Klax im Test

PC-Engine

»It is the Nineties and there is time for... Klax!« Ein Slogan, der seinerzeit die Bildschirme zierte und selbst heutzutage noch immer ein Lächeln auf das Gesicht von Nostalgikern zaubert.

klax_pce_05Die Geheimzutaten von Klax bestehen aus einem Förderband, verschiedenfarbigen, quadratischen Blöcken und einem Klötzchenhalter. Das Ziel besteht darin, einen sogenannten »Klax« zu erzielen. Dabei müssen mindestens drei gleichfarbige Klötze in horizontaler, vertikaler oder diagonaler Reihenfolge gestapelt werden, die sich sodann auflösen und Punkte einbringen.

Klingt einfach? Ist es auch, zumindest anfangs. Im späteren Spielverlauf zieht der Schwierigkeitsgrad genretypisch deutlich an, was sich insbesondere in der Geschwindigkeit der entgegen kommenden Blöcken bemerkbar macht.
 

Zusätzlich wollen diverse Aufgaben (bastle 50 diagonale »Klaxe«) gelöst werden. Plumpsen zu viele Klötze vom Förderband in die Tiefe, droht der Game Over Screen. Nur wer erfolgreich Blöcke auf dem Klötzchenhalter hortet und gelegentlich welche auf das Fließband zurückschleudert, sieht den nächsten Level. Nebenbei bemerkt heißen diese hier »Wave«. Wer mich beim Klaxen in Aktion sehen möchte, surft bei unserem offiziellen YouTube-Kanal vorbei: KLICK.
 

klax_pce_07Klax erschien 1990 als erstes Spiel überhaupt für alle drei führenden Plattformen (Mega Drive, NES, PC Engine). Selbst für das Atari 2600 existiert eine Umsetzung; dies ist zugleich das offizielle letzte Spiel für das VCS. Doch wie schlägt sich die zum Test vorliegende PC Engine Fassung? Superb, um es gezielt auszudrücken.

Die Grafik gleicht nahezu dem Arcade Vorbild, Sprachsamples sowie Soundeffekte tönen klar aus den Lautsprecherboxen. Auch das saubere Scrolling ohne Ruckler überzeugte mich restlos. Umso mehr stört mich der fehlende Zwei-Spieler-Modus.
 

Ach ja, Klax kann komplett auf Englisch gedaddelt werden. Für das zugehörige Optionsmenü drückt ihr im Titelbild die »Select«-Taste. Gutes gelingen und viel Spaß mit diesem Klassiker ^-^




Daniel meint:

Daniel

Für mich zählt Klax unter den Puzzle- und Geschlichkeitsspielen zu meinen Lieblingsspielen auf der PC Engine. Technisch einen Tick besser als die SEGA Mega Drive Fassung, findet die kompakte HuCard (neben Columns) immer wieder den Weg in den Modulschacht meiner PC Engine.

Positiv

  • Leicht zugängliches Spielprinzip
  • Süchtig machendes Gameplay
  • Beeinhaltet alle Soundsamples der Arcade Fassung

Negativ

  • Kein 2-Player Modus
  • Keine Hintergrundmusik
Userwertung
5.38571 7 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Elemental Master:

    Klax ist ein richtig gutes Game, auf Dauer fehlt leider die Abwechslung. Sollte man auf alle Fälle mal gespielt haben. Außerdem darf es eigentlich in einer gut sortierten "Arcade-Sammlung" nicht fehlen....

  • von PatrickF27:

    Meins ist es auch nicht so richtig, ziehe jedes Tetris, Puzzle Bobble, Columns oder Puyo Puyo den Klax-Klötzchen vor.

  • von Minrod:

    Reine Geschmackssache, nicht schlecht, aber definitiv nicht die 8.8 wert.

Insgesamt 4 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Klax Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode NTSC-JP
Auflösung / Hertz 60 Hertz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1990-10-08
Vermarkter Tengen
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen