Little King's Story (PC): Die Rückkehr des kleinen Königs im Test

PC Windows

Es ist jetzt sieben Jahr her, als auf der Nintendo Wii ein ungewöhnliches Spiel herauskam. Es nannte sich Little King’s Story und wurde damals auf neXGam mit einer 8.5 bewertet. Und jetzt ist eine PC-Version draußen. Ob das eine so gute Idee war?

Little_King_s_Story_neXGam_2Denn seien wir ehrlich. Die Zeit ist nicht stehen geblieben. Im Gegenteil: Es hat sich viel getan seit damals. Mittlerweile ist auch Big N im HD-Zeitalter angekommen und in Sachen Grafik ist man anderes gewohnt. Also kann man nur hoffen, dass die Darstellung an den modernen Zeitgeist angepasst wurde. Oder etwa nicht?
 
Die gute Nachricht ist, die Darstellung kann man auf Full HD hochschrauben. Die schlechte ist, dass die Optik des Games nicht wirklich besser geworden ist. Ebenso kann man auch von 30 auf 60 Hz umschalten. Nur stimmt es bedenklich, wenn da zu lesen ist, dass das nicht empfohlen ist. Und in der Tat fängt das Game an zu stottern und zu stoppen.
 
Nein, die Adaption auf den PC ist leider alles andere als gelungen. Das merkt man in Sachen Technik mehr als deutlich. Wenn man Glück hat, wird man von Abstürzen verschont. Nur das ist ungefähr so, als ob man einen Sechser im Lotto gewonnen hat. Also eher unwahrscheinlich.
 
Little_King_s_Story_neXGam_3Und das ist schade. Denn das zu Grunde liegende Spielprinzip hat im Laufe der Jahre nichts an Faszination verloren. Noch immer wird man von der Präsentation gefangen genommen. Man fängt als kleiner König an und baut sein Königreich nach und nach aus. Dabei ist man auf die Unterstützung seiner Untertanen angewiesen, denn ohne die läuft nichts.
 
Man kann seine Untertanen auswählen und Berufe lernen lassen, wodurch die spezielle Fähigkeiten haben. Holzfäller zum Beispiel können große Baumstämme entfernen. Wobei jeder Bewohner deines Königreichs kämpfen kann, was angesichts der vielen Feinde auch notwendig ist. Und so geht man unter anderem durch die Gegend bekämpft Feinde, buddelt Löcher aus oder entfernt Büsche, in der Hoffnung ein paar wertvolle Gegenstände zu finden, die man am Ende des Tages in Geld umwandeln kann. Und damit kann man sein Königreich um- und ausbauen.
 
Das Spielprinzip hat im Laufe der Jahre wirklich nichts an Faszination verloren. Im Gegenteil: Es ist unverbraucht geblieben, es macht immer noch jede Menge Spaß… auf der Wii! Jedenfalls, solange man die grottige KI der Untertanen ignoriert, die nicht fähig sind, simpelste Routen von alleine zu laufen.  
 
Little_King_s_Story_neXGam_9Und die PC-Version hat ein gewaltiges Manko: Die Steuerung. Auf der Nintendo-Konsole hatte man die Wiimotes, mit denen man die Untertanen anweisen konnte, wohin sie laufen sollten. Auf dem PC hat man dagegen die Wahl zwischen Controller oder Maus und Tastatur, Pest und Cholera. Beide Steuerungsmethoden, in unterschiedlichen Ausführungen, sind längst nicht so komfortabel wie die Ursprünglichen. Sie sind, auch wenn das jetzt ironisch klingt, nicht so präzise.
 
Unterm Strich ist die PC-Version von Little King’s Story leider ein Reinfall. Besser, man bleibt beim Original. Das man sogar am besten hier über den Affiliate-Link von neXGam kauft.
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Auf der Wii ist das Spiel ein Must-Have. Auf dem PC... Nicht so sehr.

  • von Azazel:

    Habs zwar nie beendet aber dennoch sehr gerne auf der Wii gespielt.

  • von Civilisation:

    Nach vielen, vielen Jahren ist jetzt eine PC-Adaption des Spiels erschienen. Little King's Story (PC): Die Rückkehr des kleinen Königs Es ist jetzt sieben Jahr her, als auf der Nintendo Wii ein ungewöhnliches Spiel herauskam. Es nannte sich Little King’s Story und wurde damals...

Insgesamt 78 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen