Starcraft 2: Legacy of the Void - Aller guten Dinge sind drei im Test

PC Windows

Mit dem zweiten und finalen Starcraft 2 Addon Legacy of the Void geht der Echtzeitstrategiehit in die letzte Phase und dreht nochmal richtig auf.

starcraft2_lotv_nexgam_2Wir haben mit Wings of Liberty und Heart of the Swarm schon zwei der drei Fraktionen durch eine epische Kampagne steuern dürfen. Nun sind die Protoss an der Reihe und mit ihnen erleben wir eine nicht minder atemberaubende Weltraumodysee, bei der ich natürlich wie immer kein Stück von der Story spoilern möchte. Nur so viel sei gesagt: Mir persönlich gefällt der finale Schlussakt, wenn auch die Story ab und an durch hakelige Dialoge geführt wird. Nichtsdestotrotz stimmt die Inszenierung und vor allem das Gameplay.
 
Denn wie es in Shootern ums Ballern geht, so geht es in Starcraft immer noch um Echtzeitstrategie. Und hier muss man Blizzard erneut einmal loben. Was der Entwickler nach all den Jahren immer noch an frischen Ideen und Kampagnen raus haut, ist schon faszinierend. Das Missionsdesign ist sehr abwechslungsreich und immer wieder gespickt mit tollen Einfällen. So versuchen wir beispielsweise in ein Labor einzubrechen, um gefangene Protoss zu befreien, müssen dabei aber einer an Knotenpunkten vorbeimarschierenden Zergarmee aus dem Weg zu gehen. Und hierbei handelt es sich erst um die erste Kampagnenmission. Ihr dürft mir glauben, wenn ich euch sage, dass es nur noch besser wird. Dazu gesellt sich ein leicht angehobener Schwierigkeitsgrad, der die Kampagne von Legacy of the Void zur bis dato anspruchsvollsten macht.
 
starcraft2_lotv_nexgam_3_18Das Gameplay mit Basisbau und Truppenausbildung kommt mir zumindest in den Storymissionen einen Tick schneller vor als noch in den Vorgängern, was dem gesamten Spielerlebnis mehr Dynamik und einen flüssigeren Rhythmus verpasst. Auch in den Mehrspielerpartien zieht Blizzard das Spieltempo stark an. Man startet nun mit der doppelten Menge an Sammlern, gleichzeitig wurden die abzubauenden Ressourcen gesenkt. Das hebt sie komplette Spielgeschwindigkeit weiter an, sodass die Action sehr schnell losgehen kann. Noch nie konnten so flink Einheiten und Gebäude gespawnt werden. Ressourcenverwaltung ist in Legacy of the Void also wichtiger denn je. Wer hier hinterher hinkt, der segnet rasch das Zeitliche.
 
Nun muss ich zugeben, dass ich sehr oft zu denen gehöre, die ins Gras beißen. Ich war noch nie der Flotteste im Makromanagement und mit der neuen Geschwindigkeit konnte ich mich persönlich noch nicht ganz anfreunden. Das ist aber kein Beinbruch! Dafür hatte ich sehr viel Spaß mit einem der neuen Multiplayermodi. Nämlich dem Archon-Modus, der gerade für Neueinsteiger sehr angenehm zu spielen ist. Bei diesem teilen sich mehrere Akteure eine Armee und führen diese gemeinsam. Wenn man hier einen erfahrenen Mitspieler als Mentor hat, kann man viel über die Dynamik, den Aufbau und das Management lernen. Den Spielmodus kann ich also jedem Starcraft Noob empfehlen, ich hatte dort immer nur sehr freundliche Mitstreiter.
 
Natürlich wartet nach der Kampagne noch der riesige Pool an klassischen Karten und Funmaps im Battlenet. Langweilig wird es euch mit dem letzten Teil der Starcraft 2 Trilogie so schnell nicht.
 
starcraft2_lotv_nexgam_9Man muss sich einfach eingestehen, dass Blizzard sein Handwerk drauf hat! Seit Starcraft seinerzeit erschienen ist, hat das Spiel nichts von seinen Reizen verloren. Im Gegenteil: Mit immer neuem Content und kreativen Einfällen schafft es Blizzard, die Fans und den ohnehin boomenden E-Sport bei Laune zu halten. Wir werden noch einige schöne Jahre mit Starcraft verbringen. Ablösen könnte es, wie kann es auch anders sein, nur Blizzard selbst.

Auf ein Warcraft 4 können wir vermutlich noch sehr lange warten. Vertreiben wir uns bis dahin die Zeit mit dem wahrscheinlich besten Echtzeitstrategietitel unserer Zeit!

Wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht erscheinen ja Warcraft 4 und Half Life 3 sogar zur gleichen Zeit? Auf welche Seite würdet ihr euch da schlagen?!



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von khaos:

    Weiß jemand von euch, was man tut, wenn scheinbar die Battlenet Installation zerschossen ist, was das Starten der Blizzard Spiele verhindert? Es wird immer ein Fehler mit der Agent.exe festgestellt. Diese verhindert nicht nur das Starten, das Updaten und das Neuinstallieren sondern auch das...

  • von AtomicBomberman:

    Mir ist beides gleich recht. Donnerstag Abend zocken wir auf jeden Fall mal wieder. Ich sende dir mal per PN meinen Battle.net Tag

  • von khaos:

    Ja, sehr gern. Wollen erstmal nur wir zusammen spielen oder gleich ein 2v2 mit unseren Kumpels? ...

Insgesamt 1120 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen