Nintendo Wii – besser als ihr Ruf?

Nintendo Wii

Nintendo Wii: Allgemeine Bewertungen


Die Wii hatte es während ihrer Lebenszeit nicht leicht, von einem Großteil der videospielenden Gesellschaft und auch von Entwicklern ernst genommen zu werden. Selbst mit 101,15 Millionen verkauften Einheiten – und damit nur knapp auf Platz 3 hinter der PlayStation – wird sie rückwirkend oftmals als Sonderfall mit schlechter Softwareunterstützung betrachtet. Übertriebene Vergleiche (die selbstverständlich jeglicher Grundlage entbehren) mit dem Atari Jaguar oder dem 3DO sind ebenfalls keine Seltenheit. Die Frage ist, woher kommt diese Negativität und ist sie überhaupt angemessen, wenn Personen die Wii nun nachholen wollen?

 

Obschon ich kein Fan von Seiten wie Metacritic bin, sind sie für viele die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, sich einen ersten Eindruck oder (leider) allgemein eine Meinung bezüglich eines Systems zu bilden. Für einen kurzen Überblick ist dies auch durchaus zielführend, schließlich zeigt eine große Anzahl von Titeln im Bereich 90+, dass zumindest die Videospielpresse von der Qualität und Quantität angetan war. Betrachten wir die Wii-Titel mit einer Wertung ab 85, so finden wir 43 Spiele vor.1 Im direkten Vergleich bietet die Xbox 360 156 und die PS3 sogar 163 Titel. Nehmen wir also diese Anzahl als Maß, dann verliert die Wii eindeutig gegen ihre Konkurrenz. Allerdings sind 43 sehr gute Titel alles andere als wenig und mit wie viel weniger Toptiteln werden Systeme wie der Jaguar, das N-Gage oder auch das Sega Mega-CD verteidigt?

 

Wii-GenresWerfen wir also einen Blick auf die Genre-Verteilung der 43 Wii-Spiele: 21 % stellen Jump ‘n‘ Runs, 21 % Musik-, 18 % Puzzlespiele, 9 % Action-Adventures und 9 % Shooter dar. Die hier Shooter genannten Titel sind mit den Ego-Adventures Metroid Prime 1–32 und dem Rail-Shooter Sin & Punishment: Successor of the Skies  sehr speziell und nicht mit FPS gleichzusetzen. Die oftmals selbst Jahre nach den jeweiligen Konsolen beliebten RPGs machen sogar nur 2 % der hier fokussierten Spiele aus. Trotz meiner – der Übersicht geschuldeten – groben Genre-Einteilung ergeben sich bei der Wii ganze zwölf Variationen, während im direkten Vergleich mit den 43 höchstbewerteten 360- bzw. PS3-Spielen nur jeweils neun Genres vertreten sind.

 

PS3-GenresDiese verteilen sich auf Action-Adventures (360: 21 %/PS3: 43 %), Shooter (360: 26 %/PS3: 13 %), RPGs (360: 16 %/PS3: 10 %) und Puzzlespiele (360: 12 %/PS3 8 %). Der große Überhang der Action-Adventures auf der PS3 kommt dadurch zustande, da ich sowohl Spiele aus dem Stealth-Bereich (z. B. Metal Gear Solid 4: Sons of the Patriots) als auch aus der sogenannten Character ActionXbox-Genres (z. B. God of War 3) diesem Übergenre zugeordnet habe. Da wir hier aber die Verhältnisse betrachten, wird trotzdem deutlich, dass die Reihenfolge der Genres bei den HD-Zwillingen gleich ist und ein starker Kontrast zur Wii besteht. Allein die größte Gruppe der Wii, die Jump ‘n‘ Runs, ist bei der Xbox 360 gar nicht und bei der PS3 mit nur 6 % nur gering vertreten.  Festzuhalten ist folglich, dass die gut bewerteten Titel der Wii in Genres anzutreffen sind, die deutlich weniger Aufmerksamkeit auf anderen Systemen bekommen.



[1] Episodenspiele und DLCs wurden zusammengezählt und etwaige Collections/GOTY-Editionen ersetzen die Grundspiele. Ausnahme: Metroid Prime 3: Corruption und Metroid Prime Trilogy wurden einzeln gezählt, da die Trilogie die beiden GameCube-Titel Metroid Prime und Metroid Prime 2: Echoes beinhaltet, die nicht einzeln auf der Wii verfügbar sind.

[2] Bei der Genre-Einteilung wurden alle Titel einer Sammlung einzeln gezählt.

 

Nintendo Wii: neXGam und Zufriedenheit

Wii-neXGam-GenresNun wurde hier im neXGam-Forum vor kurzem darüber abgestimmt, welches die besten Wii-Spiele seien. Für eine bessere Vergleichbarkeit betrachte ich nur die ersten 43 Nennungen. Unter dem Aspekt der Genre-Aufteilung fällt sofort auf, dass sie mehr der allgemeinen Verteilung der HD-Zwillinge ähnelt. Jump ‘n‘ Runs haben einen Anteil von 22 %, gefolgt von den Shootern mit 18 %, den Action-Adventures mit 16 % und den RPGs mit 13 %. Größte „Verlierer“ sind die Musik- und Sportspiele, welche nur von wenigen Forenbenutzern zu den besten Titeln der Wii gekürt wurden. Eine wichtige Ursache für die negativen Rückmeldungen der Wii-Software scheint also darin begründet zu sein, dass viele gut bewertete Titel schlichtweg in unpopulären Genres anzutreffen sind.

 

Betrachten wir die insgesamt 81 nominierten Spiele aus unserem Forum und setzen die 81 höchstbewerteten Metacritic-Titel dazu, dann fällt auf, dass nur 26 Spiele in beiden Listen auftauchen, was gerade einmal 32 % sind. Nicht nur die Reihenfolge unterscheidet sich stark, sondern auch die Titel überhaupt. Was für viele neXGamer ein Must-have der Wii ist, schnitt bei der Videospielpresse oftmals unter 85 % ab. Gleichzeitig konnten nur wenige WiiWare-Titel die neXGamer überzeugen, während eine größere Zahl hohe Bewertungen abstauben konnte. Eine weitere Ursache der schlechten allgemeinen Meinung scheint also zu sein, dass es größere Diskrepanzen in  der Wahrnehmung gibt, welche Titel nun wirklich zu den besten des Systems gehören.

 

Wii-AbweichungSchauen wir uns zuletzt die Zufriedenheit der Videospielgemeinde mit den Wertungen an. Diese empirisch zu messen und auch noch zu verlässlichen Zahlen zu kommen, grenzt an Unmöglichkeit. Einen Hinweis kann aber die Abweichung geben, die zwischen den 43 höchstbewerteten Titeln und dem Userscore besteht. Selbstverständlich gibt es hierbei viele Frustbewertungen, aber auch diese sagen etwas aus. Aufgrund der statistischen Ungenauigkeit ist aber alles nur als Tendenz zu interpretieren. Während der letzten Generation gab es in meiner Wahrnehmung immer wieder zwei Vorwürfe von Seiten der Videospielenden:

     1. Wii-Spiele werden aufgrund ihrer Grafik sowieso schlechter bewertet.

     2. Viele Publisher auf den HD-Systemen kaufen sich hohe Wertungen.

 

PS3-AbweichungEin Indiz für die erste These ist, dass es vergleichsweise wenig hochbewertete Wii-Titel gibt und gleichzeitig sehr unterschiedliche Spiele in Top-Listen genannt werden. Dieser Aspekt muss allerdings als Möglichkeit und nicht als obligatorisch angesehenen werden, da immerhin die Möglichkeit besteht, dass „Pflichtverteidiger des Systems“ durchschnittliche Titel zu Must-haves hochstilisieren.

 

Xbox-AbweichungDiverse Hinweise auf eine unseriöse Beziehung zwischen Publishern und Spieletestern sind problemlos im Internet zu finden. Effektiv müsste eine solche Praxis aber eine höhere Differenz zwischen „Fach-“ und „Laienbewertung“ auf Metacritic verursachen. Betrachten wir die Ergebnisse der jeweils 43 höchstbewerteten Spiele der 7. Generation nach System, ergibt sich das folgende Ergebnis: Auf der Wii eine Abweichung von -5,44 %, auf der Xbox 360 von -12,26 % und auf der PS3 von -12,73 %. Das heißt, dass auf jedem System die Spielenden im Durchschnitt eine niedrigere Wertung gegeben hätten. Der Unterschied zwischen der Wii und den HD-Zwillingen sticht aber hervor, sodass man zu Recht von einer größeren Unzufriedenheit mit den Bewertungen der HD-Spiele ausgehen kann.

Nintendo Wii: Fazit und Empfehlungen

Fazit:

Was sagt uns das nun alles? Gibt es viele eher unbekannte Must-haves für die Wii? Vielleicht. Wurden Wii-Titel fälschlicherweise unterbewertet? Eher nicht. Wurden die Spiele der HD-Zwillinge oftmals überbewertet? Wahrscheinlich schon. Unter dem Strich bleibt aber zu vermerken, dass das System deutlich mehr zu bieten hat, als „das Internet“ oftmals suggeriert. Viele interessante Titel lassen sich nicht einfach per Metacritic-Suche ausfindig machen, sondern ein gewisser Entdeckungsdrang ist dafür notwendig. Bei wem das Interesse geweckt wurde oder wer eine Wii unter dem Weihnachtsbaum gefunden hat (bzw. für die Zukunft einen Kauf plant, denn Konsolen haben kein Ablaufdatum!), kann seine Entdeckungsreise sehr gut hier in unserem Forum starten.

 

 

Für einen ersten Überblick nennen die neXGam-Redakteure drei ihrer Spieletipps, die weder Mario noch Zelda im Titel haben und abseits vom üblichen Fokus stehen.

 

marcel_meintIch nenne bewusst drei Titel, die starken Gebrauch von der Bewegungssteuerung machen. Gegenüber vielen halbherzigen Umsetzungen trägt sie hier aber positiv zum Spielerlebnis bei.

 

Bully: Die Ehrenrunde

Open-World-Titel von Rockstar im bekannten GTA-Stil. Gegenüber dem Original inhaltlich erweitert und mit einer äußerst eingängigen Bewegungssteuerung ausgestattet, die das Spielgefühl ernsthaft verbessert.

 

Punch-Out!!

Charmantes Boxspiel, welches durch seine sympathischen Charaktere und seinen anspornenden Soundtrack besticht. Auch ohne Bewegungssteuerung spielbar, macht dann aber weniger Spaß.

 

Trauma Center: New Blood

 Spannender Mix aus Visual Novel und Arztsimulation, welcher seinen Ursprung auf dem Nintendo DS hat. Auf der Wii mit Co-Op-Modus und Grafiken von Masayuki Doi (Shin Megami Tensei).

 

 

michael_meint

Metroid Prime Trilogy
Die Trilogie der GameCube-Spiele mit optimierter Steuerung. Immer noch spannender Mix aus Erkundung und First-Person-Shooter. Hier spielt die intuitive Bewegungssteuerung ihre Stärken aus.

Endless Ocean 2
Familienfreundliches Spiel, bei dem man auf Abenteuer unter Wasser geht. Als Taucher entdeckt man verschiedene verbreitete und seltene Fischarten und lässt sich von der malerischen Umgebung verzaubern.

Rayman-Raving-Rabbids-Reihe
Die Reihe, die den namensgebenden Rayman in den Schatten stellte und die Bühne für die bekloppten Hasen freimachte. Gelungene Minispielsammlungen für spaßige Abende mit Familie und Freunden.

 

 

goetz_meint

Boom Blox
Was will ich mit Mario Party? Was scheren mich die Rabbids? Ich habe Boom Blox! Das von EA entwickelte Spiel, bei dem auch irgendwie Steven Spielberg seine Hände mit dabei haben soll, überzeugt durch sein einfaches und ebenso vielseitiges Spielprinzip. Man nehme Jenga und füge noch allerlei Extras und Spielmodi hinzu. Fertig ist der Partykracher, an dem jeder Spaß haben wird. Und die Bewegungssteuerung? Man zieht, wirft oder zielt mit den Nunchucks ohne Probleme.

MadWorld
Die Wii kann auch erwachsen! Platinum Games erstes Spiel ist hierzulande zwar nie erschienen, hat aber trotzdem einen Platz in meinem Herzen. Die in schwarz/weiß/rot gehaltene Grafik, die vollkommen übertriebene Gewaltdarstellung und der schwarze Humor sorgen dafür, dass mir MadWorld selbst Jahre nach dem Erscheinen gefällt.

Professor Heinz Wolff's Gravity
Ist Professor Heinz Wolff's Gravity ein Casual-Game? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass das Spiel mir jede Menge Rätselspaß bietet. Das Gameplay ist einfach, aber enorm motivierend. Und wann immer ich Lust habe, mir den Kopf zu zerbrechen, hole ich das Game hervor und grübele erneut über Physik und Gravitation.

 

 

daniel_meint

A Boy and His Blob
Das supersüße Remake zum 1989 für das NES erschienene Original vereint Herz und Gehirnschmalz, wie es nur wenige Spiele können. Den kleinen Blob(ert) könnte ich stundenlang mit meiner Spielfigur umarmen, obwohl es überhaupt keinen spielerischen Nutzen mit sich bringt. Jammerschade, dass dem Knobler der Deutschland-Release verwehrt blieb. :(

Medal of Honor: Heroes 2
Neben der Metroid Prime Trilogy mein Lieblings-Ego-Shooter auf der Nintendo Wii. Die Steuerung via WiiMote und Nunchuk funktioniert hier beispielslos. Für das komplette MoH-Feeling empfehle ich den WiiZapper. Als Bonus lässt sich der Titel als Fadenkreuzballerei à la Operation Wolf spielen. Die Wii-Version ist ausschließlich über das Ausland erhältlich, weil die USK die Alterskennzeichnung verweigerte.

Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros
Point & Click Adventures im Stil von Maniac Mansion, Blazing Dragons oder The Secret of Monkey Island sind bei mir immer gerne gesehen. Mit Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros geht´s ab in die Welt der Puzzles und der Seeräuber. Zeitgemäße Optik, eine gelungene an die Wii angepasste Steuerung sowie jede Menge Wortwitz sprechen für sich.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von ONOX2:

    480p sind hochscaliert auch nicht so schlecht. Wie schon gesagt, slebst die PS360 betubbt da einen.

  • von Phill XVII:

    Wären 720p wenigstens Standard gewesen müsste ich keinen Augenkrebs beim WII Modus der U bekommen. Für mich die größte Schwäche der WII.

  • von Bitmap Brother:

    Klar waren die 480p Beim Erscheinen nicht mehr zeitgemäß. Dass der Siegeszug von HD (ready) Glotzen allerdings so schnell von Statten gehen würde, haben viele (inkl. Nintendo) im Vorfeld nicht für möglich gehalten. Bei längerem "Durchhalten" des SD Gerätestandards wäre die Wii...

Insgesamt 101 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen