Wreckateer im Test

Xbox 360Xbox Live Arcade

Tower Defense? War gestern. Jetzt ist Tower Destruction angesagt.

Wreckateer_2Es ist wieder Summer of Arcade und Microsoft bringt jede Menge Spiele heraus, die das Interesse des Gamers wecken sollen. Darunter ist mit Wreckateer ein Titel vertreten, der Kinect benötigt. Denn trotz des Verkaufserfolges von Microsofts bewegungssensitiver Steuerung, fehlt es dem Gerät immer noch an einem richtigen Systemseller. Ein Spiel, welches so erfolgreich ist, dass es die Masse anspricht. Ein Spiel, bei dem die Kinect-Funktion nicht wie angetackert wirkt, wie es bei Mass Effect 3 der Fall war. Fable: The Journey könnte eventuell ein solcher Titel sein, doch dauert es noch, bis dieses Game erscheint. Also soll es Wreckateer vorläufig richten.

Wreckateer_3Man spielt einen Auszubildenden, der bei Abbruchfirma Wreck & Tinker angestellt ist. Die beiden werden angeheuert, um in einem namenlosen Königreich goblininfizierte Schlösser einzureißen. Vermutlich ist dies billiger, als irgendwelche Krieger anzuheuern, die die Monster vertreiben sollen, ohne dass es zu allzu großen Sachschäden kommt. Dir selbst wird die ehrenvolle Aufgabe zuteil die Ballista namens Gretchen zu bedienen. Und um die Bindung zum Game zu verstärken, darfst du mit deinem eigenen Avatar antreten.

Mit der Kinect-Steuerung ist es in den meisten Fällen immer etwas heikel. Es gibt Spiele, wo sie hervorragend funktioniert, wie beispielsweise in Dance Central 2. Aber dann existieren auch Stinker wie Steel Battalion: Heavy Armor, welches beim Kollegen Andrej dank Kinect nahezu unspielbar war. Doch Wreckateer steuert sich erfreulich problemlos. Was sicherlich daran liegt, dass man keine großen Verrenkungen durchführen muss.

Wreckateer_4Im Prinzip musst du nämlich nur einen einzigen Bewegungsablauf können, um erfolgreich zu sein. Damit ist das Laden und Zielen gemeint. Während Tinker immer so freundlich ist, das nächste Geschoss auf die Balista zu heben, trittst du anschließend vor, packst zu, trittst zurück, zielst und lässt los. Und schon macht sich die Kugel auf den Weg, um möglichst viel Schaden anzurichten.

Sechs verschiedene Geschosse existieren, die unterschiedlich funktionieren. Die einfache Kugel brauchst du bloß zu zielen und schon fliegt sie auf der vorgegebenen Bahn. Du selbst kannst sie während dieser Phase noch beeinflussen. Wenn du der Meinung bist, dass sie nicht dort landet, wo sie es im Grunde sollte, kannst du sie dorthin drücken. Die anderen Projektile sind da schon aufwändiger. Mit dem Fluggeschoss kannst du beispielsweise die Flugphase verlängern. Auf Kommando die Arme ausstrecken, daraufhin fährt die Kugel Flügel aus, mit denen du geschickt gleiten kannst. Oder das Flinkgeschoss, das zwar wenig Flächenschaden macht, aber nach Aktivierung auf einer geraden Bahn alles vernichtet, was ihm im Weg ist.

Zudem existieren verschiedene Schilder. Einige geben dir Bonuspunkte, was manchmal nützlich sein kann, andere verleihen deinem Geschoss explosive Energie, so dass es nach dem Aufkommen alles rings um sich herum in die Luft sprengt.

Wreckateer_5Das Ziel ist es, in jedem Level mindestens Bronze zu erlangen. Dies gelingt dir am besten, wenn du eine wahre Zerstörungsorgie hinlegst, so dass sich der Punktemultiplikator immer weiter füllt.  Auch empfiehlt es sich einige Goblins zu vernichten. Denn für je drei Erledigte erhältst du einen weiteren Versuch. Was ab und an notwendig ist, denn nicht immer verlaufen deine Schüsse nach Wunsch.

Wenn es etwas zu kritisieren an Wreckateer gibt, dann ist es die Tatsache, dass das Zielen extrem fummelig geworden ist. Es ist kein Problem, wenn du große Objekte anvisierst. Doch wenn es darum geht ein kleines Ziel zu treffen, ist Präzisionsarbeit gefragt. Der kleinste Wackler und man darf sein Glück erneut von vorne versuchen.

Auch die Physik des Spiels ist stellenweise verwunderlich. Ein Beispiel: Man trifft einen Turm so, das Spitze und eine Wand stehen bleiben. Im Grunde genommen, so lernte man es zumindest im Schulunterricht, müsste der Rest den Gesetzen der Schwerkraft folgen und einstürzen. Vor allem dann, wenn die stützende Mauer stark angeschlagen ist. Doch Pustekuchen: Erst ein erneuter Beschuss leitet den Kollaps ein. Und das ist bei weitem kein Einzelfall.

Wreckateer_1Insgesamt erwarten dich 60 Level, die sich in unterschiedlichen Landschaften befinden. Von hügelig, bis hin zur Schneelandschaft ist alles vorhanden. Doch ist dies die einzige Abwechslung. Denn das Spielprinzip nutzt sich schnell ab. Wenn man einmal den Bogen raushat, ist das Weiterkommen kein allzu großes Problem mehr.

Dafür gefällt der Witz des Games. Wreckateer hat einen robusten Humor, der vor allem aus den Dialogen zwischen Wreck und Tinker entsteht. Beide sprechen mit einem herrlichen britischen Akzent und dabei entstehen teilweise Konversationen, die zum Brüllen sind, vorausgesetzt natürlich, man ist des Englischen mächtig. Ein Beispiel: Bei einer Burg meint Wreck, dass diese für Gretchen, die Ballista, kein Problem sei. Tinker antwortet darauf, wer denn bitte schön seine Waffe so nennen würde. Daraufhin entgegnet sein Kompagnon leicht indigniert, dass dies der Name seine Mutter sei. Funny! Ansonsten sind Grafik und Sound zweckmäßig. Nichts, worüber man sich großartig aufregen kann. Aber ebenso nichts, was nennenswert im Kopf hängen bleibt.




Götz meint:

Götz

Mit Wreckateer bringt Microsoft ein weiteres Kinect-Spiel heraus. Die Steuerung ist simpel geworden, so dass Komplikationen nicht gegeben sind. Das Prinzip mit dem Zerstören von Burgen und Schlössern macht Spaß, ebenso wie die unterschiedlichen Geschosse. Die Dialoge von Wreck und Tinker sind zum Brüllen komisch. Leider ist das Zielen stellenweise fummelig geworden und die Physik der Spielwelt ist ... interessant, um es mal so zu formulieren. Auch mangelt es an Abwechslung. Doch unterm Strich ist das Game durchaus einen Blick wert.

Positiv

  • Genialer Humor
  • Kinect-Steuerung gut gelungen

Negativ

  • Zielen extrem fummelig geworden
  • Spielphysik lässt zu wünschen übrig
  • Auf die Dauer eintönig
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Tower Defense? War gestern. Jetzt ist Tower Destruction angesagt. Zu unserem Test ...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Wreckateer Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1-2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2012-07-25
Vermarkter Microsoft
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen