Tembo the Badass Elephant im Test

PC WindowsPlayStation 4Xbox One

In unserer modernen Zeit ein neuartiges Jump ‘n‘ Run auf den Markt zu werfen erfordert extrem viel Mut. Durch das Erwachsenwerden der Videospielbranche geriet dieses Genre immer mehr ins Hintertreffen, und obwohl die Indie-Szene diese Fahne weiter hochhält, kommt das neuste Jump ‘n‘ Run von keinem Unbekannten.

Tembo_the_Badass_Elephant_4Doch Tembo the Badass Elephant ist kein Indie-Titel, wie man es vielleicht gedacht hätte, sondern ein vollwertiger Downloadtitel der Pokémon-Macher Game Freak. Jetzt werdet ihr euch bestimmt wie ich am Kopf kratzen: Ich dachte und ich glaube ein Großteil der Videospieler denken genauso, dass die Jungs nur neue Taschenmonsterspiele für Nintendo-Handhelds entwickeln können. Ein kurzer Blick in deren Historie zeigt aber, dass sie auch andere Videospiele in ihrem Portofolio stehen haben, wie zum Beispiel HarmoKnight, Mario & Yoshi, Pulseman oder Drill Dozer. Doch diese Namen sind schon lange her und nach unzähligen Pokémon-Spielen ist es toll, mal wieder was Neuartiges von ihnen zu sehen. Tembo the Badass Elephant kann man den Hommagen an Actionfilme der Achtzigerjahre zuordnen. In dem Fall ist der Held kein Menschen-Soldat, sondern ein Kampfelefant, der sich eigentlich zur Ruhe setzte. Doch Shell City wird von einer feindlichen Armee angegriffen und Tembo somit in seinen alten Job reaktiviert. So beginnt er, nachdem er eingeflogen wurde, die bösen Jungs zur Strecke zu bringen.

Hauptziel ist es, alle Truppen in den Abschnitten auszuschalten, und das tut ihr in einem Wahnsinnstempo à la Sonic. Stehen Feinde im Weg, überrennt ihr diese einfach, und sollte euch der Gegner mal einen Panzer oder Mech in den Weg stellen, dann reichen meist zwei bzw. drei Treffer, um sie ins Jenseits zu befördern. Schnell durch die Levelabschnitte zu sprinten ist nur die halbe Miete, weil wer gegeißelte Stadtbewohner nicht befreit, bekommt am Levelende nicht genug Punkte und wird so aus späteren Missionen ausgesperrt. Diese einfache doch kluge Entwicklerentscheidung zwingt euch dazu, abgeschlossene Bereiche nochmals zu durchsuchen, bis ihr auch das letzte Geheimnis entdeckt habt.

Tembo_the_Badass_Elephant_2Zudem müssen die Spezialmanöver von Tembo sinnvoll eingesetzt werden. Versperrt euch eine Feuerwand den Weg, löscht diese einfach mit einem Wasserstrahl aus eurem Rüssel. Sollte das kühle Nass zur Neige gehen, finden sich immer wieder Tanksäulen zum Nachfüllen. Trotz der Masse des Elefanten ist dieser überaus agil und quetscht sich dank Rutschattacke durch schmale schlitze oder kann einen Aufwärtshacken in die Luft vollführen, um zum Beispiel Helikopter nach unten zu holen. Während bei Super Mario die Hauptwährung Münzen sind, um Extraleben zu bekommen, wird diese bei Tembo durch Erdnüsse dargestellt, die sofort an Ort und stelle in Erdnussbutter umgewandelt wird.

Technisch ist Game Freaks tierisches Rumgehopse eine wunderbare 2D-Arbeit mit sehr viel Liebe zum Detail. Der Cartoonlook passt zu dem Helden und dem Szenario wie die Faust aufs Auge und versprüht seinen ganz eigenen Charme. Da möchte man nach dem Durchspielen sofort den Nachfolger zocken.




Dominic meint:

Dominic

Ich glaube, dass viele so wie ich Tembo the Badass Elephant nicht auf dem Radar hatten. Es schlug bei mir ein wie eine Bombe und ich konnte mir während der Testzeit des Öfteren das Lachen nicht verkneifen, weil das Spiel im Ganzen einfach detailreich, lustig und gut designt wurde. Doch habe ich gelegentlich bei der Steuerung geflucht, wenn Tembo in der Sturmattacke nicht genau das tat, was ich gerne wollte. Aber dieses Manko ist Kritik auf hohem Niveau. Ich hoffe, dass Game Freak diese Jump-‘n‘-Run-Perle nicht als One-Hit-Wonder in der Schublade verschwinden lässt, sondern auf deren Basis einen Nachfolger ins Leben ruft. Hierbei wären noch viele kreative Ideen möglich, um auch ein zweites Mal mit dem Kampfelefanten in den Krieg zu ziehen.

Positiv

  • Sympathischer Held
  • Tolle Spielbarkeit
  • Super Präsentation

Negativ

  • Manche Abschnitte ein bisschen frustrierend
Userwertung
5.03333 9 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von fireball313:

    Riemann80 schrieb: Eine Ergänzungsfrage: wie lange hat Dominic etwa gebraucht, um das Spiel durchzuspielen? Ein bisschen mehr als vier Stunden....

  • von Civilisation:

    Das kann ich dir nicht beantworten. Ich leite deine Frage mal an ihn weiter.

  • von Riemann80:

    Eine Ergänzungsfrage: wie lange hat Dominic etwa gebraucht, um das Spiel durchzuspielen? ...

Insgesamt 34 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Tembo the Badass Elephant Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 1080p
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2015-07-21
Vermarkter SEGA
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen