Die Wii hatte es während ihrer Lebenszeit nicht leicht, von einem Großteil der videospielenden Gesellschaft und auch von Entwicklern ernst genommen zu werden. Selbst mit 101,15 Millionen verkauften Einheiten – und damit nur knapp auf Platz 3 hinter der PlayStation – wird sie rückwirkend oftmals als Sonderfall mit schlechter Softwareunterstützung betrachtet. Übertriebene Vergleiche (die selbstverständlich jeglicher Grundlage entbehren) mit dem Atari Jaguar oder dem 3DO sind ebenfalls keine Seltenheit. Die Frage ist, woher kommt diese Negativität und ist sie überhaupt angemessen, wenn Personen die Wii nun nachholen wollen?
Obschon ich kein Fan von Seiten wie Metacritic bin, sind sie für viele die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, sich einen ersten Eindruck oder (leider) allgemein eine Meinung bezüglich eines Systems zu bilden. Für einen kurzen Überblick ist dies auch durchaus zielführend, schließlich zeigt eine große Anzahl von Titeln im Bereich 90+, dass zumindest die Videospielpresse von der Qualität und Quantität angetan war. Betrachten wir die Wii-Titel mit einer Wertung ab 85, so finden wir 43 Spiele vor.1 Im direkten Vergleich bietet die Xbox 360 156 und die PS3 sogar 163 Titel. Nehmen wir also diese Anzahl als Maß, dann verliert die Wii eindeutig gegen ihre Konkurrenz. Allerdings sind 43 sehr gute Titel alles andere als wenig und mit wie viel weniger Toptiteln werden Systeme wie der Jaguar, das N-Gage oder auch das Sega Mega-CD verteidigt?
Werfen wir also einen Blick auf die Genre-Verteilung der 43 Wii-Spiele: 21 % stellen Jump ‘n‘ Runs, 21 % Musik-, 18 % Puzzlespiele, 9 % Action-Adventures und 9 % Shooter dar. Die hier Shooter genannten Titel sind mit den Ego-Adventures Metroid Prime 1–32 und dem Rail-Shooter Sin & Punishment: Successor of the Skies sehr speziell und nicht mit FPS gleichzusetzen. Die oftmals selbst Jahre nach den jeweiligen Konsolen beliebten RPGs machen sogar nur 2 % der hier fokussierten Spiele aus. Trotz meiner – der Übersicht geschuldeten – groben Genre-Einteilung ergeben sich bei der Wii ganze zwölf Variationen, während im direkten Vergleich mit den 43 höchstbewerteten 360- bzw. PS3-Spielen nur jeweils neun Genres vertreten sind.
Diese verteilen sich auf Action-Adventures (360: 21 %/PS3: 43 %), Shooter (360: 26 %/PS3: 13 %), RPGs (360: 16 %/PS3: 10 %) und Puzzlespiele (360: 12 %/PS3 8 %). Der große Überhang der Action-Adventures auf der PS3 kommt dadurch zustande, da ich sowohl Spiele aus dem Stealth-Bereich (z. B. Metal Gear Solid 4: Sons of the Patriots) als auch aus der sogenannten Character Action (z. B. God of War 3) diesem Übergenre zugeordnet habe. Da wir hier aber die Verhältnisse betrachten, wird trotzdem deutlich, dass die Reihenfolge der Genres bei den HD-Zwillingen gleich ist und ein starker Kontrast zur Wii besteht. Allein die größte Gruppe der Wii, die Jump ‘n‘ Runs, ist bei der Xbox 360 gar nicht und bei der PS3 mit nur 6 % nur gering vertreten. Festzuhalten ist folglich, dass die gut bewerteten Titel der Wii in Genres anzutreffen sind, die deutlich weniger Aufmerksamkeit auf anderen Systemen bekommen.
[1] Episodenspiele und DLCs wurden zusammengezählt und etwaige Collections/GOTY-Editionen ersetzen die Grundspiele. Ausnahme: Metroid Prime 3: Corruption und Metroid Prime Trilogy wurden einzeln gezählt, da die Trilogie die beiden GameCube-Titel Metroid Prime und Metroid Prime 2: Echoes beinhaltet, die nicht einzeln auf der Wii verfügbar sind.
[2] Bei der Genre-Einteilung wurden alle Titel einer Sammlung einzeln gezählt.