Eure Aufgabe ist eigentlich immer klar. Nach dem kurzen knackigen Intro wisst ihr, wer ihr seid und was ihr zu tun habt. Eine Aliensubstanz hat alle Maschinen befallen und ihr, als Samus Aran-Verschnitt, die auf den Namen Avalon Darrow hört, müsst Menschen retten und der Gefahr ein Ende bereiten. Hierzu springt und rennt ihr durch die doch überschaubaren Areale, die nicht so weitreichend wirken, wie man es von Metroid her kennt. Vom Spielprinzip müsst ihr also nicht nochmals bereits bewältigte Stages durchlaufen, um an anderer Stelle weiter zu kommen. Dies ist am Ende nur nötig, wenn ihr einen neuen High-Score aufstellen wollt. Infolge dieser Linearität ist Matterfall ein Titel, den auch weniger geübte Spieler in knapp drei Stunden bewältigen können. Doch umschauen solltet ihr euch immer wieder, denn Power-Ups, die sowohl aktive wie passive Fähigkeiten besitzen, erlangt ihr durch das Aufspüren von Menschen, die in Kristalle gefangen sind.
Bei eurem Run werdet ihr hin und wieder durch Bereiche kommen, die schwerelos sind, die ihr dann mittels Jetpack durchfliegt und natürlich wartet zum Ende hin immer ein dicker Endgegner. Diese besitzen alle bestimmte Bewegungsformen, die ihr euch einprägen solltet. Doch der Schwierigkeitsgrad ist jederzeit fair, da euch öfters zerstörte Maschinen im finalen Kampf Lebensenergie hinterlassen. Technisch ist Matterfall gut aber nicht überragend. Was am meisten heraussticht, ist der ohrwurmartige Electro-Soundtrack, der zu gefallen weiß.
Matterfall im Test
![PlayStation 4 PlayStation 4](/media/cache/nexgam/consoles/PS4-neu.png)
Die Nex Machina-Macher von Housemarque melden sich mit Matterfall zurück. Bei ihrem neusten Werk haben sie sich eindeutig von Metroid inspirieren lassen.
Dominic meint:
Positiv
- Twinstick-Shooter trifft auf Plattformer
- Guter Soundtrack
- Online Ranglisten
Negativ
- Gewöhnungsbedürftige Steuerung
- Kurze Spielzeit
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von Civilisation:
Und hier ist Dominics Test zum Spiel. Matterfall Die Nex Machina-Macher von Housemarque melden sich mit Matterfall zurück. Bei ihrem neusten Werk haben sie sich eindeutig von Metroid inspirieren lassen. Zu unserem Test ...
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von Civilisation:
Leider kann ich keine Infos zu diesem Spiel biete, abgesehen davon, dass es von dem Entwickler Housemarque stammt und für die PS4 herauskommt. Anbei noch ein paar Screenshots.
Zu Beginn von Matterfall habe ich wie ein Rohrsaptz geflucht, da ich durch die bekannte Routine anderer Plattformenspiele eine ganz andere Steuerungskonfiguration gewöhnt bin, die leider bei dem Actiongame von Housemarque nicht verstellbar ist. Hat man diese Hürde erst mal überwunden, macht der Titel, der sowohl digital wie auch im Laden für wenig Geld zu haben ist, durchaus Spaß. Zieht man aber Vergleiche zu vergleichbaren Arbeiten, die man von Housemarque her kennt, ist Matterfall recht gewöhnlich und kann leider nicht in Konkurrenz zu Titel wie Resogun und Nex Machina treten.