Sturmwind im Test

Dreamcast

Der Dreamcast war und ist langlebig. Zwar wurde mit Karous das letzte offizielle Dreamcast Spiel im Jahre 2007, doch fleißige Independent Entwickler halten dem Kringelkasten die Treue. Auch das deutsche Team von Duranik leistet seinen - überaus deutschen - Beitrag: Den 2D-Horizontal-Shooter »Sturmwind«. Wir konnten einen ersten exklusiven Blick auf das Game werfen.

Sturmwind_Dreamcast_1Eigentlich sollte Sturmwind bereits lange in den Wohnzimmern der Spieler weltweit liegen, doch wie so oft bei semi-professionellen Produktionen kommt etwas dazwischen. In diesem Fall ging das Presswerk des Indy-Publishers respotgames Bankrott, so dass man auf Alternativen ausweichen musste und sich das Spiel so auf unbestimmte Zeit verschob. Doch der Release steht kurz bevor, Presseversionen wurden bereits verschickt.

Sturmwind nahm seinen Anfang auf Ataris Jaguar. Das »Native« Projekt zeigte bereits 1997, was für Shoot-Em-Ups auf Ataris Raubkatze theoretisch möglich sind. Da man sich jedoch vor 13 Jahren nicht in der Lage sah das Spiel ordentlich zu produzieren, vertage man das Projekt und belebte es schließlich als »Sturmwind« auf Dreamcast wieder.

 
Das Ergebnis ist dabei beachtlich. Da das Entwicklerteam mehr als ein Jahrzehnt Zeit hatte, designte man in der Freizeit ganze 16 Level, welche bis zum Rand mit Gegnern, Explosionen und bombastischen Grafiken vollgestopft sind. Von der Ausrichtung erinnert Sturmwind dabei stark an den PSOne-Klassiker »Einhänder«. Das gesamte Spiel ist Deutsch und voller »germanischer« Begriffe. So heißen die Waffen z.B. »Rudel« oder »Nordwest«, die Level »Sturmwind« oder »Festgenagelt«. Das wird den deutsch-affinen Japanern und US-Amerikanern aber gefallen.
 
Sturmwind_Dreamcast_3Beim Spieldesign lieh man sich aus vielen bekannten Klassikern diverse Ansätze. Das Schiff verfügt über einen zweistufigen Beam, welcher bei Überhitzung zum Lebensverlust führt. Darüber hinaus kann der Spieler aus drei Standardbewaffnungen wählen, welche sich je in drei Stufen aufrüsten lassen. Über die L-Taste lässt sich der Schuss nach hinten ausrichten. Eine Smartbomb rundet das Waffenarsenal ab.
 
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich dankenswerterweise einstellen, denn Sturmwind ist nicht ohne. Zwar bleiben wir vor Bullet-Hell-Infernos verschont, aber die Level-Konstruktionen sind teils trickreich und die zahlreichen Bosse wehrhaft. Leider sind Vorder- und Hintergrund nicht immer klar voneinander abzugrenzen, was vereinzelt zu Übersichtsverlust führt. Die VMU speichert den Fortschritt, so dass man nach einem Game Over auch wieder im zuletzt gespielten Level einsteigen kann. 1cc Gamer können sich aufgrund des Umfangs schon mal auf eine Mammutaufgabe einstellen. 
 
Sturmwind_Dreamcast_4Optisch ist Sturmwind absolut beeindruckend. Ich wage sogar zu behaupten, dass kein einziger kommerziell veröffentlichter Shooter auf dem Dreamcast Sturmwind das Wasser reichen kann. Jedes Level spult ein gigantisches optisches Feuerwerk ab, sei es der Hintergrund oder die opulenten Bosse. Wer schon immer Freunde von der Leistungsfähigkeit seines Kringelkastens überzeugen wollte, sollte Sturmwind einlegen. Die vorliegende Preview-Version leidet noch vereinzelt an Slowdowns, wenn es zu arg zur Sache geht, aber das kann ja noch ausgebügelt werden.
 
Akustisch hat der Chiptunes-Musiker »505« Sturmwind einen eigenen Soundtrack auf den Leib geschneidert. Fans von C64, Amiga und Atari ST werden aufgrund der hervorragenden Tracks vor Freude weinen, jedoch passen die Songs nicht immer zum Spielgeschehen. Wenn SEGAs Grafikschleuder ein Inferno der Extraklasse abbrennt, man aber 8Bit-Tunes auf die Ohren bekommt, wirkt es gelegentlich unpassend, denn ein Dreamcast ist kein Amiga. Trotzdem überragt der Soundtrack nahezu alle anderen Homebrews problemlos, so dass die Kritik nur marginal ausfällt.



 
Wer neben diesen Zeilen noch einen optischen Eindruck will, schaut mein Video-Preview:

 
Wir sind auf die finale Version gespannt und dann gibt es auch ein komplettes Review inklusive Wertung.

Heiko meint:

Heiko

Userwertung
8.8 58 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von mickschen:

    Moin, ich habe damals Sturmwind nicht gekauft und dann mal so geschaut wo man die Version von Pixelheart in der PAL Hülle bekommt. Bei Pixelheart natürlich nicht mehr, bei eBay habe ich dann Glück gehabt und jemanden eine so gut wie neue Version für inkl Porto 50€ abkaufen können. Ist ja...

  • von Smart86:

    Azazel schrieb: sturmwind ex hat einen eigenen thread. Hier gehts nur um die ursprungsversion für dreamcast....ganz so, wie es in threadtitel steht. hab den Thread hier über die Suche gefunden und da sämtliche Beiträge auf dieser...

  • von Azazel:

    sturmwind ex hat einen eigenen thread. Hier gehts nur um die ursprungsversion für dreamcast....ganz so, wie es in threadtitel steht. ...

Insgesamt 1513 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Sturmwind Daten
Genre Shoot’em’up
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2012
Vermarkter Red Spot Games
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen