Your Shape: Fitness Evolved 2012 im Test

Xbox 360

Als Your Shape Fitness Evolved letztes Jahr zum Launch des Kinect Sensors veröffentlicht wurde, sorgte das Fitnessprogramm für positive Überraschung und heimste gute Wertungen ein. Kollege Stefan war seinerzeit recht angetan. Nun sind zwölf Monate vergangen und der Nachfolger steht in den Startlöchern. Kann man mit der 2012er Ausgabe wirklich besser abspecken?

Es ist vollbracht! Nach einem Jahr Kinect habe ich mein Must Have für das Erkennungssystem endlich gefunden! Und es ist zudem ein Fitnessspiel. Zugegeben, ich besitze Wii Fit, aber das benutzt meine Freundin mehr als ich. Move Fitness gehört ebenfalls zu meiner Sammlung, ist ganz nett, weckt bei mir aber nicht das Gefühl, mich jeden Tag aufzuraffen und vor der Glotze zu trainieren. Your Shape: Fitness Evolved 2012 schafft genau das! Jeden (zweiten) Tag stehe ich in Trainingsklamotten vor meinem TV und specke meine über die Feiertage angefressenen Kilos ab.

Grund für meine Motivationsschübe ist das Konzept, mit welchem Ubisoft an Your Shape 2012 heranging und wie die Franzosen den Vorgänger positiv verbessern konnten. Für jeden Typ ist etwas dabei. Das Repertoire an Übungen, Aktivitäten und Minispielen ist riesengroß und erschlägt zu Anfang fast. Glücklicherweise stimmt die Kinect Erkennung durchweg und erlaubt es, ganz einfach und präzise durch die Menüs zu navigieren. Die Menüpunkte werden mit großen Schaltflächen dargestellt, die einfach mit der Hand gedrückt werden.

Inhaltlich bekommen Fitnessfreaks, und die es werden wollen, also mehr spendiert. Doch was genau ist „mehr“? Der aus dem Vorgänger bekannte Blockbreaker ist vorhanden, ebenso Seilspringen, Balance-Übungen, Sit-Ups, Krafttraining, bei dem sogar eigene Hanteln benutzt werden müssen, Lauftraining, Tanzlektionen und vieles mehr. Jede Aktivität lässt sich per Druck auf die jeweilige Schaltfläche starten, ist in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt und motiviert immer wieder aufs Neue. Das liegt zum großen Teil daran, dass Kinect euch fabelhaft erkennt und in Person auf dem TV darstellt. Kein fiktives Alter Ego, kein Avatar, nein, persönlich steht man in einem gekennzeichneten Areal und schlägt Blöcke, balanciert, läuft und pumpt Muskeln. Sogar die Klamotten werden erkannt und richtig dargestellt. Sehr geil gemacht!

Ubisoft bekommt Kinect wirklich in den Griff. Kaum waren in der Testphase und bei den Trainingseinheiten Unstimmigkeiten zu erkennen. Sogar die Bodenübungen, bei denen man sich auf den Boden legt und Push-ups, Sit-ups oder Hantelübungen ausführt, werden wunderbar erkannt. Das System macht sogar darauf aufmerksam, wenn etwas falsch läuft oder man nicht mit dem Trainer mitkommt.

Schade ist, dass das persönliche Training fehlt. Im Vorgänger war es möglich, sich sein eigenes Programm zusammenzustellen und beim Start der Software nach zwei Klicks einzusteigen. Das geht bei Your Shape 2012 nicht mehr. Immer noch können gezielte Fragen beantwortdet werden, worauf hin das System einen individuellen Plan zusammenstellt. Dieser lässt sich aber bei einem Neustart nicht ganz so bequem starten wie noch vor einem Jahr. Alle Übungen müssen einzeln angewählt werden. Im Hauptmenü sind diese mit einem extra Fähnchen gekennzeichnet. Mir persönlich macht dieser Umweg nicht viel aus. Ich besuche konstant ein echtes Fitnessstudio und weiß, was ich trainieren möchte. Couchpotatoes, die sich Your Shape 2012 als guten Vorsatz fürs neue Jahr besorgten, könnten ein wenig überfordert und somit schnell genervt sein.
 

Inhaltlich also viel verbessert, hinzugefügt und an der Erkennung gearbeitet, bliebt Ubisoft stylistisch dem alten Design treu. Immer noch präsentiert sich Your Shap: Fitness Evolved 2012 in einem schönen, aber etwas detailarmen Grafikschmuck. Je nach Programm werden zwar verschiedene Texturen geladen und individuelle Hintergründe benutzt, an dem hauptsächlich in Weiß gehaltenem Gesamtbild änderte sich aber wenig. Ich finde alles stimmig und äußerst stylisch.

Soundtechnisch gibt es deutschsprachige Trainer und nette Klänge bei den Übungen. Highlight in dieser Sparte sind die Tanzlektionen. Ihr wollt Latin Dance, Bollywood oder Hip Hop lernen? Bei fetzigen Musikstücken und einem tollen mehrstufigen Lernprogramm kein Problem.




Andrej meint:

Andrej

Mich hat Your Shape: Fitness Evolved 2012 absolut überzeugt. Allein die Fülle an Übungen und persönlichen Statistiken ist grandios und bietet für jeden Fitnesstyp das richtige Training. Wer sich also zuhause fit halten möchte, ist mit Ubisofts aktuellem Trainingsprogramm gut bedient. 

Positiv

  • Große Auswahl verschiedenster Übungen
  • sehr gute Kinect Erkennung
  • motivierende Workouts

Negativ

  • persönliches Training umständlich gelöst
  • Grafikstil nicht jedermanns Geschmack
  • Kein gemeinsames Online Training
Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Andy-Russkij:

    Als Your Shape Fitness Evolved letztes Jahr zum Launch des Kinect Sensors veröffentlicht wurde, sorgte das Fitnessprogramm für positive Überraschung und heimste gute Wertungen ein. Kollege Stefan war seinerzeit recht angetan. Nun sind zwölf Monate vergangen und der Nachfolger...

  • von Mistercinema:

    Düsseldorf, 05. Januar 2011 – Zwei brandneue Fitness-Programme für Ubisofts Kinect™ Titel YOUR SHAPE™: FITNESS EVOLVED stehen ab sofort auf dem Xbox LIVE® Marktplatz bereit. „Neues Jahr, neues Ich”, ein Programm, das hilft die überschüssigen Pfunde nach Weihnachten und Neujahr...

  • von Master DK:

    Und schon brauch das Spiel ein Update finde ich Wer sich die beiden Sachen im Bundle kauft, kann sie im Spiel auch wählen und benutzen! Das Spiel zeigt sie aber auch noch als kauf Objekt an obwohl sie ja schon hat und benutzen kann ...

Insgesamt 9 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Your Shape: Fitness Evolved 2012 Daten
Genre Sportspiel
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 1080p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2011-11-10
Vermarkter Ubisoft
Wertung 8.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen