Fuel Overdose im Test

PlayStation3

Quizfrage: was passiert, wenn man Twisted Metal mit Street Fighter in einen Topf wirft? Keine Ahnung? Ich sage es euch: Fuel Overdose!

Fuel_Overdose_5Als Combat-Racer geht i-Friqiya mit ihrer Arbeit einen innovativen Weg, werden aber in ihren Ausführungen durch einige Bremshügel behindert. In seiner Grundmechanik bildet der Racer das typische Bild der Zerstörungsorgie mit fahrbarem Untersatz. Egal ob ihr Story oder Herausforderungen wählt, ihr landet immer auf einem Parcour, auf dem ihr mit Waffengewalt die feindlichen Vehikel vernichtet. Und das wird auch noch taktisch verpackt.

Doch bevor es so weit kommt, wählt ihr einen Automobilisten und seinen fahrbaren Untersatz. Seid ihr neu in dem Genre, dann macht euch auf eine steile Lernkurve gefasst! Denn untypisch für das Kaliber von Rennspiel werdet ihr mit sehr vielen Movesets und Zerstörungsarten konfrontiert. Jeder Fahrer bringt neben den typischen Waffen a la Raketen, Maschinengewehr und Minen Street Fighter typische Spezialattacken mit, die mittels rechtem Analogstick ausgeführt werden. Diese orientieren sich auch von der Ausarbeitung bei der vorher genannten Beat em Up Größe. Obendrauf bekommt ihr Ultra-Attacken und Konsorten mit, um der Sache den richtigen Pepp zu verpassen.

Doch es geht noch weiter. Abgesehen davon, dass ihr eure Kontrahenten mittels Rammattacken aus den Rennen werfen könnt, verfügt jedes Fahrzeug über einen Enterhaken. Dieser ist ein kleines Allroundwerkzeug, um Kurven besser zu fahren oder den Feind zu behindern. Nebenbei erwähnt könnt ihr, wenn das Timing stimmt, noch kleine Boosts herausarbeiten. Bei all diesen Möglichkeiten fragt ihr euch bestimmt, wie das alles mit dem Controller realisiert wird?

Fuel_Overdose_4Ich kann euch versichern, dass alles überladen wirkt. Gepaart mit der chaotischen Action auf dem Bildschirm werdet ihr mehr als einmal überfordert sein. Doch leider wirft euch das Game noch andere kleine Steine in den Weg, die das Rennvergnügen weiter schmälern. Die Kameraperspektive ist für diese Art von Rennspiel mehr als unzureichend.

Während bei anderen Vertretern des Genre die Entwickler darauf achten die Ansicht übersichtlich zu gestalten, klebt diese bei Fuel Overdose nah am Vehikel. Hierdurch habt ihr kaum Einsicht, was euch bei der nächsten Kurve erwartet. Gepaart mit den teils unnötigen Kameraschwenks habt ihr einen stark unübersichtlichen Combat-Racer. Obendrauf mit einer Physikengine, die immer wieder neue Gesetze der Gravitation schreibt und euch öfters den Neustart-Knopf drücken lässt, weil das Rennen völlig den Bach runtergeht. Selbst wenn man die negativen Aspekte zu ignorieren versucht und sich nur auf das Fahren selbst konzentriert, fühlt sich Fuel Overdose einfach nicht rund an. Mir machte es keinen Spaß, sich abzumühen, um Erster zu werden. Dennoch zolle ich den Programmierern von i-Friqiya Respekt für den Versuch, die Rennen mit einer Storykampagne ein bisschen aufzulockern.




Dominic meint:

Dominic

Die Idee hinter Fuel Overdose ist ambitioniert. Doch scheitert Entwickler i-Friqiya an der Ausführung. Durch oben erwähnte Probleme kann ich den Downloadtitel leider wirklich niemanden empfehlen. Schade drum!

Positiv

  • Anime-Charaktere
  • Viele Rennmodi

Negativ

  • Überladene Steuerung
  • Kameraprobleme
  • Langweilige Rennen
Userwertung
2.93333 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Lust auf ein Rennspiel auf der PS3? Keine Lust viel Geld dafür zu bezahlen? Wenn ihr beide Fragen mit "Ja" beantworten könnt, solltet Ihr im PSN einmal nach Fuel Overdose suchen. Dies gibt es ab sofort und bis zum 18.09. für gerade einmal 1,99 Euro anstatt regulär 11,99 Euro. Anbei...

  • von Mistercinema:

    Tokyo (March 27th, 2013). The new demo of Fuel Overdose that was released last week on the North American PlayStation®Store is now available in Europe. This demo features one track (Prague), 3 characters (Odessa, Noa and Rosa) and 3 vehicles (Cadiz, Kashiwa and El Paso). The Fuel Overdose team...

  • von Mistercinema:

    Nun ist die Katze aus dem Sack. Das ambitionierte Rennspektakel Fuel Overdose wird am 21. Dezember 2012 auf im europäischen PSN aufschlagen. Wer Zugriff auf den US Marktplatz hat, kann sich bereits am 18.12. eine spielbare Demo herunter laden. Wior sind gespannt und werden Euch alsbald mit einem...

Insgesamt 10 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Fuel Overdose Daten
Genre Racing
Spieleranzahl -
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50/60hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2012-12-21
Vermarkter -
Wertung 4.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen