The Wolf Among Us - Steckt nicht in allen von uns ein großer, böser Wolf? im Test

PC WindowsPlayStation3PlayStation 4Xbox 360Xbox One

Und er hustete und pustete ... und dann war er Sheriff in Fabletown. Ja, richtig gehört: Der große böse Wolf, auch »Bigby« genannt, versucht für Recht und Ordnung in Fabletown zu sorgen, damit sich die Märchenwesen nicht gegenseitig an die Gurgel gehen. Der skurrile Themenmix aus Fabelwesen und Neuzeitkrimi weiß zu gefallen und fängt die Comicvorlage gut ein. Wir gehen als Bigby auf die Suche nach einem Mörder, wie könnte es auch anders sein?

The_Wolf_Among_Us_nexgam_3Wir ahnen nicht, in was für eine Geschichte wir hineingeraten, als unser guter, alter Freund Toad anruft, um eine Ruhestörung im Haus zu melden. Nur ein paar Sekunden später prügeln wir uns mit dem Woodsman wie in alten Tagen. Nur landet am Ende des Abends die Axt nicht etwa in uns, sondern im Kopf von »Woody«. Wie kam es dazu? Woody hatte eine Prostituierte namens Faith bedroht und wir als Gesetzeshüter schreiten natürlich ein. Nach einem kurzen Gespräch mit jener Hure ist der Woodsman verschwunden und Faith macht sich wieder auf den Weg zur Arbeit. Wenig später finden wir vor unserem Appartment einen Kopf auf der Straße ... Faiths Kopf. Hat der Woodsman sie noch einmal heimgesucht? Oder hat das Ganze einen komplett anderen Hintergrund? Willkommen in der Geschichte der ersten Staffel von The Wolf Among Us!

Es ist sehr schwierig dafür zu schwärmen, wie gut dieses Spiel ist, ohne zu viel zu spoilern. Erstmal nur so viel: Telltale Games weiß, wie man eine Serie als Videospiel produziert und vermarktet. Schon mit The Walking Dead haben sie ihre Kunst bewiesen und mit The Wolf Among Us legen sie noch eine Schippe drauf. Euch erwartet viel Blut, abgerissene Körperteile, Mord, Prostitution ... ja, das Spiel ist wahrlich kein Märchen für Kinder und das will es auch gar nicht sein. Auch wenn man die ganzen Märchenfiguren sieht, die man selbst schon aus frühester Kindheit kennt, zeichnet sie doch eine ganz eigene und neue Persönlichkeit aus. Die Charaktere in The Wolf Among Us wachsen einen von der ersten Sekunde ans Herz, jeder hat seine Daseinsberechtigung und eigene Beweggründe. Man fühlt sich wirklich die ganze Zeit über wie in einem interaktiven Krimi und möchte wissen, wie die Geschichte weitergeht, beziehungsweise möchte sie selbst ein wenig formen.
 
The_Wolf_Among_Us_nexgam_9Denn die Entscheidungsfreiheiten animieren zum Weiterspielen. Was für eine Konsequenz hat meine Handlung im Bezug auf die Geschichte? Hätte ich nicht doch lieber Weg B statt A nehmen sollen? Vielleicht wäre dann alles anders gekommen? Natürlich arbeiten alle Handlungsstränge auf ein Ziel hin. Je nachdem, wie ihr aber zum Beispiel mit einer Figur in der ersten Folge umgeht, so wird sie sich anders gegen Ende verhalten als bei einem Spieler, der eine andere Option gewählt hat. Hinzu kommt noch, dass am Ende jeder Folge eine Auflistung der Entscheidungen des Spielers gemacht wird. Es werden dann die Ergebnisse mit der Community verglichen, um zur Diskussion anzuregen. Man fühlt sich von Anfang bis Ende super unterhalten, als würde man eine HBO-Serie schauen. Die Actionsequenzen sind, wie schon in The Walking Dead, mehr Mittel zum Zweck und bedienen sich einer Art Quick-Time-Sequenz. Obwohl ich ein großer Gegner solcher Events bin, haben sie mich hierbei überhaupt nicht gestört. Sie waren für mich immer viel mehr der Übergang zum nächsten großartigen Dialog oder zu neuen Untersuchungen bezüglich des Mordes. Bigby als Hauptcharakter macht einiges her, kommt doch sehr oft seine dunkle, böse Seite zum Vorschein. Da ertappt man sich selbst dabei, ein wenig ins Übertriebene abzuschweifen, statt den behutsamen und vielleicht logischeren Weg zu nehmen. Es steckt eben in uns allen dieser dunkle, böse Wolf und das zeigt einem dieses Spiel auf teils grausame Weise. Spätestens am Ende der ersten Episode ist man einfach drin und die Geschichte und ihre Charaktere haben einen gepackt!
 
The_Wolf_Among_Us_nexgam_5Auf der Xbox One läuft das Ganze übrigens fast zu jederzeit flüssig. Es gibt zwar hier und da kleine Nachlader, allerdings bei weitem nicht so schlimm,wie auf der 360 und der PS3, wo Dauergehänge während Actionszenen die Regel und nicht die Ausnahme war. Die Cell-Shading-Optik passt sehr gut zu dem Stil der Geschichte und die Vertonung mit den englischen Originalstimmen und den deutschen Untertiteln ist ebenfalls sehr gut gelungen. Wie bereits oben erwähnt, versteht Telltale Games ihr Handwerk.

Ich habe an diesem kleinen Meisterwerk eigentlich nichts zu meckern, abgesehen von der Tatsache, dass es leider sehr lange dauert, bis die einzelnen Folgen erscheinen. Auf eine zweite Staffel werden wir bestimmt auch noch etwas länger warten dürfen, da jetzt erstmal das Game of Thrones Spin-Off bei Telltale ansteht. Ich hoffe trotzdem auf eine rasche Veröffentlichung der zweiten Staffel von The Wolf Among Us, denn ich möchte mehr von Bigby und den Figuren aus Fabletown erfahren! Also bitte Telltale Games, bringt uns so bald wie möglich Staffel 2!



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Oiseau:

    Hab mir das Spiel jetzt auch vorgeknöpft, bin derzeit in Episode 4 unterwegs. Sieht auch für mich so aus, als ob ich mich dem allgemeinen positiven Tenor hier anschließe: Neben Walking Dead Season 1 (und Season 4) ein klares Telltale Highlight. Auch wenn es spielerisch natürlich limitiert...

  • von TommyKaira:

    Ein dritter Batman-Teil wird damit wohl kaum wahrscheinlicher.

  • von 108 Sterne:

    Telltale soll den Großteil des Teams im September entlassen haben, aber offiziell wird noch am Spiel gearbeitet. eurogamer.net/telltale-confirm…aim-most-of-team-affected...

Insgesamt 84 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen