich die ersten Abenteuer von Ratchet & Clank nun in 1080p die konstant mit 60 Bildern pro Sekunde über den Bildschirm flimmern. Natürlich im 16:9-Format. Doch sollte erwähnen werden das Videosequenzen nur im 4:3-Format laufen. Hier war den Entwicklern eine Anpassung nicht möglich, somit blieben die kurzen Videos in ihrer Originalauflösung.

Ratchet_Clank_Trilogy_3Die Ratchet & Clank Trilogy zeigt sehr gut, wie sich Entwickler Insomniac Games von Spiel zu Spiel weiterentwickelte. Während im ersten Ratchet & Clank die Kamera noch schwerfällig zu drehen war, wurde dieses Problem beim Nachfolger verbessert. Auch die Waffentypen wurden ab Ratchet & Clank 2: Going Commando abgedrehter und ein Upgradesystem hinzugefügt.

Teil 2 fügte behutsam neue Spieltypen und Minigames hinzu, die mehr Abwechslung brachten und der dritte Ratchet & Clank Teil trieb dieses Prinzip auf die Spitze. Auch die Sucht immer neue Bolts zu sammeln wurde vergrößert. Bekam man diese nur beim Zerschlagen von Kisten, wurden später Arena-Kämpfe und andere Tätigkeiten hinzugefügt, um schneller an die begehrte Währung zu kommen.

Somit sieht man recht stark das mit dem Ratchet & Clank-Spiel aus dem Jahr 2002 der Grundpfeiler der Serie gelegt wurde wie die guten Hüpfeinlagen und die abgedrehte Action. Ratchet & Clank 2: Going Commando fügte behutsam neue Spieltypen und Minigames hinzu die noch mehr Abwechslung herbei brachten und der  trieb dieses Prinzip auf die Spitze. Auch die Sucht immer neue Bolts zu sammeln wurde vergrößert. Bekam man diese nur beim Zerschlagen von Kisten, wurden später Arena-Kämpfe und andere Tätigkeiten hinzugefügt, um schneller an die begehrte Währung zu kommen.

Ratchet_Clank_Trilogy_2Die Bolts wurden im Shop für neue Waffen ausgegeben - diese waren mehr als reichhaltig. Doch waren die Waffenslots besonders im ersten Teil stark begrenzt und nur durch das mühselige Umverteilen im Optionsmenü zu bewerkstelligen. Zudem lief die turbulente Action einfach weiter, während man im Waffenrad eine neue Wumme auswählte. Auch diesen kleinen Schnitzer verbesserte man in den nachfolgenden Titeln. Allerdings ...

.. versteht mich nicht falsch: Das erste Ratchet & Clank ist noch immer ein klasse Spiel mit lustigen Momenten und toller Action, doch im Vergleich zu seinen Nachfolgern eindeutig das schwächste Spiel. Dagegen wurde der famose Mehrspielermodus aus dem dritten Teil erneut umgesetzt. Damit haben heutige Spieler wieder die Gelegenheit gemeinsam mit dem Lombax im Deathmatch, Capture the Flag- sowie Siege-Modus auf Punktejagd zu gehen. Ein Lob an die Entwickler!




Dominic meint:

Dominic

Die Ratchet & Clank Trilogy zeigt wie ein runder Geburtstag gefeiert werden muss. Hätte sich Nintendo mit der schludrigen Super Mario Allstars Umsetzung für Nintendo Wii nur auch so viel Mühe gegeben. Auch heute noch sind alle drei Ratchet & Clank Games spielbar, speziell Teil 2 & 3 haben nichts von ihrem Reiz verloren.

Positiv

  • Abgedrehter Humor
  • Onlinemodus
  • Liebevolle Anpassung auf die PS3

Negativ

  • Videos im 4:3 Format
Userwertung
7.42 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Dominic hat die Sammlung damals für uns rezensiert. Hier ist der Link. Ratchet & Clank Trilogy An Videospielmarken merke ich immer wieder das ich alt werde. Schon gut 10 Jahre ist es her, als Ratchet & Clank zum ersten Mal die Playstation 2 besuchten. Und sie...

  • von Phill XVII:

    Ich liebe HD Collections. An der Jak und Daxter Col. hab ich zurzeit auch richtig spass und bei Ratchet und Clank sind auch die alten Spiele an mir vorbeigegangen.

  • von Slainte:

    Bin etwas in Amazon gestöbert und hab dann gesehen das es Ende Juni erscheint.Freu mich drauf da ich die alten Spiele nicht gespielthabe.Und da noch kein Thread existierte gibts Ihn jetzt. ps3.ign.com/articles/122/1220860p1.html...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Ratchet & Clank Trilogy Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz 50/60hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2012-06-29
Vermarkter Sony
Wertung 8.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen