gamescom 2014 - Day 0: Disney + Microsoft im Test

Nintendo Wii UPlayStation3PlayStation 4Xbox 360Xbox One

Ende August – das bedeutet es ist gamescom Zeit. Wie in den letzten Jahren starten einige Events bereits einen Tag vor dem Pressetag auf der Kölner Messe. Den Startschuss gab dieses mal Disney, die ins Kölner Cinedom einluden, um neben den neuen PlaySets ihres Verkaufsschlagers „Disney Infinity“ den Anwesenden den bald erscheinenden Kinohit „Guardians of the Galaxy“ zu präsentieren. Vorab gab es natürlich einige Infos, wie erfolgreich das Franchise seit seinem Start ist. Mit über 3 Millionen verkauften Starter-Packs und sagenhaften 12 Millionen Downloads der „Toybox“ kann man den Erfolg nicht leugnen.

gamescom-2014-neXGam-02Im neuen Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes wird es noch umfangreicher. Neben neuen Playsets (Oha, hier also die Überleitung zu „Guardians of the Galaxy“) wurde ein weiterer Star angekündigt – Donald Duck. Sehr interessant waren die Infos über die überarbeitete Toybox 2.0, wobei jedem Starter-Pack zwei Toybox Discs beiliegen werden. Hier könnt ihr nach Herzenslust erneut Level kreieren – diesmal sogar samt kompletten Innenausbau der Häuser! Zudem kann man von fleißigen Bauarbeitern auch Level nach bestimmten Vorgaben und Örtlichkeiten erschaffen lassen, welche jedes Mal anders aussehen. Natürlich sind die Level im Anschluss von euch weiter editierbar. Wir sind gespannt und gehen aber jetzt schon davon aus, dass der Boom um diese Franchise anhalten wird.

Danach ging es zu Microsofts „Play Day“, auf dem Phil Spencer und Phil Harrison der wartenden Presse die neuesten Infos rund um die Xbox gaben. Neben drei hübschen Bundles ("Fifa 15" für 399 €, der weißen, im „I made this“-Look daher kommenden „Sunset Overdrive“- Zusammenstellung für 399 €, sowie der 1 Terrabyte "Call of Duty: Advanced Warfare" für 499 €), präsentierte man die neuen Spiele. Interessant waren dabei  ein paar zeitexklusive Deals, unter anderem mit dem neuen „Rise of the Tomb Raider“, welches an Weihnachten 2015 zunächst auf der Xbox One erscheinen wird, wobei noch nicht sicher ist, ob das Spiel auch auf anderen Plattformen herauskommen wird. „Call of Duty“-Fans dürfen wie gehabt neue Download Contents erneut als Erstes anspielen.

gamescom-2014-neXGam-11Einige id@Xbox Titel werden ebenfalls zuerst auf dem aktuellen Microsoft Flaggschiff einlaufen. So u. a. „Super Hot“, „Smite“, „Below“, „Space Engineers“ & „The Escapists“. Forza-Freunde erhalten alsbald zwei neue Fahrzeuge für lau sowie die neue „Formel e Serie“. Frontline Studios präsentierten ihren „skurrilen“ Titel „Screamride“, welches wie eine Mischung aus Rollercoaster Tycoon und „fahr die Strecke und krach an die Wand“ ausschaute.

„Forza Horizon 2“ hat wie erwartet noch mehr Social Features an Board. So kann man jetzt jederzeit sehen, wo seine Freunde auf der Map unterwegs sind und vieles mehr. Mich als alten Videospieler kann man damit nicht sonderlich reizen, doch bei der anschließenden Testfahrt des kommenden Renn-Blockbusters hat mich das Spiel trotz Niederlage trotzdem sofort wieder in seinen Bann gezogen. Nur die 200 km/h schnellen Hoppeleinlagen über Felder und durch Rebstöcke passten nicht zum gewählten Lamborghini und dessen nicht vorhandener Unzerstörbarkeit. Aber warten wir es ab. Mit über 200 Fahrzeugen und Clubs mit 1.000 Mitgliedern wird vermutlich auch Teil 2 schnell die Menschen begeistern. Wer es nicht erwarten kann, sollte bereits jetzt in seiner Suchmaschine „Forza Fuel“ eingeben.

gamescom-2014-neXGam-10Persönlich gefiel mir „Ori and the Blind Forest“ sehr gut. Ich mag es mittlerweile wieder in einer 2D-Welt umherzuwandern, vor allem, wenn diese so schön präsentiert werden wie hier. Insomniac stellten ein neues Video von „Sunset Overdrive“ vor. Bonnie Ross von 343 Industries folgte mit der kommenden "Halo Masterchief Edition". Allein mit der könnte sich ein Spieler locker für ein Jahr zu Hause einschließen. Die „alten“ Teile sahen in der neuen Grafik beeindruckend aus und gepaart mit etlichen Multiplayer-Modi sowie dem neuen „Halo Channel“ brauchen Fans kein anderes Game mehr. 343 Industries hat außerdem eine Kooperation mit Twitch angeworfen. Mehrmals erwähnt wurden zudem die konstanten 60 FPS. Über die Auflösung schwieg man sich dagegen aus.

Weiterhin beeindruckten die Macher von „Quantum Brake“ mit einer Weltpremiere – eine Live Vorführung des Spiels in Köln. Es war schon fesselnd, was dort gezeigt wurde und wie man durch das Anhalten der Zeit an den Hindernissen und Gegnern vorbei kommt bzw. diese bekämpft. Manche Widersacher können sich aber auch in dieser veränderten Situation bewegen, wobei man dann diese getrennt durch erneute Zeitmanipulation angreifen und verwirren konnte. Ich bin gespannt, wie man das im finalen Gameplay erklärt.

Technikfreaks dürften sich am Schluss noch über die Bestätigung freuen, dass die Xbox One alsbald USB- und DNLA-Support (inkl. MKV) erhalten wird. Ein Punkt, an dem die Playstation 4 jetzt aufzuholen hat. Bleibt mir nur noch die folgenden Fotos des heutigen Tages anzubieten. Ich selbst darf dann erneut los nach Köln, zur Xbox Community Party, von der es am Abend immer wiederholt einige Eindrücke bei uns im Forum geben wird.

Update 23:59 Uhr
Nachdem auch das Xbox Community Event vorbei ist, wurden noch ein paar Bilder hinzugefügt. Zudem bat sich nun die Gelegenheit auch das neue „Assassins Creed: Unity“ zu begutachten, wobei wir aufgrund des Embargos erst am Mittwoch ab 10 Uhr berichten dürften – was natürlich voll mit den ersten Terminen auf der Messe kollidiert. Weitere Stopps des Abends waren amüsante Gehversuche auf „Shape Up“, welches bei viel Spaß doch den Puls gut hochtrieb. Schön, dass Kinect hier einen Titel abbekommt, wobei Xbox One Besitzer mit Kindern hier bedenkenlos zugreifen und eine lustige Zeit vor dem TV erleben werden.
 


 
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von VolkerZockstein:

    gamescom unterstützt Gaming-Aid e.V. Gewinnspiel auf der Branchenparty der gamescom kommt gemeinnützigem Verein Gaming-Aid zu Gute Die gamescom, die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltung, unterstützt den gemeinnützigen Verein Gaming-Aid e.V. Der Verein hilft in Not geratenen...

  • von ONOX2:

    Ne die trauen sich nicht mehr.

  • von Darkshine:

    Gab es diesmal keine journalistisch herausragende RTL Berichterstattung?

Insgesamt 183 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen